Getriebe Geräusche - WHOOOOP

  • Einfach mal das Model wechseln und auf ein paar PS verzichten. Ich für meinen Teil kenne diese Probleme bei meinem Arkana nicht,

    läuft sehr ruhig, kein knarzen oder krachen beim schalten.

    Der E Tech hat doch ein komplett anderes Getriebe und ist für zb Leute wie mich uninteressant da ich nur Langstrecke fahre. Es knarzt und kracht auch nichts bei den Leuten in diesem Thread.

  • Einfach mal das Model wechseln und auf ein paar PS verzichten. Ich für meinen Teil kenne diese Probleme bei meinem Arkana nicht,

    läuft sehr ruhig, kein knarzen oder krachen beim schalten.

    Ganz ehrlich hatte ich bei dem Zusammenspiel zwischen den verschiedenen Antrieben die große Befürchtung das es beim E-Tech probleme geben würde aber das es ausgerechnet das normale Getriebe betrifft wundert mich doch sehr da es heute ja eigentlich kein Problem sein sollte ein Getriebe zu entwickeln.


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R

  • Ganz ehrlich hatte ich bei dem Zusammenspiel zwischen den verschiedenen Antrieben die große Befürchtung das es beim E-Tech probleme geben würde aber das es ausgerechnet das normale Getriebe betrifft wundert mich doch sehr da es heute ja eigentlich kein Problem sein sollte ein Getriebe zu entwickeln.


    Uwe

    Hallo Uwe,


    als wenn ich mir die Komplexität eines Doppelkupplungsschaltgetriebe (EDC) inkl. Steuergerät und das "einfache Klauengetriebe" des Multimode-Getriebes (DHT) so ansehe, dann ist die mechanische Komplexität des EDC doch umfangreicher und damit auch vielleicht anfälliger für diverse mechanische aber auch SW-bedingte Bugs ;) . Das Multimode-Getriebe von Renault wurde vorallem unter dem Aspekt entwickelt ein "kostengünstiges" und vorallem über Software anzusteuerndes Getriebe für die E-Tech Hybrid Serien zu haben. Beim Multimode-Getriebe ist halt die Software des Steuergerätes hauptsächlich das Probelm.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.10.2 (26.06.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.10 (29.08.2024)

  • Update zu meinem Arkana .... Ich erhielt heute den Anruf der Werkstatt , sie hätten ein Softwareupdate für das Getriebe aufgespielt , ohne Erfolg natürlich , Geräusch ist weiterhin da. Eine Spülung wird nicht durchgeführt . Renault bietet einen Tausch der Kupplung an , an einer weiteren Behebung / Maßnahme werde gearbeitet so der Serviceleiter . Mann wollte wir den Wechsel der Kupplung ausreden , nach dem Motto es entsteht kein Schaden durch das Geräusch / Mangel. Ich frage mich wie die das beurteilen wollen, wie es in 4-5 Jahren ausschaut. Ich habe natürlich auf den Wechsel der Kupplung bestanden , diese wird bestellt und kommt in ca. 3-4 Wochen . Ich werde weiter berichten. Gruß Martin

  • Update zu meinem Arkana .... Ich erhielt heute den Anruf der Werkstatt , sie hätten ein Softwareupdate für das Getriebe aufgespielt , ohne Erfolg natürlich , Geräusch ist weiterhin da. Eine Spülung wird nicht durchgeführt . Renault bietet einen Tausch der Kupplung an , an einer weiteren Behebung / Maßnahme werde gearbeitet so der Serviceleiter . Mann wollte wir den Wechsel der Kupplung ausreden , nach dem Motto es entsteht kein Schaden durch das Geräusch / Mangel. Ich frage mich wie die das beurteilen wollen, wie es in 4-5 Jahren ausschaut. Ich habe natürlich auf den Wechsel der Kupplung bestanden , diese wird bestellt und kommt in ca. 3-4 Wochen . Ich werde weiter berichten. Gruß Martin

    Moin,


    Habe ich auch alles durch. Das Update hat nichts gebracht und die neue Kupplung auch nicht. Renault weiß zur Zeit nicht wie es zu beheben geht! Sie arbeiten daran.

