Lenkrad zittern

  • Hallo Arkanafreunde . Dieses Zittern wie schon beschrieben wird , hat meiner leider auch . Es beginnt ab ca 105 bis 120 kmh und wird bei schnellerer Fahrt noch schlimmer . Habe das gleich paar Tage nach Erhalt des Autos Reklamiert . Aber . Aber schlimmer ist es , wenn ich ab ca 50 KMh im Auto sitze und es fängt an zu hoppeln , als hätten die Reifen einen Standplatten . Danach kommt dieses zittern . Der freundliche lächelt es weg und mir ist da , nichts mehr zu lächeln .

    Dieses hoppeln , kenne ich von meinem anderen , wenn dieser mal länger als 2 Wochen auf der selben Stelle steht . Aber das legt sich nach ca 3bis4 Kilometer fahrt und weg ist es . Sind halt empfindliche 35 und 40iger Querschnittreifen . Beim Arkana kommt dieses hoppeln , schon nach ca 7 bis 8 Stunden stehen und ist auch während der fahrt , selbst nach weit über 50 Kilometern zu spüren .

    Nennt man Standplatten oder eben falsch montierte Reifen .

  • Hallo Arkanafreunde . Dieses Zittern wie schon beschrieben wird , hat meiner leider auch . Es beginnt ab ca 105 bis 120 kmh und wird bei schnellerer Fahrt noch schlimmer . Habe das gleich paar Tage nach Erhalt des Autos Reklamiert . Aber . Aber schlimmer ist es , wenn ich ab ca 50 KMh im Auto sitze und es fängt an zu hoppeln , als hätten die Reifen einen Standplatten . Danach kommt dieses zittern . Der freundliche lächelt es weg und mir ist da , nichts mehr zu lächeln .

    Dieses hoppeln , kenne ich von meinem anderen , wenn dieser mal länger als 2 Wochen auf der selben Stelle steht . Aber das legt sich nach ca 3bis4 Kilometer fahrt und weg ist es . Sind halt empfindliche 35 und 40iger Querschnittreifen . Beim Arkana kommt dieses hoppeln , schon nach ca 7 bis 8 Stunden stehen und ist auch während der fahrt , selbst nach weit über 50 Kilometern zu spüren .

    Nennt man Standplatten oder eben falsch montierte Reifen .

    Was hast du weiter vor zu unternehmen??

    Renault Arkana Tce 160 RS line

    Kyanit Weiß

    Schwarzes dach

    Schwarzer Heckspoiler

    EZ. 03/23

  • Hallo Michi 1980 . Der freundliche weiss darüber schon bescheid und macht dieses hoppeln als Unwucht der Reifen schuldig .

    Aber Leute Unwucht beginnt vorne ab ca 80 Kmh und hinten , ab ca 115 Kmh . Resonanzschwingungen der Karosserie übertragen sich somit . Hat aber mit diesem hoppeln nichts zu tun .

    Der freundliche wollte gleich einen Termin machen , den ich abgelehnt hatte , mit der begründung , dass ich ende diesen Monat schon auf Sommerreifen mit Serienfelgen , wechseln will. Dann können die mit den Winterreifen machen , was die wollen . Ich bin mega alergisch , wenn man ständig ein Auto in die Werkstatt gibt und jeder fummelt daran rum . Habe da schlechte Erfahrungen gemacht und das Auto , egal welches , extrem schmutzig und oder mit Lackkratzern , zurückerhalten .

    Heute gebe ich das Auto erst aus der Hand , wenn ich mit dem Meister das Auto zusammen , vor der Übergabe besichtigt habe und gegebenfalls , beschädigungen oder Kratzer , vermerkt wurden .

    Arkana TCE 140 RS Line

    Colorpaket

    Kyanit Weiss

  • Hallo Michi 1980 . Der freundliche weiss darüber schon bescheid und macht dieses hoppeln als Unwucht der Reifen schuldig .

    Aber Leute Unwucht beginnt vorne ab ca 80 Kmh und hinten , ab ca 115 Kmh . Resonanzschwingungen der Karosserie übertragen sich somit . Hat aber mit diesem hoppeln nichts zu tun .

    Der freundliche wollte gleich einen Termin machen , den ich abgelehnt hatte , mit der begründung , dass ich ende diesen Monat schon auf Sommerreifen mit Serienfelgen , wechseln will. Dann können die mit den Winterreifen machen , was die wollen . Ich bin mega alergisch , wenn man ständig ein Auto in die Werkstatt gibt und jeder fummelt daran rum . Habe da schlechte Erfahrungen gemacht und das Auto , egal welches , extrem schmutzig und oder mit Lackkratzern , zurückerhalten .

