Getriebe Geräusche - WHOOOOP

  • Habe einen Clio 5 tce 130, baujahr 9.2020

    Habe das gleiche Problem mit diesem besagten quitschen. Ist vermutlich bei fast jedem 7 gang edc der fall.

  • Update zu meinem Eintrag #73:


    Auto heute erneut abgeholt, es war ein Microschalter defekt, der stellt die Verbindung zwischen Schalthebel und Getriebe her.

    Mal sehen, wie lange das jetzt hält.


    Habe einen Clio 5 tce 130, baujahr 9.2020

    Habe das gleiche Problem mit diesem besagten quitschen. Ist vermutlich bei fast jedem 7 gang edc der fall.

    Bei dem "kleinen" Motor eher ungewöhnlich und seltener. In unserem Arkana TCe 140 tritt das auch nicht auf.

    Überhaupt muß ich jetzt mal feststellen, dass er Arkana viel problemloser läuft als der Talisman.

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

  • Ich muss zugeben, ich habe sit dem wechsel auch probleme mit der Batterie. Wenn die voll geladen ist, und Start/Stopp läuft, dann hält dieser zustand so ungefähr einen Tag. Am nächsten Tag sofort die Meldung "Batterie wird geladen" "Sicherheitsmodus" bla bla. Die entläd' sich so schnell, dass es nicht mehr feierlich ist. Zwischenzeitig war ich damit in der Werkstatt, da ich vermutet habe, dass die Werkstatt vergessen hat die Batterie neu anzulernen nach längerer demontage beim Kupplungswechsel. Angeblich alles okay, müsste nur mal voll geladen werden oder längere Strecke zurückgelegt werden. Segeln und Start Stopp funktionierten nach dem Kupplungstausch nur ein mal in 3 Wochen, trotz fahrten von länger als 3 Stunden am Stück und in der Folgewoche vollladen über externes Ladegerät....


    Naja. Ich habe nach wie vor probleme mit der Batterie, das werde ich definitiv nochmal eskalieren lassen.

    dmfsascha halt uns auf dem laufenden....das ist ja komplett kacke X/

    Hallo Metalingus93,


    Wenn du öfters die Meldung bekommst: Batterie wird geladen oder Batterie im Sicherheitsmodus dann ist sie definitiv defekt!!

    Habe mich auch fast ein halbes Jahr rumgeärgert bis ich zu meiner Werkstatt gesagt habe das die bitte die Batterie prüfen sollen, da diese defekt sei! Und siehe da, die haben sie getauscht und jetzt habe ich seit paar Monaten Ruhe.. keine einzige Meldung mehr.. und Start stopp und Segeln läuft auch alles vernünftig.. was vorher nie oder nur sporadisch funktionierte..


    Gruß Ricardo

  • Wenn du öfters die Meldung bekommst: Batterie wird geladen oder Batterie im Sicherheitsmodus dann ist sie definitiv defekt!!

    Nein, das stimmt so nicht. Die Batterie kann defekt sein, ist es aber nur selten. Schuld ist vielmehr das total verkorkste Batteriemanagement auf Basis der EU-Richtlinien. So wird die Batterie beim Fahrbetrieb heute nicht mehr ständig geladen. Bei viel Kurzstrecke oder bei entspannter, gleichmäßiger Fahrt wird die Batterie dann mal eben nicht richtig geladen. Fällt die Ladung dann unter einen bestimmten Wert, gibt es die lustigsten Meldungen wie „Priorität Batterieladung“, „Batterie wird geladen“ oder Ähnliches. Die Meldung „Batterie im Sicherheitsmodus“ kommt nach Abstellen des Motors (wenn man nicht gleich aussteigt) je nach Ladezustand nach 5 bis 15 Minuten und heißt nichts anderes, als dass die Verbraucher heruntergefahren werden, um ein Entladen der Batterie zu verhindern. Steht sogar in der Bedienungsanleitung.


    Das verkorkste Batteriemanagement war übrigens der Grund, warum mich mein Alltagsauto Dacia Sandero Stepway 3 vorzeitig wieder verlassen musste. Das ist komplett identisch zum Batteriemanagement in den Renaults. Der hat sogar noch einen drauf gelegt, nach dem dritten Stopp innerhalb kurzer Zeit (z.B. Tankstelle, Supermarkt, Autowaschanlage) behauptete der, „Batterie leer, bitte Motor starten“, übrigens auch nach Batterietausch genauso konsequent wie vorher. Erst drei Softwareupdates brachten dann etwas Linderung. Die Batterie war übrigens mitnichten leer, haben wir nachgemessen.


    Übrigens kommt beim Arkana E-Tech noch ein Umstand hinzu wo er ganz schnell in den Batterie-Sicherheitsmodus geht. Nämlich immer dann, wenn man ihn mit relativ leerer Fahrbatterie abstellt (1-2 Striche in der Ladestandsanzeige). Dann begrüßt er einen direkt nach dem Öffnen des Fahrzeugs mit der Meldung „Batterie im Sicherheitsmodus“.

    Renault Arkana E-Tech engineered Full Hybrid

    Farbe: Onyx-Schwarz, F1-Blade, Auspuffendrohre & Seitenzierleisten mit goldenen Einsätzen

    Innen: Alcantara-Lederpolsterung "ENGINEERED" mit goldenen Ziernähten


    Zusatzausstattung zur ohnehin schon fast vollständigen Serienausstattung:

    - Autobahn- und Stauassistent

    - Glas-Schiebedach


    Übernahme am 26.01.2023

  • Nein, das stimmt so nicht. Die Batterie kann defekt sein, ist es aber nur selten. Schuld ist vielmehr das total verkorkste Batteriemanagement auf Basis der EU-Richtlinien. So wird die Batterie beim Fahrbetrieb heute nicht mehr ständig geladen. Bei viel Kurzstrecke oder bei entspannter, gleichmäßiger Fahrt wird die Batterie dann mal eben nicht richtig geladen. Fällt die Ladung dann unter einen bestimmten Wert, gibt es die lustigsten Meldungen wie „Priorität Batterieladung“, „Batterie wird geladen“ oder Ähnliches. Die Meldung „Batterie im Sicherheitsmodus“ kommt nach Abstellen des Motors (wenn man nicht gleich aussteigt) je nach Ladezustand nach 5 bis 15 Minuten und heißt nichts anderes, als dass die Verbraucher heruntergefahren werden, um ein Entladen der Batterie zu verhindern. Steht sogar in der Bedienungsanleitung.


    Das verkorkste Batteriemanagement war übrigens der Grund, warum mich mein Alltagsauto Dacia Sandero Stepway 3 vorzeitig wieder verlassen musste. Das ist komplett identisch zum Batteriemanagement in den Renaults. Der hat sogar noch einen drauf gelegt, nach dem dritten Stopp innerhalb kurzer Zeit (z.B. Tankstelle, Supermarkt, Autowaschanlage) behauptete der, „Batterie leer, bitte Motor starten“, übrigens auch nach Batterietausch genauso konsequent wie vorher. Erst drei Softwareupdates brachten dann etwas Linderung. Die Batterie war übrigens mitnichten leer, haben wir nachgemessen.


    Übrigens kommt beim Arkana E-Tech noch ein Umstand hinzu wo er ganz schnell in den Batterie-Sicherheitsmodus geht. Nämlich immer dann, wenn man ihn mit relativ leerer Fahrbatterie abstellt (1-2 Striche in der Ladestandsanzeige). Dann begrüßt er einen direkt nach dem Öffnen des Fahrzeugs mit der Meldung „Batterie im Sicherheitsmodus“.

    Hallo Easy98,


    laut meinen Erfahrungen mit einem Renault Talisman dci 160 edc und meinem jetzigen Arkana tce 160 edc und dem Duster eines Freundes kann ich genau behaupten das es an " defekten" Batterien liegt... die werden zwar geladen haben aber über die lange Werkslagerung einen hohen Prozentteil ihrer Kapazität verloren... somit funktioniert sie zwar noch muss aber ständig geladen weil diese eine zu geringe Kapazität aufweisen...


    Wie schon erwähnt wurde bei mir bloß die Batterie getauscht.. egal welches Auto und die Probleme wahren komplett weg! Ist nur meine Erfahrung und auch nur ein Tipp für Metalingus93.


    Grüße Ricardo

  • So war es bei meinem auch, nach 9 Monaten eine neue Batterie und alles war wieder gut.

  • Hallo,

    Ich habe jetzt meine Kupplung getauscht bekommen. Es hat ja ewig gedauert bis alle Teile da waren!

    Resultat, das Getriebe schalte butterweich die Gänge hoch, nur runter ist es ruppig wie eh und je.

    Eine neue Batterie war auch mit drinnen, da ich noch immer die Meldung " Batterie leer, Motor starten " kam.

    Jetzt hoffe ich das nichts neues mehr dazu kommt, es reicht!

    Probleme in den zwei Jahren:

    - Starter Generator defekt

    - Cockpit schief eingebaut

    - Ledersitz wölbt sich stark

    - Cockpit Display gewechselt

    - Kupplung gewechselt

    - Batterie gewechselt

    Und immer der Kampf dem Händler plausibel zu machen, dass es defekt ist.

    Viele Grüße Andy

  • Hallo DerAndy1967,


    jetzt fehlt nur noch eine neue Karosserie und du hats ein fast neues Auto ^^,

    nein Spass bei Seite, es ist schon sehr ärgerlich, wenn bei einem neuen Auto

    so viele massive Probleme kommen. Da verliert man ja den ganzen Spass und Freude daran.

    Hoffe auch das du nun Ruhe hast.

    Renault Arkana RS Line E-Tech 145 Hybrid in Orange Valencia bestellt am: 30.04.2021!


    Ausstattung:

    Alles an Bord inkl. Bose Anlage !

    Easy Link Software Version bei Übergabe 03.01.2022: 283C34249R

    Software Update vom 16.02.2022: 283C34951R

    Nach Werkstattbesuch am 29.03.22 folgende Software drauf: 283C33608R

    Nach Renault Benachrichtigung am 05.05.2023 : 283C36016R


    Seit 03.01.2022 zufriedener Arkanafahrer :) :) :)

  • Moinsen,


    meiner hatte endlich das Vergnügen in die Werkstatt gerufen zu werden. Nach ewigem warten bis alles da war.. Hätte ihn dann nach 2 Tagen auch mitnehmen können, fahre jetzt aber erstmal nen Austral Leihwagen durch die Gegend.. 2 Tage vor dem Werkstatttermin kam immer die Meldung "Fahrzeug prüfen" ratet mal, als was es sich herausgestellt hat. :D GENAU! Die muss jetzt erstmal bestellt werden. :rolleyes:

    Renault Arkana - RS-Line TCE 140 - Dezir-Rot - Voraussichtlicher Liefertermin Mitte/Ende November


    Steht seit Anfang Januar beim Händler


    Auslieferung am 14.02.2022 - Valentinstag <3