Getriebe Geräusche - WHOOOOP

  • moin an alle,


    War heute beim freundlichen, der heute am Montag gar nicht so freundlich war.

    Der Meister wollte mir weiß machen, dass das Geräusch normal ist und kein Schaden.

    Bin stinken sauer. Habe echt keine lusten mehr auf das Auto und die ewigen Aussagen kann nicht sein.

    Versuche jetzt zu wandeln.

    Will ein funktionierendes Auto.

    - Motor Startergenerator defekt

    - Tageskilomerterzähler null von allein.

    - Cockpit schief eingebaut

    - Nur noch halbe Navi Anzeige

    - Ledersitze Beulen sich

    Etc.


    Viele Grüße Andy

  • Also ich fahre mit dem Schalt Whoopp Geräusch seit über 30.000 km. Das Fahrzeug schaltet butterweich und ohne Probleme. Das Whoop taucht nur kurz auf wenn das Fahrzeug kalt ist. Ich denke es ist kein Defekt. Tritt nur im 3 Gang auf. Egal wie man fährt das Getriebe hält die Belastungen aus. Ich mache öfters Kickdown oder schalte manuell runter um zu Überholen

  • Also ich fahre mit dem Schalt Whoopp Geräusch seit über 30.000 km. Das Fahrzeug schaltet butterweich und ohne Probleme. Das Whoop taucht nur kurz auf wenn das Fahrzeug kalt ist. Ich denke es ist kein Defekt. Tritt nur im 3 Gang auf. Egal wie man fährt das Getriebe hält die Belastungen aus. Ich mache öfters Kickdown oder schalte manuell runter um zu Überholen

    Ich denke das sehen viele (auch ich) anders. Es ist definitiv kein normales Geräusch für ein Getriebe. Und da es sich um ein bekanntes Problem bei Renault handelt und es ein "Standardvorgehen" (Getriebetausch) gibt, spricht das ebenfalls für ein fehlverhalten. Renault könnte nämlich auch ein offizielles Statement abgeben, dass es kein kritisches Geräusch und damit die Garantie nicht gefährdet ist. Macht Renault aber nicht.


    Ja - für die Funktion mag es erstmal unkritisch sein aber es könnte (noch) unbekannte Folgefehler mit sich ziehen (erhöhter Verschleiß etc...).

    Ich verstehe jeden, der sich sorgen macht bei diesen Geräuschen.

    Arkana R.S. Line TCe160 EDC

    Valencia Orange

    360 Grad Kamera (nachträglich entfernt, da nicht Lieferbar :rolleyes: )

    Bose Soundsystem

    10,2'' Tacho

    Glas-Schiebedach

    Color Paket

    Begrüßungs Unterbodenbeleuchtung

    Halbelektrische Anhängerkupplung

    Bestellt am 13.04.2022

    Lieferdatum: Offiziell: 15.12.2022 ?(

    Geliefert am: 23.02.2023

  • Es obliegt dem Halter was man mit dem Fahrzeug macht. Ein Kupplungstausch bringt keine Abhilfe. Aber die Foren sind voll mit gleichen Problemen. Nur hatte niemand einen Getriebeschaden. Es wird als Stand der Serie klassifiziert und ein mechanischer Schaden mit ernsthaften Schäden würde sich schnell bemerkbar machen . Das DSG Getriebe im VW Konzern macht auch Geräusche je nach Fahrzustand. Die moderne Technik braucht nunmal Raum um entsprechend zu arbeiten.

  • Habe am Mittwoch meinen Arkana beim Freundlichen abgegeben und ihn gestern (also nach drei Tagen Werkstatt) wieder abgeholt. Ich hatte Ende Oktober bei der ersten Inspektion auf das Geräusch hingewiesen und nach ca. 14 Tagen den Termin für den Kupplungstausch bekommen.

    Bis jetzt ist alles ruhig - mal schauen, ob es so bleibt.

    ARKANA TCe 160 EDC R.S. Line (Onyx-Schwarz) seit 27.10.2022

  • Hallo guwu,


    Ich hoffe es bleibt bei dir so. Zumindest war es bei mir auch so, alles ruhig, bis es dann nach einigen Monaten wieder los ging!

    Jetzt schaltet das Getriebe nicht nur mit dem Geräusch, sondern auch no h teilweise extrem ruppig runter.

    Bei meinem freundlichen würde ich diesmal nicht ernst genommen und mir würde gesagt, das Geräusch wäre normal.

    Ende offen ...

    Ich berichte

  • Hallo an alle,

    Ich habe mir vor zwei Monaten einen gebrauchten Arkana RS Line EDC 160 mit 10200km gekauft. Nach der Euphorie habe ich nun auch ein Woop beim schalten vom 3 in den 4 Gang bemerkt. Es tritt nur unter Last auf, bei langsamer Beschleunigung hört man nichts. Ich bekomme noch im Februar die Wartung A und B, da Corona bedingt die ganze Werkstatt bei Übergabe eigentlich zu Hause war. Muss ich mir jetzt große Sorgen machen das ich einen "Schrotthaufen mit Getriebeschaden" gekauft habe oder ist hier auch jemand der das nicht so eng sieht. Also ich habe mich durch viele Foren gelesen und viele haben auch solche Symptome am Getriebe, aber von einem wirklichen Schaden daran habe ich bis jetzt noch nichts gelesen. Es besteht kein Leistungsverlust und er schaltet Butterweich ( also hatte vorher nur Schalter, da ist ne Automatik schon der Himmel :). Ich habe es natürlich beim AH in Auftrag gegeben danach zu schauen, genau wie die Gurthalterung beiderseits vorne die ein ekelhaftes klick Geräusch macht und das dauerhaft. Ich fahr das Auto sehr gerne und bin mega begeistert, aber brauche ein Feedback, weil ja viele auch der Meinung sind das ein Getriebetausch keine Abhilfe schafft. Es kann ja nicht sein das ein Getriebe das in Millionen Autos verbaut ist, sich aufgrund eines Geräuschs selbst zerstört ;)


    Gruß