Hallo, also bei mir wurde vieles versucht, zuletzt haben die das halbe Auto auseinander genommen und irgendein Teil im Getriebe gewechselt, nur eine neue Kupplung wollte Renault nicht einbauen, obwohl das Auto ja bereits auseinander war. Natürlich hat es nichts geholfen und das Geräusch war sofort wieder da. Naja, dann habe ich halt den Kaufvertrag rückabgewickelt und das Auto zurückgegeben. Nun fahre ich ein SUV Coupe von einem Deutschen Mitbewerber und zwar ganz ohne irgendwelche Geräusche.😆😂
Getriebe Geräusche - WHOOOOP
-
-
Bei mir hat es ein Update erledigt. Ab und an aber seeeeehr selten kommt es vor , dass das Geräusch trotzdem noch auftritt. Ich bin jedoch zufrieden.
Ich konnte dieses Geräusch auch schon mal vernehmen, dann wieder nicht. Aber mir kommt vor, seit der letzten Update-Schlacht wegen einigen anderen Sachen ist es wieder weg. Und hoffentlich bleibt es das auch.
Nach OP kann ich mein Alpaka vermutlich die nächsten 6 Wochen nicht bewegen. Dann hab ich nur mehr 3,5 Jahre Garantie!
-
Neues vom Geräusch: Jetzt is mir aufgefallen, dass das Geräusch bei Temperaturen unter ~ 5 °C auftritt, und da nur, bis das Getriebe Temperatur hat. Danach ist wieder Ruhe. Da ich in der Garage parke, hat die Fuhre auch im Winter nicht unter 10 °C. Blos wenn er mal im Freien übernachten muss zickt er am nächsten Tag frühmorgens herum. Schon wer die gleichen Beobachtungen gemacht und gibt's von Renault eine offizielles Statement mit dem ich meinem Renault-Dealer vor der Nase rumwacheln kann?
-
Hallo Michael,
hast Du noch Garantie? Das geht leider aus Deiner Signatur nicht hervor, bitte ergänze mal da die Erstzulassung.
Wenn noch Garantie, dann muss Dein Renault Partner das Geräusch erleben, also selbst feststellen können. Dazu bleibt das Auto 1 Tag in der Werkstatt, wird verkabelt, es werden Tonaufnahmen vom Geräusch gemacht, die dann nach Frankreich geschickt werden, dann gibt es irgendwann von dort eine Entscheidung.
Tritt das bei Dir so sporadisch auf, wird das schwierig. Bei unserem Arkana (TCe 140) ist das auch nur sporadisch, wie Du schreibst, morgens, wenn es kalt ist, bis er warm ist. Und auch meist nur einmal.
Bei meinem Talisman war das ganz anders (gleicher Motor wie Deiner). Beim TCe 160 ist das in der Regel viel schlimmer. Geräusch war auch wenn er warm war, zum Schluss auch in anderen Gängen, er ruckelte ganz fürchterlich und schaltete dann gar nicht mehr. Bei 15.000 km gab es dann eine neue Kupplung, seitdem keine Probleme mehr, schaltet viel weicher wie vorher, inzwischen sind 1,5 Jahre vergangen, jetzt habe ich fast 33.000 km drauf, immer noch ohne Probleme.
-
Hallo Sascha,
danke für die schnelle Antwort. Garantie ja, noch 3,5 Jahre. Signatur wird ergänzt. So gesehen hab ich keine Eile und hoffe auf ein paar kalte Tage im Winter, dann kann mein Renault-Dealer mein Alpaka zum probieren und belauschen haben. Ist auf Wechselkennzeichen mit einer A-Klasse (Ur-Elch), also eilt es auch da nicht.
Allerdings vermute ich, dass mein Händler nicht so willig ist. Denn ich habe das Thema schon mal am Rande erwähnt. Die Reaktion: "Also sowas haben wir noch nie gehört." Genauso wie das Batterie- und das Blinkergeräusch-Thema. Wird sicher mühsam, werde weiter berichten falls es was neues gibt!
Gruß, Michael
-
"Also sowas haben wir noch nie gehört."
Genau so war es bei mir, vor der Wandlung auch, nur selbst meinem damaligen Renault Händler kam es komisch vor, dass Renault betroffenen Kunden eine Zahlung von 1000€ für ein Problem was es laut Renault garnicht gibt, anbietet.
