Getriebe Geräusche - WHOOOOP

  • Hallo zusammen,

    Ich fahre ja jetzt schon den zweiten Arkana,denn ersten hab ich ja zurück gegeben wegen zittern im Lenkrad.

    Jetzt muss ich sagen der erste hatte das geräusch und der 2. hat es jetzt auch nach 200 km.Dafür zittert das Lenkrad jetzt beim 2.nicht .

    Stören tut das Geräusch mich im Moment nicht aber wenn es lauter wird werde ich auch mal die Werkstatt besuchen müssen.

    Renault Arkana Tce 160 RS line

    Kyanit Weiß

    Schwarzes dach

    Schwarzer Heckspoiler

    EZ. 03/23

  • Hallo an Alle,


    Mein Arkana ist mit dem selben Problem, seit 2 Tagen in der Werkstatt. Bisherige Aussage der Werkstatt: Es ist nicht die Kupplung, sondern das Blow off Ventil vom Turbolader, dafür soll es eine Reparaturanweisung von Renault geben. Naja mal sehen wann die endlich zugeben, das es doch die Kupplung ist. 😅

    Renault Arkana R.S Line TCe160 EDC Graphitgrau

  • Hallo an Alle,


    Mein Arkana ist mit dem selben Problem, seit 2 Tagen in der Werkstatt. Bisherige Aussage der Werkstatt: Es ist nicht die Kupplung, sondern das Blow off Ventil vom Turbolader, dafür soll es eine Reparaturanweisung von Renault geben. Naja mal sehen wann die endlich zugeben, das es doch die Kupplung ist. 😅

    Ja, haben die bei mir auch gesagt, dass das am Turbo liegen kann. Auf die Frage ob der Turbo nur beim schalten in grade Gänge funktioniert wurde es still im Autohaus. Je detaillierter man das fehlerbild angibt, desto eher schließen sie auf die entsprechende Fehlerquelle. Ohne den Hinweis auf bestimmtes schaltverhalten, könnte es alles mögliche sein.

    Arkana R.S. Line TCe160 EDC

    Valencia Orange

    360 Grad Kamera (nachträglich entfernt, da nicht Lieferbar :rolleyes: )

    Bose Soundsystem

    10,2'' Tacho

    Glas-Schiebedach

    Color Paket

    Begrüßungs Unterbodenbeleuchtung

    Halbelektrische Anhängerkupplung

    Bestellt am 13.04.2022

    Lieferdatum: Offiziell: 15.12.2022 ?(

    Geliefert am: 23.02.2023

  • Hallo Metalingus93,


    Das hatte ich auch gefragt, er meinte dann etwas von verschiedenen Kräften die der Motor in den entsprechenden Gängen aufbringen muss, usw. Mittlerweile haben die nun ja festgestellt das es nicht am Turbo liegt, die haben jetzt auch Tonaufnahmen gemacht und an Renault gesendet, eine Antwort soll ich ende der Woche erhalten. Bin mal gespannt... Komisch ist allerdings das was immer die bis jetzt alles angestellt haben, das Geräusch nun auch in fast allen anderen Gängen vorkommt, aber leiser geworden ist. 🤔

    Renault Arkana R.S Line TCe160 EDC Graphitgrau

  • Bei meinem Werkstattbesuch zum Räder wechseln am Trafic habe ich mal mit meinem Schrauber (Der Junior vom Chef.) geschnackt.


    Einen Arkana hat er bisher mit dem Problem noch nicht verarztet, da das Autohaus auch noch nicht so viele Arkanas verkauft hat und nicht jeder Fahrer durch ein Forum wie hier für das Thema sensibilisiert wird.

    Da werden also genug Leute mit dem Problem durch die Gegend fahren und es als normal empfinden.


    Aber vom Talisman her kennt er das Problem natürlich auch.

    Er sagte mir, das die neue Kupplung nicht 1:1 der Originalen entspricht...und das Problem bei den Autos danach dann tatsächlich auch nicht mehr aufgetreten ist.

    Die ausgetauschten Kupplungen gehen dann zurück zu Renault, werden überholt und....., na ratet mal....


    Die Logik dahinter will sich mir nicht so recht erschließen, wenn ich ehrlich bin.

    Warum wird nicht gleich eine vernünftige Kupplung verbaut, statt erst mal den Kunden mit Schrott zu nerven!?

  • Gestern abend habe ich meinen Talisman abgegeben zum Tausch der Kupplung. Soll frühestens Ende der Woche fertig werden, wenn es gut läuft || ;(

    Solange fahre ich jetzt einen Captur II Techno 160 Mildhybrid, die 160 PS habe ich noch nicht gefunden, ist der lahm.

    Und ein komisches Easylink hat der: Wetterwidget funktioniert nicht, Navi kennt keine Benzinpreise und auch keine Staus. :rolleyes:


    Für alle Arkana-Fahrer mit dem Geräusch: Ich werde berichten, ob es damit abgestellt ist.

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

  • Update zu meinem Eintrag #68


    ist immer noch in der Werkstatt (seit Dienstag), dauert noch bis nächsten Dienstag - 1 Woche!!!

    Wäre mehr Arbeit als gedacht, weil dafür die Vorderachse ausgebaut werden muß, ist die Einstellung der Vorderachse nötig, machen sie nicht selbst, macht eine Fremdwerkstatt, die haben vorher keinen Termin. Also weiter warten :thumbdown: :cursing:

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

  • Erneutes Update für alle Interssierten oder auch beim Arkana betroffenen: Ich habe meinen Talisman heute endlich wieder abholen können, nach 1 Woche Reparaturdauer, nur für die Kupplung :!: 8|


    Ich habe dann mal nachgefragt, warum das so lange gedauert hat: Es würde von Renault keine Vorgabe geben und man hätte die Reparatur unterschätzt. Dann habe ich nachgefragt, ob ich denn der erste damit war, nein, vor vielen Jahren hätte es mal so einen Schaden gegeben. Naja, wer es glaubt, es sind doch alle Renault mit TCE 160 und höher betroffen || .



    Ich habe nachgefragt, ob jetzt ein geändertes, optimiertes, verstärktes Teil eingebaut wurde. Nein, es sei die gleiche Teilenummer wie bei der ersten Kupplung, es würde nichts anderes geben. Die Kupplungen wären identisch. :rolleyes:


    Bisher hört man beim Schalten nichts, mal sehen, wie lange das so bleibt. Es ruckelt auch nichts, Getriebe schaltet sehr sauber.


    Mietwagen gab es dann doch kostenlos, als Entschädigung für die lange Warterei.

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil