Lenkrad zittern

  • Wiede ein Update, heute auf der Landstraße wieder leichtes Zittern bei 100 kmh. Ich könnte kotzen ich warte jetzt bisschen ab ob noch was von Renault direkt kommt was das sein könnte. Meine Werkstatt hat mir versprochen da dran zu bleiben weil sie ja mehrere Fahrzeuge hat mit dem selben Problem.

    Renault Arkana Tce 160 RS line

    Kyanit Weiß

    Schwarzes dach

    Schwarzer Heckspoiler

    EZ. 03/23

  • Hallo zusammen, ich habe mein Auto zurück und ich muss sagen das zittern ist zu 95 Prozent weg! So was wurde gemacht? Nix nur der Luftdruck um 0,2 Bar gesenkt!!! Der Service Techniker versteht auch die Welt nichtmehr! Es wurde aber eine Anfrage an Renault gestellt warum und wieso bei leicht erhöhtem Luftdruck das Lenkrad zittert.Die Antwort steht noch aus. Ich fahre jetzt erst mal weiter und beobachte ob sich wieder was ändert.Ich muss dazu sagen ich fahre in der Regel immer mit 0,2 bar mehr wie empfohlen wird.

    Grüße

    Da vermute ich ganz stark den Reifen selbst. Da nur eine Vetänderung des Reifen selbst stattfindet wenn der Bardruck geändert wurde. Dann liegt hier eine leichte unwucht des Reifens vor. Entweder wurde da beim Wuchten des gabzen nicht genau gearbeitet oder aber es ist so minimal das es sich nur bei entsprechender Geschwindigkeit bemerkbar macht. Ich würde den Reifen samt Felge einfach mal auf die andere Achse montieren und schauen ob eine Veränderung eintritt.

  • es ist ja auch für die Werkstatt wohl kein Problem für eine Probefahrt mal andere Reifen und Felgen zu montieren .

    ARKANA INTENS TCe 140 EDC

    Kyanit Weiß

    City / Winter / Paket

    10,2 " TFT Kombiinstrument

    Anhängerkupplung einklappbar


    Bestellt am 2.11.21

  • Hallo, ich habe ja schon neue Felgen und neue Reifen bekommen, das Zittern hat sich darauf verändert anstatt ab 80 kmh war es erst ab 100 kmh =O danach hatte ich das auto wieder 3 tage in der Werkstatt ohne erfolg jetzt wurde der Luftdruck um 0,2 bar reduziert auf die vorgegebenen 2,3 und 2,1 bar, jetzt ist das zittern weniger aber immernoch spürbar.

    Grüße

    Renault Arkana Tce 160 RS line

    Kyanit Weiß

    Schwarzes dach

    Schwarzer Heckspoiler

    EZ. 03/23

  • Also ich habe das Problem mit dem Zittern im Lenkrad ab ca. 110 km/h auch verspürt. ich muss dazu sagen, das ich meinen Arkana erst letzte Woche bekommen habe und am WE die ertse größere Tour unternommen habe. Allerdings habe ich es auf die Spurverbreiterung zurück geführt, weil ich ähnliches von meinem Talisman kannte. Diese fuhr tatsächlich auf Allwetterreifen, was ja hier auch schon als möglicher Grund genannt wurde. Nun ja, ich werde mal den Luftdruck kontrollieren und die Sache im Auge behalten.

  • So Heute morgen noch einmal das Auto in die Werkstatt gebracht übrigens zum 4. Mal wegen dem zittern! Ich würde so gerne den Arkana behalten aber wenn es diesmal nix wird werde ich ihn wandeln müssen so leid es mir tut. Sonst ist das ein top Auto.

    Grüße Michael

    Renault Arkana Tce 160 RS line

    Kyanit Weiß

    Schwarzes dach

    Schwarzer Heckspoiler

    EZ. 03/23

  • So Heute morgen noch einmal das Auto in die Werkstatt gebracht übrigens zum 4. Mal wegen dem zittern! Ich würde so gerne den Arkana behalten aber wenn es diesmal nix wird werde ich ihn wandeln müssen so leid es mir tut. Sonst ist das ein top Auto.

    Grüße Michael

    Dann drücken wir doch mal alle die Daumen das der Fehler endlich gefunden wird, eigentlich könnte es doch nicht so schwer sein obwohl ja so ein Fahrwerk auch viele Komponenten hat aber wenn man Radlagerspiel und andere Sachen schon ausschließen kann müsste man den Arkana doch ruhig bekommen.


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R

  • Hallo Arkanfreunde. Vor lauter Thema Windgeräusche , ist mir heute erst aufgefallen , das dieses Lenkradzittern auch bei mir , ab fast genau 110 Kmh kommt , etwas stärker wird und ab ca 125 Kmh verschwindet . Luftdruck ist genau 2,3 vorne und 2,1 hinten und natürlich schon Sommerreifen , mit den RS Line Felgen drauf . Langsam bin ich echt Enttäuscht , von diesem schönen Auto . Andere Themen hatte ich ja schon beschrieben. Also Termin machen und schauen lassen .

    Arkana TCE 140 RS Line

    Colorpaket

    Kyanit Weiss