Arkana springt nicht mehr an.

  • Hi SiniMini, (die esse ich auch sehr gerne) ;)  ^^


    tatsächlich hat der Mitarbeiter beim Freundlichen den Preis bei der Abholung auf 800€ ohne Steuer u. Arbeitslohn beziffert.


    Grüße Volli

    Renault Arkana - RS line tce 140 edc mit BOSE 8o

    Nachgerüstet von Renault mit:

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

  • Hi SiniMini, (die esse ich auch sehr gerne) ;)  ^^


    tatsächlich hat der Mitarbeiter beim Freundlichen den Preis bei der Abholung auf 800€ ohne Steuer u. Arbeitslohn beziffert.


    Grüße Volli

    Die sind aber auch lecker :P

    Puh :D, nicht schlecht. Mein Bauchgefühl hätte jetzt die hälfte davon geschätzt, aber wer weiß schon was die in 5 Jahren kosten wird. ^^


    Danke dir für die Rückmeldung.

  • Das sind ja Folgekosten, an die man erst mal nicht denkt. Was passiert, wenn man die Li-Batterie nach fünf Jahren nicht tauscht? Nach meinem Verständnis dürfte sich am Fahrverhalten nur sehr wenig ändern.

    Die soll ja den Motor bei Leistungsanforderungen nur unterstützen. Und ca. 1000€ für den Austausch wären es mir nicht Wert.

    Gruß Lothar

    bestellt am 27.04.21 abgeholt 27.12.21

    Arkana R.S. Line, TCe 140 EDC, DeZir-Rot mit Color-Paket, Autobahn- und Stauassistent, Notrad

    Easy-Link Software: 238C34249R seit 08.02.22 283C34951R seit 13.05.22 283C39788R Map-Version: 2023.06

  • Bin auch mega überrascht dass das so teuer ist :O bei E-Tech wird ja auch nichts getauscht und der fährt sogar kleine Distanzen elektronisch,...

    Bestellt am 20.11.2021 :thumbup:
    Arkana Intens 140 EDC

    10 Zoll Tacho

    Schiebedach

    Autobahn- und Stauassistent

    Abgeholt am 04.07.2022 so wie bestellt!

  • Das sind ja Folgekosten, an die man erst mal nicht denkt. Was passiert, wenn man die Li-Batterie nach fünf Jahren nicht tauscht? Nach meinem Verständnis dürfte sich am Fahrverhalten nur sehr wenig ändern.

    Die soll ja den Motor bei Leistungsanforderungen nur unterstützen. Und ca. 1000€ für den Austausch wären es mir nicht Wert.

    Gruß Lothar

    Bei Lithium Batterien bin ich immer vorsichtig, wenn so ein Teil Mal hochgeht und das ist nicht ganz so selten, kann ich mir gut vorstellen, dass wenn man den vorgeschriebenen Wartungsintervall nicht einhält, im schlimmsten Fall weder Versicherungsschutz noch Ansprüche gegenüber des Herstellers stellen kann.


    Ich finde den Preis zwar auch hoch, aber dafür kriegt man kein neues Auto, auch wenn ich den Teufel damit an die Wand Male, wünschen tu ich dies keinem in diese Situation zu kommen.


    Und wer weiß in welche Richtung sich die Preise noch entwickeln...

  • Hallo SiniMini,

    da hast Du vollkommen Recht. Wenn die Li-Batterie erst mal hoch geht, ist Fluchtgummi angesagt. Nach sechs Jahren diese Batterie zu entsorgen bringt wieder neue Probleme. Die will doch niemand haben; nicht einmal der Wertstoffhof.

    Gruß Lothar

    bestellt am 27.04.21 abgeholt 27.12.21

    Arkana R.S. Line, TCe 140 EDC, DeZir-Rot mit Color-Paket, Autobahn- und Stauassistent, Notrad

    Easy-Link Software: 238C34249R seit 08.02.22 283C34951R seit 13.05.22 283C39788R Map-Version: 2023.06

  • naja wenn der händler die tauscht muss er die alte auch entsorgen. schlimmer finde ich das beim kauf keiner sagt das hier nach so kurzer zeit so hohe wartungskosten anfallen.

    Arkana Intens TCe140, DeZIr Rot, Winterpaket, 10Zoll TFT seit 09.22.

    2x Peugeot e2008 GT, Arkana Techno 140 mit Bose seit seit Juni 23.

  • Ich habe mir mal den Watungsplan in der App angeschaut. Im fünften Jahr Austausch der 12V- Batterie. Meiner Meinung nach müßte es sich um die Starterbatterie handeln. Li- Akkus halten länger. Bei E- Techs rechnet man mit mindestens acht Jahren (habe ich irgendwo gelesen; also nagelt mich nicht fest).

    Gruß Lothar

    bestellt am 27.04.21 abgeholt 27.12.21

    Arkana R.S. Line, TCe 140 EDC, DeZir-Rot mit Color-Paket, Autobahn- und Stauassistent, Notrad

    Easy-Link Software: 238C34249R seit 08.02.22 283C34951R seit 13.05.22 283C39788R Map-Version: 2023.06

  • Ich habe mir mal den Watungsplan in der App angeschaut. Im fünften Jahr Austausch der 12V- Batterie. Meiner Meinung nach müßte es sich um die Starterbatterie handeln. Li- Akkus halten länger. Bei E- Techs rechnet man mit mindestens acht Jahren (habe ich irgendwo gelesen; also nagelt mich nicht fest).

    Gruß Lothar

    Du hast Recht, es steht nur 12V Batterie. Ich denke nun das wenn die Lithium gemeint wäre, dort vermutlich etwas wie "Zusatzbatterie" gestanden hätte.


    Das lässt die Sache natürlich wieder etwas anders aussehen. ^^ 8o