Renault Arkana TCE 140/160 realistischer Verbrauch

  • Inzwischen sind 1.500 km absolviert.

    Die letzte Tankfüllung absolvierte er mit 6,0 Litern E5.

    Darunter 400 km mit 4 Erwachsenen im Auto und Kofferraum voll.

    Viel Autobahn mit Tempomat 130 km/h und Landstraße, eher wenig Stadtverkehr.

    Die aktuelle Tankfüllung liegt bei 5,7 Litern E5.

    Meist max. zu zweit im Auto oder alleine mit weniger Gepäck im Kofferraum, praktisch nur Landstraßen und etwas Stadtverkehr.


    Ich hatte ja vorab gehofft, das er mit 6,5-7,0 Litern unterwegs ist.....

    Entsprechend bin ich von dem kleinen Turbomotor dann natürlich begeistert. <3

  • Hallo

    Bei mir sind es zur Zeit 6,5 Liter E10. Gemischt Stadtverkehr und Autobahn auch mal mehr als 130.

    Fahre übrigens schon seit etlichen Jahren bei all meinen Autos, auch beim Capri, nur E10.

    Hat noch keinem Motor geschadet.

    LG

    Peter

    Renault Arkana TCE 140 Zen,

    Graphit Grau Metallic


    Bei schönem Wetter: Ford Capri I

  • Mahlzeit!

    Bei mir braucht der TCe 160

    6,4 auf entspannten Autobahnetappen,

    6,8 im groben Durchschnitt,

    7,4 auf Kurzstrecke (Zuhause zu Firma, 7 Kilometer Bundesstraße).

    Gruß, Michael


    Für alles zu haben, zu nichts zu gebrauchen! :S


    Arkana TCe 160 EDC, RS-Line, Dezir-Rot, Stau-, Spur-, Park-, Colorpaket, elektrischer Enterhacken, .... eigentlich alles bis auf Glasdach.

  • Servus,


    also ich habe jetzt ca. 2100 km runter und im Ø einen Verbrauch von 8,5 l. Wir fahren ca. 70% Stadt (Großstadt), 20 % Landstraße und 10% Autobahn. In der Stadt braucht er im Schnitt über 10l. Mir ist klar, dass der TCe 160 kein klassisches Auto für die Stadt ist aber das finde ich trotzdem viel. Dazu kommt, dass ich das Gaspedal in der Stadt wirklich nur streichle um ja nicht noch mehr zu brauchen. Hat jemand ein ähnliches Fahrprofil und kommt an die Verbräuche (5-7 l) der Anderen heran ?

    Arkana R.S. Line, TCe 160 EDC, Onyx-Schwarz, Autobahn- und Stauassistent, Easy-Link Software: 238C30613R


    MY22 (Herstellungsdatum 17.10.2022) , Ausstellungsfahrzeug (ohne Zulassung), gekauft am 11.11.2023, in Betrieb seit 23.11.2023

  • Hallo, ich fahre einen 140er und hatte bis 7-8tkm einen Verbrauch von über 8l. Danach hat er sich bei 7,2 bis 7,8 eingependelt. Wenn es kalt ist kann es auch mal 8l oder mehr werden. 7,2 kriege ich nur mit E10 hin. (Warum auch immer).

    Aber unter 7 ist so gut wie unmöglich bei meinem. Mein Fahrprofil entspricht fast deinem. Nur keine Großstadt, eher eine mittlere. Du wirst duch mit dem Verbrauch abfinden müssen.... oder Diesel kaufen.

    Seit Juni 2021: Arkana 140 EDC Intense in Grau mit schwarzem Dach.

    City-Paket und Winter Paket, 10 Zoll Tacho, Induktive Ladefläche, Lenkradheizung.

    Software Version: 283C36016R (bei 2.Inspektion aufgespielt).

    Seit Okt 2017: Harley Davidson Fat Bob 114 (MJ2018).

    Seit 07.12.2023: Twizy Life 80km/h (für Kurzstrecken) wohl einer der letzten, die gebaut wurden.

  • Der 140er nimmt rund 8 Liter auf 100, zwischen 7,8 und 8,2 ist alles immermal dabei.

    Allerdings abgelesen im Tacho, nicht ausgerechnet.

    Getankt wird nach Preislage.

    Isses preiswert, gibbet das gute E5, isses teuer, gibbet nur E10.


    Der 160er nimmt 7 Liter auf 100.

    Auch abgelesen, nicht gerechnet.

    Der bekommt quasi nur E10.


    Beide haben ein ähnliches Fahrprofil.

    Wenig Stadt, mehr Überland, viel Autobahn.


    Sommer und Winter sind mit keine Unterschiede aufgefallen.

    INTENS TCe 140 EDC (MY21) in sansibar-blau mit 10,2", Winterpaket, Reserve(not)rad und Agrarhaken.

    Im Besitz seit 01/2022.


    R.S. Line TCe 160 EDC (MY22) in valencia-orange, Color-Paket, Reserve(not)rad fährt die Frau.

    Im Besitz seit 09/2023

  • Unser 140 er hat bis zur erste Inspektion 6, 3 Liter verbraucht. Als wir es wieder bekam zeigte es über 8 Liter an. Nach ein paar Wochen sank es runter auf 7, 3 Liter und jetzt sind wir bei 7, 2 Hier wird meistens Landstr. ca. 35 Km pro Tag gefahren and 4 x im Monat Autobahn gefahren ca. 150 Km, (Geschwindigkeit Ca, 140 KMH im Durchschnitt)

    Renault Arkana Techno 140 EDC

    Sansibar Blau

    Sorgenfrei Paket

    City Paket

    Ganzjahresreifen,

    Flexmatte im Kofferraum


    Mein Zweit Wagen:

    Ein Original Beatles Magical Mystery Tour Reisebus :love:

  • Bei meinem 160er sind es jetzt nach 2500km 6,8l auf 100km. Ich tanke grundsätzlich nur E5 deshalb kann ich nicht sagen was er mit E10 verbrauchen würde.

    Fahrprofil ist 40% Stadt, 30% BAB und 30% Land.

    Aber ich sag mal dazu, dass mich der Verbrauch eines Fahrzeuges nicht wirklich interessiert und es wäre für mich auch kein Kauf- oder Nichtkaufkriterium.

    Renault Arkana R.S. Line Mild Hybrid 160 EDC

    Valencia Orange

    Bose Soundsystem, Autobahn -Stauassistent

    Color Paket, Glas Schiebedach , AHK abnehmbar