Getriebe Geräusche - WHOOOOP

  • Hallo,

    Das hört sich ja interessant an!

    Ich habe das Problem bei meinem Händler reklamiert und der sagt, dass Problem ist nicht bekannt und es würde auch nichts ausmachen.

    Ich fahre jetzt schon fast zwei Jahre damit rum, habe natürlich Angst, dass das Getriebe seinen Geist aufgibt.

    Sollte es nach der Garantie erfolgen, wird es denke ich sehr teuer.

    Im Sommer war es deutlich besser, jetzt habe ich das immer und nur vom dritten in den vierten Gang.

    Hast du mehr Informationen für mich?

    Vielen Dank für die infos.

  • Hallo Andy,


    versuche es mal in einer anderen Renault Werkstatt. Die Werkstätten gehen mit diesem, sehr bekannten, Problem unterschiedlich um. Einige sagen, das sei unbedenklich, andere gehen Schritt für Schritt an die Sache heran, beginnen mit Spülung vom Getriebe (bringt nichts), wieder andere machen Tonaufnahmen, das ganze Auto wird dabei verkabelt und mit Mikrofonen ausgestattet, diese Aufnahmen an Renault geschickt, die geben dann eine neue Kupplung frei. Als ich meinen Talisman im Januar zur Inspektion hatte, sprach ich das an. Zeitlich konnten sie an dem Tag nichts mehr machen, Ich gebe am 28.02.2023 meinen Talisman für 2 Tage ab, dann schauen sie mal genau. Wird bei mir, wie beschrieben laufen, bekomme dann einen weiteren Termin, sobald die Kupplung mal irgendwann lieferbar ist. Die meisten, bei denen das gemacht wurde, hatten nur kurzzeitig Besserung, da muss das Getriebe wohl ersetzt werden. Wenn Deine Garantie bald endet, solltest Du unbedingt was unternehmen, damit es noch während der Garantiezeit erfasst ist, denn bis zum Auslauf sind die Teile nicht zu bekommen. Die Kupplungen haben wohl monatelange Wartezeit, ein Getriebe auch schon mal etwa 1 Jahr.


    Bei mir hat sich das Problem bisher nicht verschlimmert, es gibt Renault mit diesem Getriebe, die lassen sich kaum noch fahren, Anfahrschwierigkeiten, keine Leistung, ruckeliges Schalten. Meiner schaltet sehr weich, hat immer Leistung, ruckelt nicht und fährt wunderbar an. Es ist nur eben dieses Geräusch.


    Ich werde gerne weiter berichten, wenn ich etwas von meinem weiß, im Talisman Forum bin ich als "Profi" unterwegs, da ist das ein riesiges Thema, wenn ich da was neues habe, schreibe ich das gerne auch hier rein. Ich denke, auch wenn es den Arkana noch nicht so häufig betrifft, werden da noch einige dazu kommen, betrifft aber nur die TCe 140 und 160, NICHT die E-Tech Hybrid, die haben ein anderes Getriebe.

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

  • Moin Sascha,


    Vielen Dank für die Informationen.

    Habe gerade meinen Händler angeschrieben.

    Habe ja mittlerweile schon fast die Lust am Arkana verloren.

    Jetzt kommt noch ein ruckeln bei konstant

    gefahrener Geschwindigkeit dazu.

    Mal sehen was rauskommt?

    Ich berichte...

    Viele Grüße Andy

  • Wenn ich das hier so lese...., Alter....., irgendwann muss Renault sein Murksgetriebe doch endlich mal in den Griff bekommen.

    Ich war damals bei meinem Espace auch begeistert, wenn das Auto beim normalen Beschleunigen plötzlich vom dritten Gang in den ersten Gang gewechselt ist.

    Da merkte man dann sofort, das die Gurtstopper funktionieren....und für`s Getriebe selbst kann sowas auch nicht wirklich gut sein.

    Arkana 1.3 TCe 160 RS Line

    DeZir-Rot

    Colorpaket

  • ...ist ein Getrag Getriebe, deutsch-schweizerischen Wertarbeit, von Renault zugekauft.


