Kann ich dir nicht zustimmen. Fahre jetzt seit über 3 Jahren den E-TECH und habe damit bisher null Probleme. Bin immer noch begeistert vom Zusammenspiel der Komponenten und vom niedrigen Verbrauch. Wenn es was zu verbessern gibt, dann das Multi-Mode Getriebe mit den 4+2 Gängen. Da dreht der Motor doch manchmal nervig hoch. Aber ein wenig beschleunigen, dann schaltet er und läuft wieder ruhiger oder im E-Modus. Ist eine Gewöhnungssache und stört mich nicht mehr sonderlich.
Hallo Golfbird56,
da der eingesetzte 1,6l Saugmotor bei 5600U/min seine größte Leistung hat (94PS), ist es nicht verwunderlich, dass der HSG (Hochvoltstartergenerator) den Motor auf diese Umdrehung bringen muss, wenn volle Leistung gefordert ist.
Da der Hybridantrieb bei Renault kupplungslos ist (Multimode Getriebe), muss der HSG die Synchronisation der Drehzahl durchführen, daher die hohe Drehzahl.
Beste Grüße
Helmut