Hallo Helmut, danke für die Bestätigung. Es scheint Stand der Serie zu sein. Ist etwas komisch von Renault gelöst aber ist absolut zu verkraften. Etwas Ähnliches ist auch mit der Tankanzeige. Es wird wie üblich sehr früh gewarnt und eine deutlich niedrigere Restreichweite angezeigt. Im Wesentlichen wird der Tank Füllstand während der Fahrt simuliert.
Renault Arkana TCE 140/160 realistischer Verbrauch
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Nur mal so, bei VAG ist das auch Stand der Technik. Und das schon immer.
Stehe ich an der Ampel, zählt es zur Fahrt dazu, mache ich Pause, stelle ich den Motor ab und es wird nicht weiter in die Berechnung einbezogen. Mache ich dann die Zündung ohne Motor an, zählt es wieder. Das ist völlig normal.
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eben ist doch total normal System läuft ,System rechnet
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eben ist doch total normal System läuft ,System rechnet
Hallo,
wenn "normal" sich dadurch definiert, dass "viele es so tun", dann mag es die Norm sein, aber die Sinnhaftigkeit erschließt sich mir deshalb trotzdem nicht, wenn der Motor in keiner Weise in Betrieb ist. Mit "in Betrieb" meine ich natürlich, das aufgrund eines aktiven Verbrennungsprozesses von Benzin/Diesel er tatsächlich arbeitet und nicht nur im Standby darauf wartet, gestartet zu werden.
Wie gesagt, die Sinnhaftigkeit dieser "Norm" ist mir schleierhaft.... .
Beste Grüße
Helmut
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Ja so hat jeder eine andere Vorstellung von sinn und unsinn
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Ja so hat jeder eine andere Vorstellung von sinn und unsinn
Hallo,
von "Unsinn" habe ich nicht gesprochen, sondern nur davon, dass mir die Sinnhaftigkeit dieser Vorgangsweise "nicht klar" (= schleierhaft) ist.
Wenn jemand hier im Forum eine nachvollziehbare und logische Erklärung für diese Berechnung der Durchschnittsgeschwindigkeit hat, dann wäre ich damit zufrieden und würde es auch verstehen. Ich vermute mal Arkana_Bak ebenfalls.
Wenn Du Jogi073 es nachvollziehbar und logisch erklären kannst, wäre ich Dir dankbar.
Beste Grüße
Helmut
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Macht man die Zündung an bevor man los fährt, fängt er an zu zählen. Das ist vielleicht sinnfrei. Wenn ich aber 100 km fahre und zwischendurch an Kreuzungen o.ä. 10 min stehe, sollte das schon zur Durchschnittsgeschwindigkeit zählen. Das zu trennen ist ohne hellseherische Fähigkeiten nicht möglich.
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Oh Leute, macht doch jetzt nicht so einen Wind um so eine Kleinigkeit. Wie oft kommt es vor, daß du das Auto nur mit Zündung an stehen hast? Wohl eher sehr selten. Wenn du halt deine Einstellungen änderst bzw was probierst. Aber sonst wohl nie. Also kann man diesen Wert eher vernachlässigen. Jetzt wurde schon der Stadtverkehr angeführt, genauso Stau auf der Autobahn oder oder oder. Diese Zeit soll ja auch mitgerechnet werden. Mit aktiver Start-Stop Funktion stellt da der Motor oft ab. Was machen wir dann mit der Zeit? Eben, soll er ja auch mitnehmen. Was ich sagen will, wenn die Zündung angeschaltet wird, lauft automatisch die Zeit mit.
Für den Statistiker natürlich kontraproduktiv, aber unabänderlich. Wenn man eine Einstellung vornehmen möchte, kann man ja den Tageszähler vorher redeten und hinterher auch nochmal
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Macht man die Zündung an bevor man los fährt, fängt er an zu zählen. Das ist vielleicht sinnfrei. Wenn ich aber 100 km fahre und zwischendurch an Kreuzungen o.ä. 10 min stehe, sollte das schon zur Durchschnittsgeschwindigkeit zählen. Das zu trennen ist ohne hellseherische Fähigkeiten nicht möglich.
Hallo Matthias,
technisch gesehen wäre das kein Problem, da die Messung der Fahrgeschwindigkeit über verschiedene, meist kombinierte Methoden (zur Steigerung der Messgenauigkeit) verwendet werden, die sich aus der Drehzahl von der Antriebsache (Drehzahlsensor) und/oder des Getriebes (Hall-Sensor im Differential des Getriebes) und/oder aus dem ABS-System ableiten. Somit kann man klar feststellen, wann der Wagen rollt (und somit fährt ) und Pausen des Fahrens klar ermitteln.
Laut v=s/t sollte t nur die Zeit sein, in der die Achse des Fahrzeugs sich dreht. Die Strecke s wird ja auch nicht, während das Fahrzeug still steht (keine rollende Achse), verringert bzw. vergrößert.
Mir ist also die Berücksichtigung der Zeit, in der der Motor (egal ob E-Motor und/oder Verbrennungsmotor) zwar läuft, aber keinen Antrieb der Antriebsachse bewirkt, wie gesagt schleierhaft für die Ermittlung der tatsächlichen Durchschnittsgeschwindigkeit. Pausen, egal ob durch stehen aufgrund von Verkehrsbedingungen oder durch gewollte Pausen, sollten keinen Einfluss auf die Durchschnittsgeschwindigkeit haben.
Beste Grüße
Helmut
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Aber sonst hast Du keine Probleme?