Getriebe Geräusche - WHOOOOP

• Kleines Update:

Der Händler meint es ist tatsächlich nicht normal und es wird sich drum gekümmert.

Ein Renaulthändler muss evtl. kontaktiert werden wegen Getriebeupdate.

Nächste Woche Termin und Fahrzeug abgeben.

• Getriebe Update bringt nichts. Hatte ich auch.

RENAULT ARKANA 1.3TCe 160EDC

Kraftstoff : BENZINER

Version : INTENS TCe 160 EDC

Beheizbares Lenkrad

Easy Park Assist: Einparken ohne Hände am Lenkrad
    Einparkhilfe mit 360 Grad Sensoren
    Rückfahrkamera
    Adaptiver Tempomat
    Autonomes Fahren Niveau 2: Autobahn Fahrassistenz, Stop & Go Funktion

Stoffsitzbezug Noir Titan mit Seitenwangen in Lederoptik
    18-Zoll Alufelgen

Felgen Pasadena
    Sitzheizung vorne
    Lederlenkrad
    Dunkle Verglasung der hinteren Scheiben

Digitale Instrumententafel mit 10-Zoll Bildschirm

• Ich habe bei 54.000 km ein Getriebeölwechsel machen lassen. Seitdem habe ich das Geräusch gar nicht mehr bemerkt. Ich bin mit dem Geräusch seit mehr als 60.000 km unterwegs. Es ist nichts seriöses und hat kein Einfluss auf die Schaltqualität. Ich fahre immer noch die erste Kupplung.

• Hello,

Fahrzeug heute abgeholt vom Händler.

Das whoop Geräusch ist unverändert immer noch da und man hat mir versichert das es das Schubumkehrventil ist und man sich keine Sorgen machen sollte.

Getriebeupdate wurde bei Renault gemacht, hat etwas gebracht, das hoppelnde Anfahren ist besser geworden.

Bin aber nach wie vor skeptisch und werde mir eine Zweitmeinung holen.

Grüße

• Hallo Janner189,

Ich kann dir versichern das es nicht das sogenannte "Blow off" Ventil ist, das haben die bei mir auch vermutet, es gibt sogar ein Reparaturkit dafür, aber das Geräusch war danach immer noch vorhanden, ohne Kupplungstausch wird das Geräusch nicht verschwinden. Ich habe meinen Kaufvertrag rückabgewickelt weil Renault sich geweigert hat die Kupplung zu wechseln. Danach haben die dann aber doch die Kupplung gewechselt und laut einem Freund der mein "Altes" Auto Probe gefahren ist, ist das Geräusch nun weg. Mein Rat ist also bleib am Ball und drohe dem Händler eine Rückabwicklung an.

• Hallo Jannerl89 ,

ohne den Tausch der Kupplung wird das nichts, wichtig dabei: es muss die neue, verbesserte Version der Kupplung sein, sonst bringt auch der Kupplungstausch nichts. Manche Werkstätten haben noch die alte Version vorrätig und wollen diese unbedingt loswerden. Ich habe im Talisman seit 05/2023 die neue Version drin, seitdem keine Probleme und inzwischen damit fast 20.000 km gefahren.

Bleib hartnäckig und am Ball.

Herzliche Grüße, Sascha

Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R

Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

Mehr Infos im Profil