    Ich werde jetzt versuchen zu wandeln.

    - Motorstartergenerator defekt

    - schief eingebautes Cockpit

    - Batterie ständig leer

    - Leder wölbt sich stark am

    Fahrersitz

    - Display 10.2 Zoll defekt

    - Lackschäden Motorhaube

    - whooop Geräusche

    Viele Grüße Andy

  • Das schlimme ist ,das sie dir als Kunden sagen, es passiert nichts und man kann so fahren. Ich als Kunde sehe das anders, ich zahle jeden Monat Geld für ein Produkt das in meinen Augen einen Mangel hat. Ich habe auch parallel der Geschäftsführung ein Schreiben aufgesetzt, in dem ich darauf aufmerksam mache , dass ich den Leasingvertrag nicht erfüllt sehe, kann ja nichts schaden. Gruß

  • Das schlimme ist ,das sie dir als Kunden sagen, es passiert nichts und man kann so fahren. Ich als Kunde sehe das anders, ich zahle jeden Monat Geld für ein Produkt das in meinen Augen einen Mangel hat. Ich habe auch parallel der Geschäftsführung ein Schreiben aufgesetzt, in dem ich darauf aufmerksam mache , dass ich den Leasingvertrag nicht erfüllt sehe, kann ja nichts a


    Das schlimme ist ,das sie dir als Kunden sagen, es passiert nichts und man kann so fahren. Ich als Kunde sehe das anders, ich zahle jeden Monat Geld für ein Produkt das in meinen Augen einen Mangel hat. Ich habe auch parallel der Geschäftsführung ein Schreiben aufgesetzt, in dem ich darauf aufmerksam mache , dass ich den Leasingvertrag nicht erfüllt sehe, kann ja nichts schaden. Gruß

    Also bei leasing bin ich raus... unnötigstes Forum aller Zeiten. Keiner kann was wichtiges zur Situation beitragen, nur gejammer und gemeker. Das auto fährt auch mit dem whoop... aber naja man lernt aus Fehlern. Machts gut und Adiö ;)

  • Also bei leasing bin ich raus... unnötigstes Forum aller Zeiten. Keiner kann was wichtiges zur Situation beitragen, nur gejammer und gemeker. Das auto fährt auch mit dem whoop... aber naja man lernt aus Fehlern. Machts gut und Adiö ;)

    Immer Blöd wenn der Hersteller genauso wenig zur Lösung des Problems beitragen kann. Ein Forum ist für genau eben diesen Austausch da und das man seinen Unmut kund tut sehe ich als absolut Menschlich an. Dich zwingt niemand dazu zu kommentieren, bzw. dich dazu hier weiter angemeldet zu bleiben.

    Absolut Sinnfrei.

    Dir ebenfalls Adieu.

  • Also bei leasing bin ich raus... unnötigstes Forum aller Zeiten. Keiner kann was wichtiges zur Situation beitragen, nur gejammer und gemeker. Das auto fährt auch mit dem whoop... aber naja man lernt aus Fehlern. Machts gut und Adiö ;)

    @Kuntzi Du hast leider den Sinn eines Forums nicht verstanden. Das einzig unnötige in diesem Forum ist dieser Beitrag. Tschüssi

    Renault Arkana R.S. Line Mild Hybrid 160 EDC

    Valencia Orange

    Bose Soundsystem, Autobahn -Stauassistent

    Color Paket, Glas Schiebedach , AHK abnehmbar

  • Grüß euch.

    Ich glaub, jetzt fängt meiner an mit knapp 13.000 Kilometer! Liege ich Richtig, das Geräusch ist nur so ne halbe Sekunde lang?

    Und gibt es irgendwo ein Schreiben oder Schriftverkehr, bei den der Fehler und die Behebung durch Kupplungswechsel dokumentiert ist? Nur, um meinen Händler gleich mal den Wind aus den Segeln zu nehmen?

    Gruß, Michael

    Gruß, Michael


    Für alles zu haben, zu nichts zu gebrauchen! :S


    Arkana TCe 160 EDC, RS-Line, Dezir-Rot, Stau-, Spur-, Park-, Colorpaket, elektrischer Enterhacken, .... eigentlich alles bis auf Glasdach.