Getriebe Geräusche - WHOOOOP

  • Servus, mein Arkana hat endlich den Weg zu mir gefunden.


    Nun zu meinem Problem, wie schon damals bei meinem Megane IV GT macht das Getriebe bei zügigerer Beschleunigung beim schalten aus den geraden in die ungeraden Gänge ein "whoooop" Geräusch.


    Hat das hier noch jemand? Gibt es dafür schon Lösungen oder ähnliches?


    Beim Megane wurde erst erfolglos die Software geupdatet und später dann die Kupplung getauscht..

    8o

    Renault Arkana - RS-Line TCE 140 - Dezir-Rot - Voraussichtlicher Liefertermin Mitte/Ende November


    Steht seit Anfang Januar beim Händler


    Auslieferung am 14.02.2022 - Valentinstag <3

  • Hallo Bukkibaer,


    sowas habe ich noch nicht bemerkt, allerdings wird mein am Berg immer noch ziemlich laut und erreicht max. 50-60 km/h.

    Habe bereits schon einen Termin beim Händler gemacht für ende März gemacht. Sind noch mehr Kleinigkeiten die ich

    überprüfen lassen will.

    Renault Arkana RS Line E-Tech 145 Hybrid in Orange Valencia bestellt am: 30.04.2021!


    Ausstattung:

    Alles an Bord inkl. Bose Anlage !

    Easy Link Software Version bei Übergabe 03.01.2022: 283C34249R

    Software Update vom 16.02.2022: 283C34951R

    Nach Werkstattbesuch am 29.03.22 folgende Software drauf: 283C33608R

    Nach Renault Benachrichtigung am 05.05.2023 : 283C36016R


    Seit 03.01.2022 zufriedener Arkanafahrer :) :) :)

  • Ich nehme mal ein Video auf, das ganze ist gut reproduzierbar.

    Renault Arkana - RS-Line TCE 140 - Dezir-Rot - Voraussichtlicher Liefertermin Mitte/Ende November


    Steht seit Anfang Januar beim Händler


    Auslieferung am 14.02.2022 - Valentinstag <3

  • Hallo zusammen,


    ich war gestern beim Händler wegen dem Softwareupdate und dem Whooop Geräusch.

    Das Update wurde ohne Probleme installiert und wie es ausschaut, bekomme ich jetzt eine

    neue Kupplung nach ca. 4500 km . Das Geräusch kommt von der Kupplung wie man mir sagte.

  • Hallo zusammen,


    ich war gestern beim Händler wegen dem Softwareupdate und dem Whooop Geräusch.

    Das Update wurde ohne Probleme installiert und wie es ausschaut, bekomme ich jetzt eine

    neue Kupplung nach ca. 4500 km . Das Geräusch kommt von der Kupplung wie man mir sagte.

    Da wäre es doch schön wenn man in der Signatur lesen könnte um welchen Typ es sich handelt.


    Das ist doch schön das sie das Geräusch lokalisieren konnten und es beseitigt wird.


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R

  • Guten Morgen,

    meiner "whoooopt" oder "pfeift" nur ab und an beim Schalten. Wäre cool wenn Ihr uns auf dem laufenden halten könnt.

    Ein Getriebe Problem, wäre sehr sehr sehr ärgerlich.

    Danke euch

    Mein Valencia Orangenes Traumauto:

    EZ 02/2022

    R.S. Line 160

    MY21

  • Bei mir gibt es immer ein leichtes metallisches knacken wenn ich bremse aber nur wenn der Wagen warm ist und man merkt einen ruck.....hatte es damals bei meinen CC auch da war die Mechatronik hin.....

  • Hallo,

    Ich habe das gleiche Problem!

    Bei mir ist es, wenn der Motor noch kalt ist und er dann hoch schaltet, besonders beim Schalten zwischen 38-42 km/h. Mein Händler sagt, das das bekannt ist aber kein Problem darstellt.

    Bin mit der Aussage nicht wirklich zu Frieden, wenn das Getriebe den Geist nach der Garantie aufgibt.

    Arkana RS Line 140 EDC.

  • Also da ich den Anweisungen meines "Freundlichen"(die ersten 1-2 tsd. Km Gaspedal streicheln) folge leistete musste ich nun mit bedauern selbes Problem feststellen. Da ich aber das Geräusch auch schon 2-mal hintereinander hatte kann ich

    macht das Getriebe bei zügigerer Beschleunigung beim schalten aus den geraden in die ungeraden Gänge ein "whoooop" Geräusch.

    nicht bestätigen, ich gehe davon aus das beim leistungsintensiven Beschläunigen das EDC-Getriebe keinen Gang auslässt und somit war nach gerade und nach ungerade oder auch anders herum jeweils das geräusch zu hören. Von welchen Gängen kann ich nicht sagen da man ja nur beim manuellen schalten per Wippe sieht welcher Gang aktuell antreibt. Werde das noch beobachten und bei Gelegenheit in der Werkstatt ansprechen.

  • Hallo Zusammen,


    dieses Problem möchte ich mal aufgreifen. Es ist ein bekanntes Problem bei den EDC Getrieben in den TCe Motoren.

    Vor allem der Renault Talisman ist davon betroffen. Meistens wird die Kupplung getauscht und häufig auch noch das Getriebe.

    Für beides gibt es aber seeeeehhhhhr lange Lieferzeiten.


    Das Geräusch tritt überwiegend beim Hochschalten vom 3. in den 4. Gang auf. Gelegentlich auch bei anderen Schaltvorgängen. Besonders wenn das Auto kalt ist.


    Ich habe mit meinem Talisman Anfang März einen Termin, damit diagnostiziert wird, was an meinem Talisman alles getauscht werden muß (13 Monate jung, 13.000 km gelaufen).


    Bei unserem Arkana haben wir bisher das Problem gar nicht.


    Mal schauen, wie es weitergeht.

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil