Lenkrad zittern

  • Hallo, danke für die vielen Rückmeldungen.Ich lasse auf jeden Fall nicht locker und melde mich wenn was bei raus gekommen ist.

    Euch allen ein schönes Wochenende und staubfreie Autos 8o

    Renault Arkana Tce 160 RS line

    Kyanit Weiß

    Schwarzes dach

    Schwarzer Heckspoiler

    EZ. 03/23

  • Hallo Arkanfreunde . So wie ich dieses Thema verfolge , schreiben fast alle , dass das Problem ab ca 100 bis 120 Kmh , zu spüren ist also dieses Zittern . Das alles ist ein klares Zeichen , dass diese unwucht von hinten kommt , also von den Hinterrädern .

    Wenn ich das richtig weis , dann gehen normale Wuchtmaschinen bis ca 2 oder 3 Gramm genau .

    Bekommt man das also mit normalem Wuchten nicht weg , dann muss man direkt am Fahrzeug , mit montierten Rädern wuchten lassen . Nur wer bezahlt dann dieses wuchten , sofern man das Zittern wegbekommt ???

    Ich hatte vor einigen jahren mal das gleiche Problem , mit einem anderen Fahrzeug . Wuchten lassen , aufmontiert und Zittern . Reifen samt Felge runter , den Reifen auf der Felge um eine halbe Umdrehung , weitergedreht und wieder Montiert . Immer noch dieses Zittern . Erst als wir die Räder am Fahrzeug selbst gewuchtet hatten , war endlich ruhe mit diesem Zittern .


    Ich habe meinen Freundlichen schon darüber unterrichtet und werde noch einiges andere machen lassen und zum Ende des Monats auf die Original bereifung samt Felge wechseln .

    Jedenfals hat mein freundlicher gleich am Telefon gesagt , dass es laut meiner Beschreibung , von den hinteren Rädern kommt . Aber er hat das Thema nicht schön geredet . Diese komische Hoppeln was meiner hat bei ca 50 Kmh kenne ich selbst nur , von sogenannten Standplatten an den Reifen selbst . Aber das sollte nach 3 bis 5 Kilometern verschwinden .

    Jedenfalls werde ich zu diesem thema nicht locker lassen , weil sowas muss kein Kunde bei einem neuen Fahrzeug akzeptieren .

    Arkana TCE 140 RS Line

    Colorpaket

    Kyanit Weiss

  • Die Frage wer das bezahlt ist doch ganz klar, Renault eigentlich während der Garantie, dein Händler wird es Renault schon in Rechnung stellen, er arbeitet ja auch nicht umsonst.


    Ich habe eben mein Auto vom Freundlichen abgeholt und der Meister hat mirgesagt das es kein Arkana typisches Problem ist.


    Ich würde auch nicht locker lassen, das ist ein Unding wenn sie es nicht in den Griff bekommen, man kauft sich ja keinen Neuwagen um sich zu ärgern.


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R

  • Also bin ich nicht der einzige bei dem es zittert. Am 31.3 geht meiner deswegen in die Werkstatt

    Am 29.10 Arkana E-Tech 145 Sansibar Blau.. alles drin außer Bose ^^. Allwetter Reifen Bridgestone.

  • Hallo und guten Abend Arkanafreunde. Habe meinen Arkana zurück , wegen dem Thema Rückruf und auch diesem hoppeln bei ca 50 Kmh und dieses viebrieren bei ca 120 Kmh . Es ist eigentlich kein viebrieren , sondern eine leichte Unwucht und ab ca 100 Kmh , wenn das Lenkrad eben viebriert , kommt es ausschliesslich von der Hinterachse . Jedenfalls lässt sich meiner jetzt mega sanft fahren , mit den Sommerreifen und den originalen Felgen und der erste Ölwechsel wurde gleich mit gemacht .


    Mein freundlicher konnte mir heute , noch nicht sagen , was denn mit den Winterreifen samt Felgen war , was dieses komische hoppeln bei ca 50 Kmh , verursacht hatte . Will mir aber bescheid geben . Schönen Abend euch allen .

    Arkana TCE 140 RS Line

    Colorpaket

    Kyanit Weiss

  • Hallo, mein Arkana ist seit heute auch in der Werkstatt wegen dem Zittern, bin mal gespannt ob der Fehler gefunden wird! Wenn nicht werde ich ihn wandeln müssen. Es ist jetzt der 3. Versuch der Werkstatt!!

    Grüße

    Renault Arkana Tce 160 RS line

    Kyanit Weiß

    Schwarzes dach

    Schwarzer Heckspoiler

    EZ. 03/23

  • Hallo zusammen, ich habe mein Auto zurück und ich muss sagen das zittern ist zu 95 Prozent weg! So was wurde gemacht? Nix nur der Luftdruck um 0,2 Bar gesenkt!!! Der Service Techniker versteht auch die Welt nichtmehr! Es wurde aber eine Anfrage an Renault gestellt warum und wieso bei leicht erhöhtem Luftdruck das Lenkrad zittert.Die Antwort steht noch aus. Ich fahre jetzt erst mal weiter und beobachte ob sich wieder was ändert.Ich muss dazu sagen ich fahre in der Regel immer mit 0,2 bar mehr wie empfohlen wird.

    Grüße

    Renault Arkana Tce 160 RS line

    Kyanit Weiß

    Schwarzes dach

    Schwarzer Heckspoiler

    EZ. 03/23