Getriebe Geräusche - WHOOOOP

  • Hallo Michi1980,


    Vorgehen während der Garantiezeit:


    1. Auto bei Renault Werkstatt vorführen, Problem beschreiben

    2. Termin wird vereinbart, Auto bleibt ein Tag in Werkstatt, verkabelt Auto, nimmt Tonaufnahmen, schickt diese nach Frankfreich direkt zu Renault

    3. Irgendwann kommt Antwort, die der Regel heisst es dann: Kupplungspaket bestellen, ersetzen

    4. Neuer Termin für den Tausch, ca. 2 Tage

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

  • Hallo,

    habe dieses Problem seit Anfang an.

    Bei mir, genau das Vorgehen wie beim Post vorher.

    Ich hatte dann eine zeitlang Ruhe. Wobei nach dem Kupplungswechsel das runterschalten extrem ruppig ging.

    Jetzt nach ca. drei Monaten geht es wieder los, erst sporadisch und jetzt immer öfters.


    Da muß die freundliche wohl nochmals ran.


    Ein schönes Auto, aber so langsam wird es nervig, diese vielen Mängel.

    Grüße der Andy

  • Bei unserem Arkana ist das Problem bisher nicht aufgetreten (EZ 01/2022, ca. 12.000 km), ist der TCe 140, der hat das nicht so häufig.

    Beim Talisman hatte ich das recht früh (TCe 160), wurde getauscht, seitdem habe ich Ruhe und er schaltet viel sanfter wie vorher. Seit der Reparatur im Mai 5.000 km.

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

  • Hallo Sascha,

    danke für die schnelle Antwort. Die Frage hat unser Freundlicher nicht beantworten können, "gibt halt nix zum machen bei den Dingern"! Scheint aber doch ein wenig eine Baustelle zu sein! =O

    Und ich nehm mir noch den 160er! :rolleyes: Na, da bin ich mal gespannt. Der Kadjar meiner holden Gattin ist ein 140er mit mechanischen Rührhebel, wenigstens da wird es ruhig verlaufen? Aber das kann ich dann gleich mal beim morgigen Termin beim Renault-Dealer ansprechen. Bin gespannt was dann kommt.

    Eigentlich wären wir wegen der Service-Verträge dort, damit es in den 5 Jahren Garantie keine Überraschungen gibt! Aber das hört sich eher nach einem Rücknahme-Angebot an! :/

    Gruß, Michael


    Für alles zu haben, zu nichts zu gebrauchen! :S


    Arkana TCe 160 EDC, RS-Line, Dezir-Rot, Stau-, Spur-, Park-, Colorpaket, elektrischer Enterhacken, .... eigentlich alles bis auf Glasdach.

  • Der Kadjar meiner holden Gattin ist ein 140er mit mechanischen Rührhebel, wenigstens da wird es ruhig verlaufen?

    Hallo Michael,


    bei Schaltgetrieben gibt es das Problem natürlich nicht.

    Und ja, das ist eine Baustelle, viele Renault TCe 160 mit EDC haben das Problem, egal ob Arkana, Talisman, Captur, Espace V, Koleos II, Megane IV.

    Das ist flächendeckend in allen entsprechenden Foren zu finden. Bei einigen brachten der Austausch nichts, bei den in jüngerer Vergangenheit getauschten ist bisher Ruhe. Vermutlich wurde die Kupplung überarbeitet und nicht mehr die gleiche verbaut.

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

  • Mahlzeit Sascha!

    Da kann ich unseren Freundlichen gleich mal über sein "problemloses" Getrac-Getriebe aufklären! Und nebenbei die "Batterie hat keinen Saft" Geschichte zerdröseln! Gut, da kenn ich mich zwecks Beruf ein wenig aus (heute erst wieder einen Roboter in der Firma zum laufen gebracht :) ).

    Werde über die Angelegenheit berichten, falls es was neues zum Strom gibt halt im entsprechenden Forum!

    Besten Gruß aus dem sonnigen Norden Österreichs, Michael

    Gruß, Michael


    Für alles zu haben, zu nichts zu gebrauchen! :S


    Arkana TCe 160 EDC, RS-Line, Dezir-Rot, Stau-, Spur-, Park-, Colorpaket, elektrischer Enterhacken, .... eigentlich alles bis auf Glasdach.

  • moin an alle,

    4000km nach dem kupplungswechsel, geht alles wieder von vorne los!

    So langsam habe ich keinen bock mehr auf den arkana.

    Termin ist gemacht, werden wieder aufnahmen für renault gemacht.

    Wer hat änliches erlebt?


    Viele Grüße Andy

  • Ich habe seit 9000 km ruhe. Aber mal schauen was die Zeit bringt

    Arkana R.S. Line TCe160 EDC

    Valencia Orange

    360 Grad Kamera (nachträglich entfernt, da nicht Lieferbar :rolleyes: )

    Bose Soundsystem

    10,2'' Tacho

    Glas-Schiebedach

    Color Paket

    Begrüßungs Unterbodenbeleuchtung

    Halbelektrische Anhängerkupplung

    Bestellt am 13.04.2022

    Lieferdatum: Offiziell: 15.12.2022 ?(

    Geliefert am: 23.02.2023

  • Das Problem hatte ich mit meinem Talisman, gleicher Motor/gleiches Getriebe, also TCe 160 EDC. Seit dem Tausch im Mai 2023 keine Probleme mehr damit, inzwischen ca. 7000 km gefahren. Es schaltet viel sanfter als vorher, fast so wie ein stufenloses Getriebe.


    Vom Talisman Forum kenne ich auch dieses Phänomen, dass bei einigen das Problem mit dem Tausch beseitigt wurde, bei anderen nicht, bzw. es wieder anfängt. Vermutung dazu: Es gibt inzwischen eine verbesserte Version. Einige Werkstätten hatten wohl noch das alte Teil auf Lager. Diejenigen haben wieder Probleme. Ich musste monatelang auf die Ersatzteile warten, weil meine Werkstatt nichts vorrätig hatte. Alle diejenigen, die so lange warten mussten, haben wahrscheinlich die neuen, verbesserte Version bekommen und deshalb keine Probleme.


    Ich würde das mal genau so ansprechen. Viel Erfolg.

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil