Renault Arkana TCE 140/160 realistischer Verbrauch

  • Aber sonst hast Du keine Probleme?

    Hallo Boogiereini,


    nein, ich habe sonst keine Probleme, und auch diese Thematik ist eigentlich nur ein, wie ich finde, interessanter und nachdenkenswerter Gedankenaustausch darüber und kein "Problem". Das ist ja auch eines der Grundprinzipien eines Forums ... ;) , neben dem Austausch über Neuigkeiten, Anfragen oder sonstigen Informationen zum jeweiligen Forumsthema.

    Ich habe nur die Erkenntnisse und Überlegungen, die Arkana_Bak in seinem Posting uns mitgeteilt hat, aufgegriffen und weiter gedacht.

    Wer an solchen Überlegungen kein Interesse hat, muss diesem Thread lesemäßig nicht folgen. Und wenn keiner mehr etwas dazu postet, dann wird sich das Thema auch von selbst erledigen. Solange aber noch jemand was dazu zu sagen hat, sollte er die Möglichkeit haben, es auch mitzuteilen, so zumindest in einem hoffentlich für die Gedanken und Überlegungen freien Forum... :/  ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.10.2 (26.06.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.10 (29.08.2024)

  • Die tatsächliche Durchschnittsgeschwindigkeit errechnet sich aber auch durch Stillstand. Ob im Stau oder durch eine rote Ampel in der Stadt ist grad egal. Alles andere wäre eine verfälschte Rechnung und absolut unkorrekte Angabe. Da macht das System schon noch alles richtig :)

    Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK

    Gekauft am 22.12.21

    Bekommen am 05.01.22

    Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

  • Die tatsächliche Durchschnittsgeschwindigkeit errechnet sich aber auch durch Stillstand. Ob im Stau oder durch eine rote Ampel in der Stadt ist grad egal. Alles andere wäre eine verfälschte Rechnung und absolut unkorrekte Angabe. Da macht das System schon noch alles richtig :)

    Hallo Riedbiker, hallo Miteinander,


    um das "spezielle Thema" von meiner Seite her abzuschließen, möchte ich noch folgendes dazu sagen:


    Ja, Riedbiker, letztendlich ist es eine Sache der Ausdrucksweise, um das betreffende zu beschreiben. Wenn man den Sonderfall v=0km/h zulässt, ist bei dieser Annahme der Terminus "Durchschnittsgeschwindigkeit" zwar nachvollziehbar aber als Techniker gehe ich bei der mittleren Geschwindigkeit (=Durchschnittsgeschwindigkeit) von Fahrgeschwindigkeiten >0km/h aus. Persönlich würde ich hier die Bezeichnung Reisegschwindigkeit, wie sie in der Verkehrsplanung bzw. im Verkehrsinfrastrukturbereich verwendet wird, vorziehen, da diese nur Anfang und Ende einer Reise berücksichtigt und keine dazwischen liegenden Unterbrechnungen. Wie gesagt, letztendlich ist es eine Sache der Ausdrucksweise, aber es war interessant, darüber ein wenig nachzudenken.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.10.2 (26.06.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.10 (29.08.2024)

  • Hallo Helmut

    Von mir aus auch Reisegeschwindigkeit.

    Stimmt zwar wieder nicht, ist mir jetzt letztendlich grad egal. Bebutz mal google, dann siehst du es ;)

    Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK

    Gekauft am 22.12.21

    Bekommen am 05.01.22

    Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

  • Hallo Helmut

    Von mir aus auch Reisegeschwindigkeit.

    Stimmt zwar wieder nicht, ist mir jetzt letztendlich grad egal. Bebutz mal google, dann siehst du es ;)

    Hallo Riedbiker,


    ich wünsche Dir auch einen schönen Sonntag.... ;).


    Beste Grüße

    Helmut :)


    PS.: Was wäre unsere Welt nur ohne Google, wenn man nicht darauf referenzieren könnte .... :/  ;)  ^^ .

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.10.2 (26.06.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.10 (29.08.2024)

  • Moin moin.

    Ich muss zugeben, ich war gespannt. Viele bewerben hier ja förmlich Super E10 als DEN Kraftstoff, um Sprit zu sparen.

