Getriebe Geräusche - WHOOOOP

  • Kann ich dir nicht zustimmen. Fahre jetzt seit über 3 Jahren den E-TECH und habe damit bisher null Probleme. Bin immer noch begeistert vom Zusammenspiel der Komponenten und vom niedrigen Verbrauch. Wenn es was zu verbessern gibt, dann das Multi-Mode Getriebe mit den 4+2 Gängen. Da dreht der Motor doch manchmal nervig hoch. Aber ein wenig beschleunigen, dann schaltet er und läuft wieder ruhiger oder im E-Modus. Ist eine Gewöhnungssache und stört mich nicht mehr sonderlich. ;)

    Hallo Golfbird56,

    da der eingesetzte 1,6l Saugmotor bei 5600U/min seine größte Leistung hat (94PS), ist es nicht verwunderlich, dass der HSG (Hochvoltstartergenerator) den Motor auf diese Umdrehung bringen muss, wenn volle Leistung gefordert ist.

    Da der Hybridantrieb bei Renault kupplungslos ist (Multimode Getriebe), muss der HSG die Synchronisation der Drehzahl durchführen, daher die hohe Drehzahl.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.4 (02.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

  • Ab wann wurde denn die neue Kupplung ab Werk serienmässig verbaut?

    Renault Arkana R.S. Line Mild Hybrid 160 EDC 12/2023

    Valencia Orange, Bose Soundsystem, Autobahn -Stauassistent

    Color Paket, Glas Schiebedach , AHK abnehmbar

    Für schönes Wetter:

    MG F BJ 1996

  • mxhd1968 Hallo Helmut, ich glaube, Du bist im falschen Thema gelandet, es geht hier nicht um den Motorschaden beim Hybrid sondern um das Getriebeproblem 7DCT

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

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  • mxhd1968 Hallo Helmut, ich glaube, Du bist im falschen Thema gelandet, es geht hier nicht um den Motorschaden beim Hybrid sondern um das Getriebeproblem 7DCT

    Hallo Sascha,


    ich habe nur auf das Posting #180 geantwortet (Posting von Golfbird56 ... ;)) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

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  • Hallo zusammen,


    abweichend dazu das das hier ein Arkanaforum ist, aber anscheinend der Getriebetyp der gleiche zu sein scheint:


    Bin seit kurzem ein Megane 4 GT TCe205 EDC Besitzer (Bj.2018, 80.000km) und habe nach dem Gebrauchtkauf auf den ersten 100km auch dieses whooopen speziell von Gang 3 auf 4 festgestellt.

    Bei der Probefahrt dachte ich erst an ein Pop-Off Ventil vom Turbo und habe mir weiter keine Gedanken gemacht.

    Bei langsamer Gangart im Komfortmodus ist es nicht zu spüren und auch in den anderen Gängen nicht, nur bei etwas zügigerem Anfahren.

    Es kommt ab und zu auch mal von Gang 2 auf 3 vor, aber hauptsächlich 3 auf 4.

    Ansonsten fährt der Wagen einwandfrei.


    Ich habe eine Gebrauchtwagengarantie von einem Jahr gegen Aufpreis beim Gebrauchtwagenhändler abgeschlossen.


    Was meint ihr, Aufschrei und ab zum Händler?


    Grüße

  • Moin, ja, diese Frage stellt sich wohl jeder, der dieses Geräusch an seinem Wagen hört. Stören tut es ja überhaupt nicht. Es bleibt immer nur die Frage im Raum stehen, was passiert wenn es irgendwann schlimmer wird und man dann keine Garantie mehr hat. So eine Reparatur geht in die Tausende. Natürlich ist es aber auch so, das wenn man viel Geld bezahlt hat, wie ich über 30000 Euro, für ein gebrauchtes Auto ausgibt, dann sollte es schon einwandfrei sein, ohne jegliches Nebengeräusch.

    Grüße

    Arkana R.S Line 160. Graphit Grau, Schiebedach, Anhängerkupplung u.v.m

  • Moin, ja, diese Frage stellt sich wohl jeder, der dieses Geräusch an seinem Wagen hört. Stören tut es ja überhaupt nicht. Es bleibt immer nur die Frage im Raum stehen, was passiert wenn es irgendwann schlimmer wird und man dann keine Garantie mehr hat. So eine Reparatur geht in die Tausende. Natürlich ist es aber auch so, das wenn man viel Geld bezahlt hat, wie ich über 30000 Euro, für ein gebrauchtes Auto ausgibt, dann sollte es schon einwandfrei sein, ohne jegliches Nebengeräusch.

    Grüße

    Genau, was passiert wenn es schlimmer wird und den Dienst einstellt.

    Hatte denn jemand schon mal den Fall das es "auseinander geflogen" ist bzw. liegengeblieben ist wegen einem kupplungsbedingten Verschleiss? :)


    Mein alter Subaru Outback hat auch seine Eigengeräusche gemacht, z.B. das rasseln der Steuerkette bei Last in niedrigen Drehzahlen.

    Wenn man dann in Foren nachgelesen hat ist einem Angst und Bange geworden. Passiert ist nie etwas - das Fahrzeug hatte bei Abmeldung 222.000km drauf, Abmeldung wegen Rost.

  • Hallo Zusammen,


    schlimmer wurde es in meinem Talisman, gleiches Getriebe, TCe 160 Motor. Das wurde Stück für Stück schlimmer, zuerst beim Hochschalten vom 2. in den 3. Gang, dann auch bei anderen Schaltvorgängen, das ganze Ruckte beim Beschleunigen ganz stark und schließlich war das Auto nicht mehr fahrbar, ich ruckelte mit dem Gang der drin war in letzter Kraft in die Werkstatt, blieb dabei 2x auf Kreuzungen liegen bis ich irgendwie dort wieder weg kam nach mehreren Versuchen. Das war kein angenehmes Gefühl.


    Im Arkana haben wir das Problem nicht, ist der TCe 140, der hat das nicht so ausgeprägt. Sporadisch taucht hier das Geräusch leise auf, nur beim Schalten vom 2. in den 3. Gang, und auch wirklich nicht immer, sonst ist alles OK., fährt und schaltet sauber.


    Grundsätzlich ist Modellübergreifend der 160er Motor mehr davon betroffen, der besteht dann Handlungsbedarf!

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

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  • Hallo Sascha,


    bei welchem Kilometerstand trat das konkret auf?


    Grüße

  • schon bei etwa 10.000 km, bei 15.000 wurde die Kupplung getauscht, das war in 05/2023, inzwischen habe ich über 33.000 km, seitdem ohne Probleme.

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


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