Getriebe Geräusche - WHOOOOP

  • Hallo nochmal,


    ich will ja nichts beschreien....habe jetzt 1900 km weg......und läuft wie ein Uhrwerk 8)


    Meine Frage währe nur, wie deutlich dieses Geräusch ist...............ich höre gerne und laut Musik............so 15 - 20..................hört man da das Geräusch trotzdem......

    Also ich höre nicht dergleichen, lediglich beim Bergauf fahren wird der Motor ein bisschen laut, aber das scheint normal zu sein.

    Ansonsten läuft er sehr ruhig.

    Renault Arkana RS Line E-Tech 145 Hybrid in Orange Valencia bestellt am: 30.04.2021!


    Ausstattung:

    Alles an Bord inkl. Bose Anlage !

    Easy Link Software Version bei Übergabe 03.01.2022: 283C34249R

    Software Update vom 16.02.2022: 283C34951R

    Nach Werkstattbesuch am 29.03.22 folgende Software drauf: 283C33608R

    Nach Renault Benachrichtigung am 05.05.2023 : 283C36016R


    Seit 03.01.2022 zufriedener Arkanafahrer :) :) :)

  • Habe den Sound mit meinem Handy aufnehmen können. Ich lade es mal die Tage hier als *.zip hoch. Könnte anderen ggfs. helfen das problem zu identifizieren.

    Arkana R.S. Line TCe160 EDC

    Valencia Orange

    360 Grad Kamera (nachträglich entfernt, da nicht Lieferbar :rolleyes: )

    Bose Soundsystem

    10,2'' Tacho

    Glas-Schiebedach

    Color Paket

    Begrüßungs Unterbodenbeleuchtung

    Halbelektrische Anhängerkupplung

    Bestellt am 13.04.2022

    Lieferdatum: Offiziell: 15.12.2022 ?(

    Geliefert am: 23.02.2023

  • Hanniball: Das betrifft Dich nicht, Du hast im E-Tech Hybrid ein anderes Getriebe, das tritt bei Dir nicht auf! Betroffen sind die 7DCT300 Getriebe (7-Gang-Doppel-Kupplung von Magna Powertrain, vormals Getrag).

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

  • moin Sascha, hast fu schon neue Informationen wegen der Kupplung?

    Ich wollte nächste Woche mal den freundlichen anrufen, ob die Teile da sind!


    Bei mir wird es immer schlimmer, es ist jetzt nicht nur das wooop, sondern noch ein Ruckeln bei gleich bleibender Geschwindigkeit und der Rückwärtsgang läßt si h bei kaltem Motor nicht sauber einlegen.

    Irgendwie ist mir die Gurke langsam suspekt


    - Cockpit schief eingebaut

    - Motor Startergenerator defekt

    - Fahrersitz, Leder hat Beulen geschlagen

    - ständig die Meldung " Batterie leer, Motor starten"

    - Tageskilomerterzähler null ständig.


    Das Recht irgendwann...

    Viele Grüße Andy

  • Hallo Andy,


    das ist echt über bei Dir, so viele Mängel.


    Nein, ich habe nichts neues, ich warte ab, bis die Werkstatt sich meldet, dass die Kupplung da ist und mir einen Termin gibt.

    Soll einige Monate dauern! Ich habe nur dieses Geräusch, teilweise auch schon beim Anfahren, sonst weiterhin keine Probleme.

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

  • Also wenn ich das hier so lese...., Alter....


    Okay, man kann mal Pech haben. (Wenn ich da so an den Espace denke, da hatten enorm viele Leute Pech und endlos lange Mängellisten!!!)

    Ich kratze mich inzwischen echt am Kopf, ob es eine gute Idee war, zu Renault zurück zu kehren.

    Es ist ja fast langweilig, einen Outlander PHEV zu fahren.

    Er ist gut verarbeitet, der Antriebsstrang macht keinerlei Probleme, er fährt einfach ohne zu nerven.


    Entsprechend ist das Outlander Forum so auch mit das langweiligste Forum.

    Es ist kaum was los....


    Dennoch hoffe ich, das meine Entscheidung für den Arkana die richtige Wahl war.

    (Vor allem aber, das ich 5 Jahre Garantie und das Sorglos Paket mit gebucht habe.)

    Arkana 1.3 TCe 160 RS Line

    DeZir-Rot

    Colorpaket

  • Moin zusammen,


    anbei die Zip Datei mit dem Whoop Sound.


    Gruß

    Dateien

    Arkana R.S. Line TCe160 EDC

    Valencia Orange

    360 Grad Kamera (nachträglich entfernt, da nicht Lieferbar :rolleyes: )

    Bose Soundsystem

    10,2'' Tacho

    Glas-Schiebedach

    Color Paket

    Begrüßungs Unterbodenbeleuchtung

    Halbelektrische Anhängerkupplung

    Bestellt am 13.04.2022

    Lieferdatum: Offiziell: 15.12.2022 ?(

    Geliefert am: 23.02.2023

  • Moin zusammen,


    anbei die Zip Datei mit dem Whoop Sound.


    Gruß

    Metalingus93

    Ja, genau das ist das Geräusch, das kennen vor allem die Talisman Fahrer bei fast allen Benzinern mit 7DCT300 Getrieben (EDC), bei den TCe 160, 200 und 225.

    Aber das ist bei Dir noch sehr leise, das wird noch viel lauter.


    Hört sich schon komisch an :/

    Riedbiker

    Dürfte bei Dir nicht auftreten, soweit ich weiss, kommt es bei den kleineren Motoren nicht vor, bei unserem Arkana TCe 140 ist es auch nicht.

    Ja, es hört sich komisch an, wir und auch die Werkstätten rätseln. Ich bin der Meinung, es liegt an einer falschen Programmierung oder an einem hydraulischen Problem. Aber mir hört und glaubt keiner :( . Renault tauscht nur fleissig Kupplungen, was dann nichts bringt, ich bin dran vom 02.05. bis 04.05.2023, mal sehen, wie das Ergebnis ist. Ich gehe davon aus, ein paar Tage ruhe, dann wird es wieder losgehen, wie bei all den anderen auch. Getriebe wurden zeitweise auch getauscht, ebenfalls ohne Erfolg, deshalb tauscht Renault keine Getriebe mehr, wenn dieses Geräuch auftritt.

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

  • Ja, es hat draußen geregnet und Handyaufnahmen sind jetzt nich so der hit.

    Zudem ist es stark Lastabhängig (bei mir). Sprich Bergauf ist es schon sehr laut. So ist es mir auch das erst mal aufgefallen.

    Hatte heute meinen beim Freundlichen. Audiodaten werden jetzt zu renault geschickt. Wie du schon sagst, dmfsascha wir es wohl auf einen Kupplungswechsel hinauslaufen.

    Ich bleibe am Ball.

    Arkana R.S. Line TCe160 EDC

    Valencia Orange

    360 Grad Kamera (nachträglich entfernt, da nicht Lieferbar :rolleyes: )

    Bose Soundsystem

    10,2'' Tacho

    Glas-Schiebedach

    Color Paket

    Begrüßungs Unterbodenbeleuchtung

    Halbelektrische Anhängerkupplung

    Bestellt am 13.04.2022

    Lieferdatum: Offiziell: 15.12.2022 ?(

    Geliefert am: 23.02.2023