-
Hallo liebe Arkana Freunde,
nach nun gefahrenen 4500 Kilometer, habe auch ich, dieses Geräusch. Ich hatte ja den Wagen Anfang des Jahres mit gefahrenen 2000 Kilometern, als Gebrauchtwagen gekauft. Das Geräusch ist mal etwas lauter, mal fast gar nicht zu hören. Eigentlich nur beim etwas stärkeren Beschleunigen, vom 3 in den 4 Gang. Ich habe mir hier nun alle 17 Seiten durch gelesen und bin echt am überlegen, was ich nun machen soll. Stören tut mich dieses sehr kurze Sekunden Geräusch eigentlich überhaupt nicht und wie ich nun ja auch gelesen habe, betrifft es wohl tausende andere Autos auch.
Grüße,
Axel
-
Hallo Axel!
Die gleichen Gedanken hab ich auch! Aber: Ein Geräusch lässt auf einen mechanischen Mangel schließen! Und wie wirkt sich dieser in 100.000 Kilometern aus, oder spätestens wenn die Garantie vorbei ist? Da würde ich die Rechnung doch noch lieber Renault umhängen, speziell wenn offensichtlich schon fleißig Teile gewechselt werden.
Sollte Renault allerdings die Garantie fürs Getriebe um 200.000 Km verlängern würd mich das Whoop auch nicht stören. Wenigstens weiß ich dann, welchen Gang er gerade einlegt.
Ist es bei dir auch nur im kalten Zustand?
Gruß, Michael
-
Hallo Michael, Hallo Axel,
das Problem würde ich nicht "aussitzen". Wenn sich das verschlimmert, wie es bei mir der Fall war, ist das Auto nicht mehr fahrbar! Es betrifft vor allem den TCe 160, übergreifend bei allen Modellen von Renault und anderen Herstellern, die das gleiche Getriebe einbauen. Eine Garantieverlängerung für Getriebe/Kupplung seitens Renault ist nicht vorgesehen. Problem dabei ist die Kupplung, die hat zu kleine Öffnungen, durch die das Getriebeöl fliesst. In der überarbeiteten Version sind größere Öffnungen, damit das Öl besser fliessen kann, damit ist das Problem behoben.
Da haben wir aber das nächste Problem: Teilweise haben Werkstätten als Ersatzteil die alte Version noch herumliegen, wollen diese loswerden, bauen sie ein, kurze Zeit später wieder das gleiche Problem, deshalb wurden sogar ganze Getriebe getauscht, was heute nicht mehr gemacht wird. Hat, wie in meinem Fall, die Werkstatt kein Teil mehr auf Lager, muß neu bestellen, dann wird auch die geänderte Kupplung verbaut.
Hinweis an Axel1 : auch bei Dir fehlt in der Signatur die Erstzulassung, bitte unbedingt ergänzen. Danke an miCze für das Ergänzen.
-
Hallo Axel!
Die gleichen Gedanken hab ich auch! Aber: Ein Geräusch lässt auf einen mechanischen Mangel schließen! Und wie wirkt sich dieser in 100.000 Kilometern aus, oder spätestens wenn die Garantie vorbei ist? Da würde ich die Rechnung doch noch lieber Renault umhängen, speziell wenn offensichtlich schon fleißig Teile gewechselt werden.
Sollte Renault allerdings die Garantie fürs Getriebe um 200.000 Km verlängern würd mich das Whoop auch nicht stören. Wenigstens weiß ich dann, welchen Gang er gerade einlegt.
Ist es bei dir auch nur im kalten Zustand?
Gruß, Michael
Ja, Du hast natürlich vollkommen Recht damit, wenn man sich fragt, was passiert eventuell nach der abgelaufenen Garantie? Wenn das Sekunden Geräusch so bleiben würde, stört es mich überhaupt nicht. Aber was ist, wenn es nach der Garantie schlimmer wird? Ja, ich meine, das es hauptsächlich auftritt, wenn der Motor kalt ist. Auch nur, wenn ich etwas mehr Gas beim beschleunigen gebe. Ansonsten hört man nichts. Schalten tut der Wagen ansonsten super weich und leise. Nun gut, ich muss mal schauen, ob ich mal zu meinem Händler im Ort fahre.
Grüße,
Axel