Getriebe Geräusche - WHOOOOP

  • Hier ist der Mitschnitt von meinem Geräusch

    Video -Geräusch Getriebe-.zip

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

  • Oh man. Ist doch Käse sowas. Viel blöder ist aber, dass es anscheinend keine richtige lösung dazu gibt.

    Hätte erwartet, dass Gertrag da wenigstens ein upgrade zur dauerhaften reparatur entwickelt (hat). Keine Ahnung - Distanzscheiben, Materialanpassung... Was auch immer Ursache dessen ist.

    Arkana R.S. Line TCe160 EDC

    Valencia Orange

    360 Grad Kamera (nachträglich entfernt, da nicht Lieferbar :rolleyes: )

    Bose Soundsystem

    10,2'' Tacho

    Glas-Schiebedach

    Color Paket

    Begrüßungs Unterbodenbeleuchtung

    Halbelektrische Anhängerkupplung

    Bestellt am 13.04.2022

    Lieferdatum: Offiziell: 15.12.2022 ?(

    Geliefert am: 23.02.2023

  • Kommende woche soll ich meinen für 2 Tage im Autohaus lassen - da wird erst was Softwaretechnisch eingelesen etc. und wenn das nichts bringt die Kupplung am Folgetag getauscht.

    Blöde aber berechtigte frage: Steht mir nicht im Rahmen dieser Reparatur eine Mobilitätsgarantie zu? Der Wagen hat gerade mal 1000 km weg und ist nicht mal 1 Monat alt.

    25 EUR / Tag soll ich dafür bezahlen. Versteh' ich nicht. Zumal es ein Herstellerfehler / Fehler seitens des Zulieferers ist.

    Arkana R.S. Line TCe160 EDC

    Valencia Orange

    360 Grad Kamera (nachträglich entfernt, da nicht Lieferbar :rolleyes: )

    Bose Soundsystem

    10,2'' Tacho

    Glas-Schiebedach

    Color Paket

    Begrüßungs Unterbodenbeleuchtung

    Halbelektrische Anhängerkupplung

    Bestellt am 13.04.2022

    Lieferdatum: Offiziell: 15.12.2022 ?(

    Geliefert am: 23.02.2023

  • Ist dieses Geräusch den bewiesen schädlich für das Getriebe oder anderes?

    Gerade wenn es wie angegeben scheinbar auch früher bei den EDC Getrieben beim z.B. Megane vorgekommen ist.


    Für mich klingt es ehrlich gesagt vom Ton her nicht dramatisch oder als würde dadurch jetzt etwas schleifen oder kaputt gehen.

    Aber das ist natürlich nur meine Leihenhafte Vermutung, ich bin kein KFZ Mechatroniker.


    Es wäre jedenfalls eine Schande wenn es spätere, größere Probleme auslösen kann.

  • Blöde aber berechtigte frage: Steht mir nicht im Rahmen dieser Reparatur eine Mobilitätsgarantie zu? Der Wagen hat gerade mal 1000 km weg und ist nicht mal 1 Monat alt.

    25 EUR / Tag soll ich dafür bezahlen. Versteh' ich nicht. Zumal es ein Herstellerfehler / Fehler seitens des Zulieferers ist.

    Ich kenne es von meinem Händler so das ich den Leihwagen selbstverständlich umsonst bekomme.


    Den Leihwagen sollen sie Renault mit in Rechnung stellen.


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R

  • Ich kenne es von meinem Händler so das ich den Leihwagen selbstverständlich umsonst bekomme.


    Den Leihwagen sollen sie Renault mit in Rechnung stellen.


    Uwe

    Danke für die Bestätigung - kenne es von meinem Clio vorher auch nicht anders und war umso irritierter.

    Arkana R.S. Line TCe160 EDC

    Valencia Orange

    360 Grad Kamera (nachträglich entfernt, da nicht Lieferbar :rolleyes: )

    Bose Soundsystem

    10,2'' Tacho

    Glas-Schiebedach

    Color Paket

    Begrüßungs Unterbodenbeleuchtung

    Halbelektrische Anhängerkupplung

    Bestellt am 13.04.2022

    Lieferdatum: Offiziell: 15.12.2022 ?(

    Geliefert am: 23.02.2023

  • Es ist definitiv nicht normal. Alle anderen Gänge schalten ohne entsprechendes Geräusch. Ist also ein symptomatischer Fehler, welcher sich gut reproduzieren lässt. Ob es schädlich ist... keine Ahnung, aber es gibt seitens Renault eine Fehlerbehebung nach plan.

    Arkana R.S. Line TCe160 EDC

    Valencia Orange

    360 Grad Kamera (nachträglich entfernt, da nicht Lieferbar :rolleyes: )

    Bose Soundsystem

    10,2'' Tacho

    Glas-Schiebedach

    Color Paket

    Begrüßungs Unterbodenbeleuchtung

    Halbelektrische Anhängerkupplung

    Bestellt am 13.04.2022

    Lieferdatum: Offiziell: 15.12.2022 ?(

    Geliefert am: 23.02.2023

  • Renault zahlt keinen Mietwagen, egal was ist. Wenn nichts berechnet wurde, hat das Autohaus den Mietwagen übernommen.

    Laut Werkstatt und Renault soll es angeblich unbedenklich sein. So genau kann das aber keiner wirklich bestätigen.

    Und normal ist das nicht, dass beim Schalten solche Geräusche präsent sind.

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

  • Kommende woche soll ich meinen für 2 Tage im Autohaus lassen - da wird erst was Softwaretechnisch eingelesen etc. und wenn das nichts bringt die Kupplung am Folgetag getauscht.

    So schnell? Hat Deine Werkstatt Kupplungen auf Lager? Normalerweise hat die wochen-/monatelange Lieferzeit und alleine der Tausch dauert 2 Tage!


    An allen, die so schnell keinen Termin bekommen, Ihr könnt selbst einen Getriebereset durchführen, dann ist kurzzeitig das Geräusch weg, so gehts:


    * Einsteigen ins Auto


    * Keycard in der Hosentasche


    * alle Verbraucher ausschalten


    * Zündung an (Start/Stop-Button ohne Bremse)


    * >20 Sek. Gaspedal voll durchtreten (Kickdown)


    * Auto verlassen (mit Keycard)


    * Auto abschließen (lassen)


    * für >5 Min. vom Auto zurücktreten


    * einsteigen, und losfahren

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

  • So schnell? Hat Deine Werkstatt Kupplungen auf Lager? Normalerweise hat die wochen-/monatelange Lieferzeit und alleine der Tausch dauert 2 Tage!

    Ne, aussage vom Autohaus war, dass die Kupplung lieferbar ist und direkt am kommenden Tag da sei, falls benötigt.

    Wie lange ein Austausch dauert weiß ich nicht.

    Arkana R.S. Line TCe160 EDC

    Valencia Orange

    360 Grad Kamera (nachträglich entfernt, da nicht Lieferbar :rolleyes: )

    Bose Soundsystem

    10,2'' Tacho

    Glas-Schiebedach

    Color Paket

    Begrüßungs Unterbodenbeleuchtung

    Halbelektrische Anhängerkupplung

    Bestellt am 13.04.2022

    Lieferdatum: Offiziell: 15.12.2022 ?(

    Geliefert am: 23.02.2023