Renault Arkana TCE 140/160 realistischer Verbrauch

  • Das hat doch aber hier in dem Fall keinen interessiert und nicht zur Antwort auf die Frage geholfen. Thema einfach verfehlt. Im Tce ist die Anzeige nicht möglich

    Hallo miteinander,

    ich hoffe ja, dass es doch den einen oder anderen/andere interessiert, da die "raketenwissenschaftliche" Formel wie bereits erwähnt, generell bei Verbrennern anwendbar ist. Ich habe damit zumindest bei meinen vorherigen Verbrennerfahrzeugen, die keine Gesamtverbrauchsanzeige des Tanks hatten, damit die verbliebene Menge im Tank ermittelt.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.10.2 (26.06.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.10 (29.08.2024)

  • Gerade voll getankt und da stehen 1130 km Reichweite, man kann den Arkana Vollhybrid gut unter 5 Liter fahren. Bin mit Eco und Rückgewinnung D unterwegs.

    Dateien

    RENAULT ARKANA E-Tech Engineered full hybrid 145 (MY21) Orange mét.- Alcantara-Lederpolsterung "R.S. Line"

    BOSE Soundsystem - Autobahn- und Stauassistent - Spurhalteassistent - 360 Grad-Sensoren - Easy-Park-Assistent - elektronische Anhängerkupplung

  • Servus,


    also ich habe jetzt ca. 2100 km runter und im Ø einen Verbrauch von 8,5 l. Wir fahren ca. 70% Stadt (Großstadt), 20 % Landstraße und 10% Autobahn. In der Stadt braucht er im Schnitt über 10l. Mir ist klar, dass der TCe 160 kein klassisches Auto für die Stadt ist aber das finde ich trotzdem viel. Dazu kommt, dass ich das Gaspedal in der Stadt wirklich nur streichle um ja nicht noch mehr zu brauchen. Hat jemand ein ähnliches Fahrprofil und kommt an die Verbräuche (5-7 l) der Anderen heran ?

    Bin letztes Wochenende mal entgegen meinem eigentlich Fahrprofil (viel Stadt) ca. 310 Km (Autobahn und Bundesstraße) gefahren und siehe da ein Verbrauch von 5,9 l. Auf der Autobahn bin ich wo keine Beschränkung war mit 130 - 140 Km/h und auf der Bundesstraße mit 100 Km/h gefahren. Ich habe aber auch den Eindruck, dass mit zunehmenden Kilometerstand der Verbrauch grundsätzlich etwas nach unten geht auch in der Stadt. Natürlich ist auch das Wetter besser und trägt dadurch auch seinen Teil zu dem erfreulichen Verbrauch bei.

    Dateien

    Arkana R.S. Line, TCe 160 EDC, Onyx-Schwarz, Autobahn- und Stauassistent, Easy-Link Software: 238C30613R


    MY22 (Herstellungsdatum 17.10.2022) , Ausstellungsfahrzeug (ohne Zulassung), gekauft am 11.11.2023, in Betrieb seit 23.11.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Hagua80 ()

  • Ich bin bei meinem Fahrzeug auf eine sehr merkwürdige Kuriosität gestoßen. Bei Zündung an und stehendem Fahrzeug rechnet das Fahrzeug die Durchschnittsgeschwindigkeit weiter. Obwohl der Motor nicht läuft und der Wagen sich nicht bewegt wird mit jeder Minute die Durchschnittsgeschwindigkeit runter gerechnet. Für alle Statistiker ist dies sehr ärgerlich. Siehe Aufnahmen die innerhalb von 5 Minuten entstanden sind.

  • Was soll da Kurios sein? Es wäre eher für jeden Statistiker ärgerlich wenn er die Standszeiten nicht auf die Durchschnittsgeschwindigkeit anrechnen würde. Zündung an heist, Fahrzeug in Betrieb.

    Renault Arkana R.S. Line Mild Hybrid 160 EDC

    Valencia Orange

    Bose Soundsystem, Autobahn -Stauassistent

    Color Paket, Glas Schiebedach , AHK abnehmbar

  • Ich bin bei meinem Fahrzeug auf eine sehr merkwürdige Kuriosität gestoßen. Bei Zündung an und stehendem Fahrzeug rechnet das Fahrzeug die Durchschnittsgeschwindigkeit weiter. Obwohl der Motor nicht läuft und der Wagen sich nicht bewegt wird mit jeder Minute die Durchschnittsgeschwindigkeit runter gerechnet. Für alle Statistiker ist dies sehr ärgerlich. Siehe Aufnahmen die innerhalb von 5 Minuten entstanden sind.

    Hallo Arkana_Bak,


    kann ich bestätigen, ist auch bei meinem Renault Captur E-Tech 160 PHEV der Fall. Sobald ich die "Zündung" starte, reduziert sich in der Anzeige der Durchschnittsgeschwindigkeit alle ~40 Sekunden der Wert der Geschwindigkeit um 0,5km/h (siehe Foto):


    Anzeige-DuGew.jpg



    Damit könnte ich somit mit jeweils 10min "Betriebszeit im Stillstand" meine Durchschnittsgeschwindigkeit um ~7,5km/h senken. Tolles Feature ..... :/ ^^.


    Was soll da Kurios sein? Es wäre eher für jeden Statistiker ärgerlich wenn er die Standszeiten nicht auf die Durchschnittsgeschwindigkeit anrechnen würde. Zündung an heist, Fahrzeug in Betrieb.

    Hallo Driver,

    worin der Sinn der Betriebszeitenberücksichtigung in der Durchschnittsgeschwindigkeitsberechnung und -darstellung liegen soll, entzieht sich leider meinem Verständnis.... :/ .

    Die Definition Durchschnittsgeschwindigkeit ist normalerweise v = s/t (v...geschwindigkeit, s...strecke, t...zeitdauer der gefahrenen strecke). Warum sollte man hier Betriebs- oder gar Pausenzeiten, in der keine Strecke gefahren wird, in der Durchschnittsgeschwindikgeitsermittlung berücksichtigen :rolleyes: ?


    Wieso macht Renault sowas.... ?( ?



    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.10.2 (26.06.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.10 (29.08.2024)

  • Hallo,

    langsam finde ich die Diskussion um Reichweite und Verbrauch als müßig. Bevor ich mir ein Auto kaufe, mache ich „schlau“,

    deshalb benötige ich nachher auch keine „Hochrechnungen“ und Parameter.

    Ich würde sagen: Es reicht 😉 :)