Getriebe Geräusche - WHOOOOP

  • Grüß euch.

    Ich glaub, jetzt fängt meiner an mit knapp 13.000 Kilometer! Liege ich Richtig, das Geräusch ist nur so ne halbe Sekunde lang?

    Und gibt es irgendwo ein Schreiben oder Schriftverkehr, bei den der Fehler und die Behebung durch Kupplungswechsel dokumentiert ist? Nur, um meinen Händler gleich mal den Wind aus den Segeln zu nehmen?

    Gruß, Michael

    Schau mal hier in den 37. kommentar. Habe damals mal eine Soundaufnahme von meinem gemacht. Dann kannst du es zumindest vergleichen.

    Der Fehler ist bei Renault bekannt, das können die auch fix recherchieren (normalerweise).


    Gruß

    Arkana R.S. Line TCe160 EDC

    Valencia Orange

    360 Grad Kamera (nachträglich entfernt, da nicht Lieferbar :rolleyes: )

    Bose Soundsystem

    10,2'' Tacho

    Glas-Schiebedach

    Color Paket

    Begrüßungs Unterbodenbeleuchtung

    Halbelektrische Anhängerkupplung

    Bestellt am 13.04.2022

    Lieferdatum: Offiziell: 15.12.2022 ?(

    Geliefert am: 23.02.2023

  • Manche Werkstätten wehren sich gegen die Reparatur. Das ist das korrekte Vorgehen:

    - Termin vereinbaren, Auto wird verkabelt, Tonaufnahme wird an Renault geschickt, warten auf Antwort :rolleyes:

    - Kupplung muß getauscht werden, muss erst bestellt werden, hat lange Lieferzeit, Achtung: sollte Werkstatt Kupplung auf Lager haben, handelt es sich wahrscheinlich um das gleiche, alte Teil, mit dem wird das Problem nicht beseitigt, taucht nach einigen Tausend km wieder auf, die neu bestellten sind verbessert, ich fahre seit dem Tausch in 05/2023 völlig ohne Probleme, inzwischen 11.000 km, Getriebe schaltet seitdem ganz anders, sehr weich ganz ohne Ruckeln, fast so, als wäre es ein CVT

    - neuer Termin für den Tausch vereinbaren, 2 Tage dafür einplanen

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

  • Ist eigentlich bekannt ab wann die “neue“ Kupplung in der Serie verbaut wird?

    Und kann ich irgendwie/irgendwo dran erkennen, wann mein Fahrzeug tatsächlich gebaut wurde?

    ARKANA R.S. LINE Tce 160 EDC

    Valencia-Orange

    Glas-Schiebedach

    Autobahn- und Stauassistent

    EZ 09/2023

  • Würde mich auch interessieren wann mein Arkana tatsächlich vom Band lief. Kann man das rausfinden?

    Renault Arkana R.S. Line Mild Hybrid 160 EDC

    Valencia Orange

    Bose Soundsystem, Autobahn -Stauassistent

    Color Paket, Glas Schiebedach , AHK abnehmbar

  • Als ich meinen bestellt habe (14.10.2022), hat es geheißen, eine Woche geht noch was ändern, dann läuft er vom Band. Fast ein halbes Jahr später (16.03.2023) war er dann beim Händler. Also ein Lieferweg von knapp 5 Monaten Südkorea => Koper => Mistelbach, Niederösterreich. Soviel zu Baudatum vs. Zulassungsdatum.

    Gruß, Michael


    Für alles zu haben, zu nichts zu gebrauchen! :S


    Arkana TCe 160 EDC, RS-Line, Dezir-Rot, Stau-, Spur-, Park-, Colorpaket, elektrischer Enterhacken, .... eigentlich alles bis auf Glasdach.

  • Schau mal hier in den 37. kommentar. Habe damals mal eine Soundaufnahme von meinem gemacht. Dann kannst du es zumindest vergleichen.

    Der Fehler ist bei Renault bekannt, das können die auch fix recherchieren (normalerweise).


    Gruß

    Sorry also ich kann da nichts ungewöhnliches hören

    RS line 160, alles außer Schiebedach

    07/2023

  • Sorry also ich kann da nichts ungewöhnliches hören

    Da bin ich aber froh. Gut dass Renault bei 700 km Laufleistung trotzdem ein neues Getriebe eingebaut hat. Das entspannt ungemein.

    Arkana R.S. Line TCe160 EDC

    Valencia Orange

    360 Grad Kamera (nachträglich entfernt, da nicht Lieferbar :rolleyes: )

    Bose Soundsystem

    10,2'' Tacho

    Glas-Schiebedach

    Color Paket

    Begrüßungs Unterbodenbeleuchtung

    Halbelektrische Anhängerkupplung

    Bestellt am 13.04.2022

    Lieferdatum: Offiziell: 15.12.2022 ?(

    Geliefert am: 23.02.2023