    Heute gebe ich das Auto erst aus der Hand , wenn ich mit dem Meister das Auto zusammen , vor der Übergabe besichtigt habe und gegebenfalls , beschädigungen oder Kratzer , vermerkt wurden .

    Ich hatte ja gleich auf Allwetterreifen gewechselt, jetzt habe ich neue Felgen da diese auch von der Werkstatt verkratzt wurden und die normalen serienreifen von Kumho, jetzt zittert es erst ab 100 kmh vorher schon bei 80. Das hoppeln hatte ich mit Allwetterreifen auch ist jetzt aber mit Sommerreifen besser geworden. Melde das Problem bei Renault Deutschland! Wenn mehrere sich melden wegen dem Problem müssen sie handeln!

    Grüße Michael

    Renault Arkana Tce 160 RS line

    Kyanit Weiß

    Schwarzes dach

    Schwarzer Heckspoiler

    EZ. 03/23

  • Hallo Michi . Mein freundlicher weiss ja schon bescheid und er weis auch , dass ich mega allergisch darauf reagiere , wenn das neue Auto , ständig auf die Hebebühne muss . Darum machen wir das alles , miteinander . Serienfelgen mit Serienreifen , werden ende des Monats , gegen diese Winterfelgen samt Reifen getauscht . So muss das Auto , nicht noch mal auf die Bühne und die können mit den Winterreifen samt Felgen , machen was die wollen .

    Vorne links habe ich an meiner jetzigen Winterbereifung gesehen , das Gewichte von ca 70 Gramm verklebt sind und das ist eine menge. Mein sehr empfindliches anderes Auto hat gerade mal 25 bis 30 Gramm auf einer Felge . Schlecht montierte Reifen und oder an der falschen stelle Montiert , machen eine menge aus und man bekommt es nicht weg .

    Aber Standplatten wegen zu wenig Luft im Reifen und Transport über Paar Wochen , tut keinem Reifen gut . Der ist kaputt .

    Und meinen anderen bewege ich jede woche , in der Garage , hin und her und keine Probleme .

    Arkana TCE 140 RS Line

    Colorpaket

    Kyanit Weiss

  • Wahnsinn, dass hier nicht gleich eine plausible Lösung gefunden werden kann. Ich kann mit unter dem Zittern nichts vorstellen? Wie viel mm oder cm bewegt sich das Lenkrad oder ist es nur spürbar?

    Bestellt am 20.11.2021 :thumbup:
    Arkana Intens 140 EDC

    10 Zoll Tacho

    Schiebedach

    Autobahn- und Stauassistent

    Abgeholt am 04.07.2022 so wie bestellt!

  • Wahnsinn, dass hier nicht gleich eine plausible Lösung gefunden werden kann. Ich kann mit unter dem Zittern nichts vorstellen? Wie viel mm oder cm bewegt sich das Lenkrad oder ist es nur spürbar?

    Sind wir vielleicht schon so weit das der Mechatroniker heute ohne OBD schon aufgeschmissen ist.🤔


    Aber die Fahrwerke werden ja auch immer komplizierter, vielleicht liegt es ja auch an der Elektronik des Spurassi 🤷‍♂️.


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R

  • 70 Gramm 🤔

    Das ist schon eine Hausnummer, das kann normalerweise nicht sein.


    Uwe

    Die hängen bei mir in den Winterreifen auch drin. Auf orginal Renault-Felgen. War auch leicht entsetzt wo ich das gesehen habe. Bei mir ist aber wenigstens Ruhe im Bau :thumbup:

    Letzte Woche in der Werkstatt ummontieren lassen, da hab ich das gesehen

    Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK

    Gekauft am 22.12.21

    Bekommen am 05.01.22

    Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

  • Hallo, ich habe Rückmeldung von Renault bekommen, Nach Rücksprache mit dem Autohaus soll es kein technischer Defekt sein da es ja alle anderen Fahrzeuge auf dem Hof vom Händler haben!!

    Also soll ich jetzt damit leben!! Unglaublich jetzt brauche ich tatsächlich zum ersten mal meine Rechtschutzversicherung. :cursing:

    Renault Arkana Tce 160 RS line

    Kyanit Weiß

    Schwarzes dach

    Schwarzer Heckspoiler

    EZ. 03/23