Getriebe Geräusche - WHOOOOP

  • Guten Tag , ich bin neu im Forum , fahren eine Arkana in Valencia Orange , 160 PS EDC , Baujahr 2023 in der Ausstattung RS Line , und möchte mich auch gleich mal zum Thema äußern.


    Mein Arkana steht nun seit 2 Tagen in der Werkstatt , eine Einholung für die Erlaubnis einer Getriebespülung dauert wohl etwas länger. Bei mit trat das Geräusch relativ spät auf , so bei ca 13.000 km .

    Ich bin nach all den zahlreichen Einträgen nicht der Hoffnung das eine Spülung tatsächlich etwas ändert.


    Mein Renault Händler , sagte mir das dieses Problem nicht bekannt sei , ich habe die ihn dann empfohlen , mal im Rahmen seiner Dienst in Foren und Facebook Gruppen vorbei zu schauen . Das schlimme ist ja , das ,man als Kunde oft nicht ernst genommen wird.


    Ich bin gespannt wie meine " Whoop" Geschichte endet.

  • Hallo liebe leidene...


    Meine " whooop" Geschichte ist auch noch nicht zu Ende!

    Nachdem ich eine neue Kupplung bekommen habe, war das Problem für etwas 1000 km weg.

    Jetzt ist es wieder da und dazu kommt noch, dass er extrem ruppig runter schaltet.

    Wieder zum freundlichen, diesmal mit einem sehr unfreundlich Meister. Es wäre kein Schaden vorhanden, es handelt sich um normale Geräusche von den Torsionsfedern.

    Dennoch hat Renault ein Update von Einspritzung und Getriebe gegeben.

    Fazit besser aber weit weg von gut.

    Oh je oh je.

    Ein Auto voller Mängel

    Viele Grüße Andy

  • Mein Arkana steht nun seit 2 Tagen in der Werkstatt , eine Einholung für die Erlaubnis einer Getriebespülung dauert wohl etwas länger. Bei mit trat das Geräusch relativ spät auf , so bei ca 13.000 km .

    Ich bin nach all den zahlreichen Einträgen nicht der Hoffnung das eine Spülung tatsächlich etwas ändert.


    Mein Renault Händler , sagte mir das dieses Problem nicht bekannt sei , ich habe die ihn dann empfohlen , mal im Rahmen seiner Dienst in Foren und Facebook Gruppen vorbei zu schauen . Das schlimme ist ja , das ,man als Kunde oft nicht ernst genommen wird.

    Getriebespülung bringt gar nichts :rolleyes: und dass der Händler das Problem nicht kennt, ist ein Witz und gelogen ;( oder ist er seit gestern erst Renault Händler? Das Problem tritt bei allen 160er Motoren auf, egal in welchem Modell verbaut (bei mir ist es der Talisman), vereinzelt taucht es auch bei den 140er und 225er auf. Das Problem ist also sehr wohl bekannt. Renault hat schon unzählige Kupplungen auf Garantie getauscht, vereinzelt auch Getriebe.

    Das Auto muss verkabelt werden, damit während einer Fahrt eine Tonaufnahme von diesem Geräusch erstellt werden kann. Diese wird an Renault geschickt, dann folgt die Freigabe für den Kupplungstausch.


    Dann hast Du eine alte Kupplung bekommen, also die gleiche, wie Du schon hattest. Wahrscheinlich hatte die Werkstatt noch eine auf Lager. Inzwischen ist das Teil überarbeitet und macht keine Probleme mehr nach dem Tausch, so war es bei meinem Talisman, Tausch in 05/2023 bei ca. 15.000, seitdem keine Probleme mehr, heute 25.500 km. Aus dem Talismanforum sind noch weitere Fälle bekannt, wo bei diesem Motor nach dem Tausch keine Probleme mehr mit der Kupplung bestehen, in diesem Modell war der Motor häufiger als im Arkana.


    Bleibt gegenüber Eurer Renaultwerkstatt hart, auch wenn es anstrengend ist, wenn die nicht wollen.

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

  • Das ist doch mal erfreulich zu hören. Ich hatte am montag meine knspektion und habe auf das Geräusch hingewiesen. Es wurde nicht gehört und ich bin direkt zum Srviceleiter und er wusste direkt bescheid, da es wohl schon mehrere Fälle im AH gab. Jetzt bekomme ich am 4.3 die Getriebespülung und dann wird wohl wie bei allen anderen selbiges und oder die Kupplung getauscht. Einen Ersatzauto bekomme ich kostenlos, weshalb ich auch kein Problem habe das Auto dort zu lassen ( Spare dann jefen Tag 120km:). Meine Frage: War das Getriebe oder die Kupplung das Problem? Das sie die neue verstärkte Version einbauen sollen auch wenn die Lieferzeit vermutlich ekelhaft lang wird ist ja klar und das werde ich denen auch nochmal sagen. Denke auch nicht das mein AH lust hat das ganze 2X zu tauschen ;)

  • Das Problem war die Kupplung, Lieferzeit war 3 Monate ;( :!:

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

  • Das Problem war die Kupplung, Lieferzeit war 3 Monate ;( :!:

    Ok, macht mir ehelich gesagt nichts aus, da ich auf dem Arbeitsweg ca 3 mal anfahre (55 von 60km Autobahn)und alles unter 2000 Umdrehungen läuft ohne woop. Hauptsache es wird gemacht und danach muss ich mir keine Sorgen mehr machen :) Habe drei Jahre Garantie und danach steht er wieder beim selben Händler und es ist sozusagen sei. Problemchen. Dann ist der neue Rafaele vielleicht auch bezahlbar als junger Gebrauchter :)

  • Guten Abend,

    dann muss ich wohl nochmals zum freundlichen und ihn damit konfrontieren. Ich hoffe , dass sie nochmals die Kupplung tauschen?

    Ich habe schon Angst, dass nach der Garantie die Kupplung oder das Getriebe den Geist aufgibt.

    @ sacha: kannst du vielleicht deinen Händler mal fragen wann die Kupplung geändert wurde?

    So langsam möchte ich das Auto nicht mehr haben...

    Kaufe mir ein Golf 4, da kann ich alles selber machen.

    🤔

  • Wenn der händler das problem erkannt aber nicht behoben bekommt muss man einfach mal den Anwalt kontaktieren weil umsonst war vermutlich auch Ihr Arkana nicht und es muss gewährleistet sein das er läuft.

  • Au Mann, wenn ich das hier so alles lese, steige ich jetzt jedesmal mit einem unguten Gefühl ein und warte/höre auch auf das Geräusch 🙈😏 ….

    ARKANA R.S. LINE Tce 160 EDC

    Valencia-Orange

    Glas-Schiebedach

    Autobahn- und Stauassistent

    EZ 09/2023

  • Einfach mal das Model wechseln und auf ein paar PS verzichten. Ich für meinen Teil kenne diese Probleme bei meinem Arkana nicht,

    läuft sehr ruhig, kein knarzen oder krachen beim schalten.

    Renault Arkana RS Line E-Tech 145 Hybrid in Orange Valencia bestellt am: 30.04.2021!


    Ausstattung:

    Alles an Bord inkl. Bose Anlage !

    Easy Link Software Version bei Übergabe 03.01.2022: 283C34249R

    Software Update vom 16.02.2022: 283C34951R

    Nach Werkstattbesuch am 29.03.22 folgende Software drauf: 283C33608R

    Nach Renault Benachrichtigung am 05.05.2023 : 283C36016R


    Seit 03.01.2022 zufriedener Arkanafahrer :) :) :)