Getriebe Geräusche - WHOOOOP

• Hallo,

es sind innerhalb von 3 Wochen keine wirklichen Maßnahmen ergriffen worden.

Auf die Fehlerspeicherauszüge wurde nicht wirklich eingegangen, geschweige denn wurde keine konkrete, schriftliche Diagnose gestellt, welche auf diesen basiert.

Das Fahrzeug geht wieder zurück, schade!

Grüße

• Hallo zusammen,

ich habe vor vier Monaten einen Renault Arkana (EZ 12/23) mit 29.000 km gekauft. Zufällig bin ich auf dieses Forum gestoßen und musste feststellen, dass ich genau dasselbe Whoop-Geräusch habe!

Bis Freitag dachte ich, es sei nichts Ernstes, aber offenbar betrifft es auch das bekannte Kupplungsproblem.

Jannerl89 : Wie ist dein aktueller Stand? Auto zurückgegeben oder hat der Händler reagiert? Ich habe keine Gebrauchtwagengaratie, aber das sollte unter die Gewährleistung fallen, meines Erachtens.

Ich werde morgen meinen Händler kontaktieren und nachfragen, was er dazu sagt.

Grüße!

• Hallo,

ich hab das Auto zurückgegeben, weil der Händler nicht wirklich reagiert hat.

Hast du deinen Arkana mal von einem unabhängigen Händler bzgl. Fehlerspeicher auslesen lassen?

Falls der Fehlerspeicher mit ca. 10-15 Fehlern bzgl. Getriebe und Kupplung aufweist, würde ich an deiner Stelle erstmal eine Mängelanzeige erstellen um dich rechtlich abzusichern.

Die muss dir dein Händler dann unterschreiben, dann hast du falls es vor Gericht enden sollte - Worst case - etwas in der Hand.

Die Fehler aus meinem Fehlerspeicher siehst du hier im Verlauf des Threads, einfach ein paar Seiten zurückblättern.

Gruß

• Danke für deine Antwort!

Nein, ich habe bisher nichts unternommen, da ich erst am Wochenende zum ersten Mal davon gelesen habe.

Danke für den Tipp – ich werde das diese Woche mal prüfen lassen!

Schon ziemlich ärgerlich...

Ich halte euch hier auf dem Laufenden, auch wenn es vermutlich nichts Neues zu dem bereits Gesagten gibt...

• ko3llybo3lly : Zunächst einmal: Herzlich Willkommen hier im Arkana Forum. Welchen Motor hast Du? Fülle bitte Deine Signatur aus, damit wir besser und gezielt helfen können. Du hast noch Werksgarantie. Also fahre zur Renault Werkstatt, beschreibe das Problem, welches nun wirklich bekannt ist. Die Werkstatt macht Tonaufnahmen, schickt diese an Renault, Antwort abwarten, vorher darf die Werkstatt nicht tätig werden, Du bekommst eine neue Doppelkupplung, wichtig dabei: Es muss die neue, optimierte Version sein, unbedingt darauf bestehen, sonst kommt das Problem wieder. Einige Werkstätten haben offenbar immer noch die alte Version auf Lager und wollen diese los werden.

Beim TCe 160 ist das weit verbreitet durch alle Baureihen bei Renault. Ich hatte das beim Talisman, Geräusch war anfangs nur beim Schalten vom 2. in den 3. Gang, irgendwann auch in anderen Gängen, dann ruckelte das Getriebe, das Auto war schliesslich nicht mehr fahrbar. Die Kupplung wurde getauscht in 05/2023 bei 15.000 km, seitdem keine Probleme mehr, inzwischen fast 38.000 km.

Beim TCe 140 taucht das Problem nicht so stark auf, in unserem Arkana nur sporadisch, ohne weitere Probleme, während der Garantie war das gar nicht, jetzt haben wir keine Garantie mehr, deshalb tun wir da auch nichts weiter.

Herzliche Grüße, Sascha

Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R

Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

Mehr Infos im Profil

• Ich hab das mit einem unabhängigen Händler speziell erwähnt (in meinem Fall ein sehr kundenbezogener, Ex-Renaulthändler, der die Fehler dann festgestellt hat),

weil das das Fahrzeug verkaufende Autohaus mir suggeriert hat, das alles in Ordnung wäre - was nicht gestimmt hat, die haben den Fehlerspeicher immer nur gelöscht.

Das muss bei deinem Händler ja nicht zutreffen.

Ich würde an deiner Stelle wegen der Mängelanzeige nicht zu lange warten, da die Zeit und die gefahrenen km speziell bei Kupplungsthemen gegen dich arbeiten.

Wie lange ist die Gewährleistung für das Fahrzeug laut Kaufvertrag gültig?

Regulär sind es ja zwei Jahre, diese werden aber bei Gebrauchtwagen gerne auf ein Jahr verkürzt, was du bei Kauf unterschreiben musst.

Grüße

• Gewährleistung hin oder her: Der Arkana von ko3llybo3lly hat bis 12/2025 WERKSGARANTIE. Vielleicht sogar länger? Kommt darauf an, was der Vor- oder Erstbesitzer abgeschlossen hat.

Es muss also gar nicht um irgendwelche Gewährleistung gestritten werden.

Herzliche Grüße, Sascha

Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R

Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

Mehr Infos im Profil

• Hallo und danke für die freundliche Aufnahme und die rege Beteiligung!

Ich habe den Techno 140 TCe - habe meine Signatur jetzt entsprechend angepasst.

Das mit der Werksgarantie hatte ich gar nicht auf dem Schirm – danke für den Hinweis! Ich habe mal nachgeschaut: Renault gibt mindestens zwei Jahre Werksgarantie und zusätzlich habe ich vom freundlichen noch ein Jahr Gewährleistung. Das werde ich morgen dann mal gegenprüfen lassen.

Danke für die Hinweise! Ich werde darauf achten!

Wenn ich aus der Gewährleistung raus wäre, würde ich ihn wahrscheinlich auch erstmal weiterfahren und hoffen, dass es nicht schlimmer wird.

Ich hoffe nur, dass das Ganze nicht so frustrierend läuft wie bei vielen vor mir… Mal sehen.. Ich halte euch auf dem Laufenden!

Grüße!

• Da hat Sascha natürlich vollkommen recht, hab ich übersehen, sorry!

Also theoretisch steht dir da eine neue Kupplung zu, keine Frage.

Schau mal was dein Händler morgen dazu sagt.

Sowas ist natürlich für beide Parteien nicht erfreulich falls es sich bewahrheiten sollte, aber hoffen wir mal das Beste!