    Wir haben bislang 4 EDC in der Familie, mit denen von Bekannten 7.

    Und Mit keinem gab es irgendwelche Probleme...

    Gruß Micha 

    Renault Arkana R.S.line MH 160 EDC, Kyanitweiß, Colorpaket, Alcantara-/ Lederpolsterung R.S.line, AHK abnehmbar,...


    Renault Arkana R.S.line MH 160 EDC, Sansibarblau,...


    LEBEN heißt rückwärts gelesen NEBEL - kein Wunder, dass man da nicht durchblickt...

  • Hallo Micha,


    Das freut mich zu hören, bringt mir leider nichts im Zusammenhang mit den meinigen Problemen!

    Ich mag einfach nicht darauf warten, dass mein Getriebe oder Kupplung nach der Garantiezeit den Geist aufgibt.

    Zumal ich schon genügend andere Mängel an dem Arkana hatte.

    So langsam macht es keinen Spaß mehr mit diesem Auto.

    Habe schon so viele Renault gefahren, der ist mit Abstand der schlechteste.

    Vielleicht hast du noch ein paar Informationen für mich?

    Dankeschön...

  • ...ist ein Getrag Getriebe, deutsch-schweizerischen Wertarbeit, von Renault zugekauft.


    ...was ja bekannt ist. Dennoch galt dieses Getriebe als unterdimensioniert, vor allem beim max. Drehmoment, wenn ich mich recht entsinne.


    Dabei gilt das 6 Gang EDC auch als robuster, als das 7 Gang EDC, wenn ich das noch richtig auf dem Schirm habe. Das wurde damals im Espace Forum kontrovers diskutiert, denn Probleme waren da offensichtlich an der Tagesordnung. Die Getriebe wurden da wohl auch recht häufig erneuert.


    Mein Problem trat nur zwei mal auf...., allerdings hatte mein Auto zum Zeitpunkt der Rückgabe nach 4 Jahren auch nur beschauliche 20.000 km auf der Uhr....und das als Diesel.


    Als Intens fehlten ihm auch viele Problem Emitter in der Ausstattung, zum Glück für mich.

  • moin,

    Hier mal ein Update meines Getriebe Problems.

    Ich habe gestern mein Auto vom freundlichen abgeholt. Die haben Aufnahmen von dem Geräusch gemacht und an Renault geschickt.

    Die haben jetzt eine neue Kupplung freigegeben. Angeblich gibt es jetzt eine überarbeitete Version und diese soll nun verbaut werden!

    Das bemängelte ruckeln bei konstant gefahrenen Geschwindigkeit soll auch vom Getriebe kommen.

    Gibt es nicht eine geänderte Software für das getrag 7dct300?

    Viele Grüße...

  • Angeblich gibt es jetzt eine überarbeitete Version und diese soll nun verbaut werden!

    Davon habe ich noch nichts gehört, bin mal bei mir gespannt, habe nächste Woche Termin... Wegen Aufnahme, Diagnose...

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

  • Was dieses Geräusch betrifft, habe ich jetzt weitere Infos, bei unserem Arkana tritt es immer noch nicht auf aber, wie bereits erwähnt am Talisman.

    Hatte ihn jetzt für 2 Tage in der Werkstatt. Dort wurde das Auto verkabelt und vertont. Parameter wurden aufgezeichnet und an Renault übermittelt. Die Werkstatt kann und darf keine Diagnose stellen, muß auf Rückmeldung von Renault warten. Die kam heute:

    Renault sagt und gibt Anweisung, dass die Kupplung getauscht werden soll. Getriebe werden grundsätzlich nicht (mehr) getauscht.

    Meine Frage auf eine Neuprogrammierung wurde verneint. Problem nun: Die Kupplung ist nicht lieferbar, wann ein Tausch erfolgen kann, ist unklar.

    Werkstatt meldet sich, sobald alles da ist, Reparaturdauer sind dann auch mal wieder 2 Tage.

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil