Getriebe Geräusche - WHOOOOP

• Recht so, ich versuche das gleiche. Und mit den Infos von dmfsascha hat man natürlich ein ganz anderes Auftreten und das Ass des wissenden im Ärmel! Ganz dicken Dank auch dafür!

Da ich ja Wechselkennzeichen habe, werde ich bei kalten Wetter die Dose zum Händler bringen, über Nacht dort lassen und am nächsten Morgen GEMEINSAM mit diesem eine Probefahrt machen. Sonst hört er es vermutlich garantiert nicht! 8o

Gruß, Michael

Für alles zu haben, zu nichts zu gebrauchen! :S

Arkana TCe 160 EDC, EZ 03/2023, Garantie bis 03/2028, RS-Line, Dezir-Rot, Stau-, Spur-, Park-, Colorpaket, elektrischer Enterhacken, .... eigentlich alles bis auf Glasdach und Musik.

• Hallo zusammen, also ich bin eigentlich aus dem Talisman Forum aber verfolge die Diskussion mit. Ich wollte aber gerne einmal meine Erfahrungen teilen. Ich fahre den Talisman Phase 2 mit 158ps 1,33l

Mein Fahrzeug hat jetzt knapp 32.000 km runter und zum 3 Mal den gleichen fehler. Es wurde bereits die Kupplung getauscht, Updates vom Getriebe, Getriebeöl etc.. der Fehler kam bei mir immer wieder.

Die Werkstatt sagt zwar das es kein technischer Fehler ist.. es halt nur das Geräusch ist.. aber mich nervt es schon sehr, gerade auch was dem Wiederverkaufswert angeht.

Keiner wird ein Fahrzeug kaufen, das diese Schaltgeräusche macht

Viele Grüße

• Hallo gilera00,

wir kennen uns schon aus dem Talisman Forum. Ich gehe davon aus, dass Du die alte Version der Kupplung bekommen hast. Damit tritt das Problem immer wieder auf. Wenn Du das Auto mal verkaufen möchtest, dann führe vor einer Probefahrt/Besichtigung einen Getriebe Reset durch:

* Einsteigen ins Auto

* Keycard in der Hosentasche

* alle Verbraucher ausschalten

* Zündung an (Start/Stop-Button ohne Bremse)

* >20 Sek. Gaspedal voll durchtreten (Kickdown)

* Auto verlassen (mit Keycard)

* Auto abschließen (lassen)

* für >5 Min. vom Auto zurücktreten

Das hilft zumindest kurzzeitig. Einfach mal ausprobieren.

Herzliche Grüße, Sascha

Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R

Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

Mehr Infos im Profil

• Moin, dann würde ich den Wagen bei der Werkstatt (vorausgesetzt das die dort Autos verkaufen) in Zahlung geben und mir dort dann einen anderen Wagen holen. 😉

Arkana R.S Line 160. Graphit Grau, Schiebedach, Anhängerkupplung u.v.m

• Hallo Arkana Freunde,

so, ich war gerade bei meinem Händler vor Ort und sagte ihm, das ich dieses Whooop Geräusch beim Schalten, vom 3 in den 4 Gang habe. Er kannte dieses Geräusch und sagte als erstes, "was, jetzt schon? Der hat doch erst 4500 Kilometer runter".

Was dann kam war aber doch etwas lustig. Er meinte ein Ölwechsel könnte Abhilfe schaffen :) . Ich sagte dann zu ihm, das ich mich selbst schon hierzu belesen hatte und so etwas auf gar keinen Fall etwas bringen würde. Auch sagte ich, das dieses Problem verschiedene Renault Modelle haben sollen. Natürlich wusste er davon.

In den nächsten Wochen werde ich dann den Wagen für 2 Tage dort lassen, damit sich der Techniker der Sache annimmt. Der Händler meinte dann aber auch, das dann wohl eine neue Kupplung reinkämen würde, da der Wagen ja noch Garantie hätte, ist das doch kein Thema, dafür sind wir doch da, meinte er.

So soll das natürlich sein, dafür ist die Garantie und der Händler da :thumbup: .

Ob das Geräusch dann am Ende mit einer neuen Kupplung weg ist, wird man dann erstmal sehen. Zumindest war ich erstmal vor Ort und spätestens Anfang nächsten Jahres wird sich der Sache angenommen. Ich werde dann weiter berichten.

Grüsse

• Ob das Geräusch dann am Ende mit einer neuen Kupplung weg ist, wird man dann erstmal sehen. Zumindest war ich erstmal vor Ort und spätestens Anfang nächsten Jahres wird sich der Sache angenommen. Ich werde dann weiter berichten.

Wenn Deine Werkstatt das Teil neu bestellt und nicht noch ein altes auf Lager hat, bekommst Du die neue, geänderte Kupplung. Damit sollte das Problem behoben sein. Ich fahre im Talisman (gleicher Motor wie Deiner) mit dieser neuen Kupplung seit 1,5 Jahren und seitdem über 18.000 km ohne Probleme.

Herzliche Grüße, Sascha

Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R

Weitere Fahrzeuge:

Mehr Infos im Profil

• Moin Arkana Freunde,

so gerade hatte mich mein tolles Autohaus angerufen und mir mitgeteilt, das mein 160 er im Januar eine neue Kupplung bekommen soll.

Sie hätten nun das Problem vor Ort besprochen und ohne das der Händler überhaupt den Wagen gefahren ist und der Wagen begutachtet wurde, hat der Händler mir dennoch schon gesagt, "was sollen wir da für ein großes Theater machen? Der Wagen bekommt eine neue Kupplung und fertig". Nichts mit großartig erst bei Werk Renault beantragen und warten auf eine Genehmigung. Wahnsinn, ich kann es kaum glauben.

Was ist das doch für ein super Händler? Von mir ein Dickes Lob dafür. :thumbup:

Grüsse

Einmal editiert, zuletzt von Axel1 ()

• Hallo Axel,

hört sich zu gut an. Ich hoffe, dass Dein Händler nicht noch eine alte Version auf Lager hat, die er loswerden will, weil das Problem mit dem Geräusch damit schnell wieder kommt.

Herzliche Grüße, Sascha

Weitere Fahrzeuge:

Mehr Infos im Profil

• Hallo Axel,

hört sich zu gut an. Ich hoffe, dass Dein Händler nicht noch eine alte Version auf Lager hat, die er loswerden will, weil das Problem mit dem Geräusch damit schnell wieder kommt.

Das denke ich nicht, da wir schon da drüber gesprochen hatten, das die neuen Kupplungen überarbeitet wurden sind. Ich kann nur hoffen, das ich dann auch wirklich eine neue bekommen werde 👍.

• Kann ich dir nicht zustimmen. Fahre jetzt seit über 3 Jahren den E-TECH und habe damit bisher null Probleme. Bin immer noch begeistert vom Zusammenspiel der Komponenten und vom niedrigen Verbrauch. Wenn es was zu verbessern gibt, dann das Multi-Mode Getriebe mit den 4+2 Gängen. Da dreht der Motor doch manchmal nervig hoch. Aber ein wenig beschleunigen, dann schaltet er und läuft wieder ruhiger oder im E-Modus. Ist eine Gewöhnungssache und stört mich nicht mehr sonderlich. ;)

Arkana E-TECH 145 R.S.-Line, Sansibarblau /Bestellt: 06.04.2021 /Geliefert: 15.10.2021 /Boseanlage, elektrische AHK

EasyLink: 283C39788R bei Auslieferung

283C34951R nach OTA-Update 06/2022

283C35519R bei Inspektion 10.10.2022

283C30637R bei Inspektion 14.10.2024 (aktuell)