    Da unsere heimische Zapfe seit ein paar Monaten nun auch wieder E10 anbietet, habe ich beim vorletzten Tanken bereits E10 getankt.

    Klar, da war dann ja auch noch ordentlich E5 im Tank. Jetzt, beim erneuten Tanken mit E10, geht das Mischungsverhältnis dann eher unter ferner liefen.


    Direkt nach dem neu Befüllen lag nun heute eine Tour von 2 x 100 km an, alleine im Auto und bei ca. 15 - 20 Grad Außentemperatur.

    Das ganze komplett über Bundes- und vor allem Landstraßen bei sehr wenig Verkehr und ausgeschaltetem Start/Stop.

    Entsprechend nur Ortsdurchfahrten von Kleinstädten und Dörfern, ohne Hatz im Bereich der erlaubten Geschwindigkeiten.

    Viele Kurven und hügelige Gegend, Endmoränengebiet halt bei uns.

    Nun, zugegeben, ich bin erstaunt....., lag der Verbrauch im letzten Jahr bei erfreulichen 6,0 Litern mit E5, so erfreute mich der Arkana heute mit unfassbaren 5,1 Litern Verbrauch mit E10 und das ohne jegliche Bemühungen um Sparsamkeit beim Fahren.

    Die Reichweite kletterte so laut Anzeige auf weit über 900 km, die angezeigte Durchschnittsgeschwindigkeit wurde mit 64 km/h angezeigt.


    Ebenfalls ganz witzig, ich treffe sehr selten andere Arkana, bei uns zu Hause sogar gar keine.

    Auf der Tour heute, trotz extrem wenig Verkehr, traf ich sogar 5 Arkana, incl. einem Facelift Modell als Esprit Alpine.

    Alle in gedeckten unauffälligen Farben, da viel mein rot/schwarzer fast schon auf....:-)))

  • Mal was zum Thema Verbrauch.....

    Ich hatte gestern meinen Trafic in der Werkstatt, da ein Update aufgespielt werden musste und habe bei der Gelegenheit noch zwei andere Problemchen erledigen lassen.

    Mein Autohaus hat nun endlich als Ersatzwagen auch wieder ein Handwerkerfreundliches Auto zur Verfügung.

    Ein Kangoo Express mit 1.5er Diesel Motörchen als geschlossenen Kastenwagen.

    Das Auto hat etwas mehr als 3500 km gelaufen, das meiste davon wohl sogar in der Stadt.

    Da die Verbrauchsanzeige nicht genullt war, zeigte er erstaunliche 5,2 Liter als Verbrauch an.

    Nun gut, ich hatte es etwas eilig, fix das Werkzeug umladen und auf zur Baustelle.

    Ich bin fast schon erschrocken, wie Leichtfüßig die Fuhre losstürmt und sause mit 140 über die Autobahn (Wind kräftig von hinten.) und am Ziel sagt der Verbrauch.... immer noch 5,2 Liter....

    Nun gut, zurück zu dann wieder mit 140, der Wind hat noch mal ne Schüppe draufgelegt. (Richtig stürmisch und direkt von vorne.)

    Der Verbrauch am Ziel ist entsprechend brutal rauf gegangen.....und liegt nun bei 5,3 Litern. 8)

    Als ich das Auto heute früh wieder abgegeben habe, meinte ich nur, das er sehr sparsam , aber erstaunlich easy und antrittsstark unterwegs sei, was ich bei der Kiste so nicht erwartet hätte.

    Der Kollege am Tresen nickte und fing an zu grinsen...., dann sagte er, du wirst es nicht glauben, aber der hat tatsächlich NUR den 1.5er Diesel mit 90 PS drin.....

  • ...unsere beiden liegen bei 6,3 ... 6,7 l/100km.

    Stadt, Land, Autobahn und ohne "Trödeln".

    Gruß Micha 

    Renault Arkana R.S.line MH 160 EDC, Kyanitweiß, Colorpaket, Alcantara-/ Lederpolsterung R.S.line, AHK abnehmbar,...


    Renault Arkana R.S.line MH 160 EDC, Sansibarblau,...


    LEBEN heißt rückwärts gelesen NEBEL - kein Wunder, dass man da nicht durchblickt...