Technischer Rückruf

  • Mir wurde auch ein Ersatzwagen angeboten. Aber ich warte bei Kaffee und Kuchen darauf.

    Seit Juni 2021: Arkana 140 EDC Intense in Grau mit schwarzem Dach.

    City-Paket und Winter Paket, 10 Zoll Tacho, Induktive Ladefläche, Lenkradheizung.

    Software Version: 283C36016R (bei 2.Inspektion aufgespielt).

    Seit Okt 2017: Harley Davidson Fat Bob 114 (MJ2018).

    Seit 07.12.2023: Twizy Life 80km/h (für Kurzstrecken) wohl einer der letzten, die gebaut wurden.

  • Es ist schon erstaunlich über die verschiedene Handhabung bei Ersatzfahrzeugen! Ich erhalte IMMER ein Ersatzfahrzeug kostenlos. Meine Tochter hatte bei einem Clio Steuergerätprobleme welche sehr mühsam behoben werden konnten und hatte mehr als 5 Monate kostenlos ein Ersatzfahrzeug!

    Ich glaube schwarze Schafe gibt es überall, sie werden einfach nur besser gesehen!

    Gruss Urs

    Arkana 1.3 TCe 160 RS Line Gris Métallique bestellt 08.07.2022 geliefert 23.12.2021

    Easy-Link Software: 238C34249R seit 10.02.22: 283C34951R seit 04.05.22 via OTA 283C39788R

    Nach Werkstattbesuch 17.07.22 : 283C33608R / 03.01 23: 283C35519R

    Map-Version: 2022.06

  • Mir wurde auch ein Ersatzwagen angeboten. Aber ich warte bei Kaffee und Kuchen darauf.

    Geht ja auch nicht lange, hab ich auch so gemacht ;)

    Wenn Sie bräuchten, würde ich auch anstandslos ein Ersatzauto kriegen. War noch immer so :)

    Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK

    Gekauft am 22.12.21

    Bekommen am 05.01.22

    Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

  • Es kommt aber sicher auch auf die Größe des Händlers an, und vor allem, wie lange die "Reparatur" dauern wird. Wenn jetzt jeder, der sein Fahrzeug für ca. 2 Std. Arbeit abgibt, einen Ersatzwagen bekommt, müsste schon ein beachtlicher Fuhrpark vorhanden sein. Vor allem weil viele sagen, ich hol mein Fahrzeug aber erst nach der Arbeit ab.....

    Das sind dann für 1-2 Std. Arbeit in der Werkstätte, 3, 4 oder auch 8 Std. ein blockiertes Leihauto. Seid mal etwas realistischer..... ihr habt ja auch keinen Luxuswagen gekauft, sondern preislich einen aus der unteren Mittelklasse. Da kann man die Ansprüche schon mal anpassen.

    Arkana Intens TCe 140 EDC, bestellt am 18.12.2021, Liefertermin 27.06.2022

    und fürs Sportliche, KTM 1290 Super Duke GT ^^

  • Ich habe das Schreiben gestern auch per Einschreiben erhalten. Oha - mit Einschreiben, da will aber jemand ganz sicher sein, das er nicht in die Haftung genommen werden kann.

    Direkt zum Autohaus - und prompt Termin gemacht. Bei der Gelegenheit lasse ich mir endlich die Trittbretter wie auf dem Foto anbauen - Jippie :love: :love:D2B3F0D7-AEE5-4CC2-8058-62326877B2CE_1_201_a.jpeg

    ARKANA E-TECH 145

    RS Line, ONYX SCHWARZ

    ALLE EXTRAS

    seit 07/2021

    EasyLink

    Software Version 283C39788R

  • So ein Rückruf wird ja auch vom KBA angeordnet und da müssen sie auf Nr. sicher gehen.


    Da hat sich ja der Rückruf für die Werkstatt gelohnt wenn sie dann noch ein paar Trittbretter verkaufen konnten.


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R

  • Habe gestern den Rückruf per Brief (nicht einmal "Einschreiben Einwurf") bekommen. Gleich Termin mit der Werkstatt gemacht. Die Cheffin sagte mir, daß der Motor für die Kalibrierung kalt sein muß (?). Seis`drum. Bringe den Arkana am Donnerstg hin ( 24.03.) und hole ihn am Freitag ab.

    Lotar

    bestellt am 27.04.21 abgeholt 27.12.21

    Arkana R.S. Line, TCe 140 EDC, DeZir-Rot mit Color-Paket, Autobahn- und Stauassistent, Notrad

    Easy-Link Software: 238C34249R seit 08.02.22 283C34951R seit 13.05.22 283C39788R Map-Version: 2023.06

  • Einen Termin "zum Warten" konnte man mir nur Wochentags anbieten. Samstags sei die Werkstatt nicht besetzt. Einen Tag Urlaub will ich dafür auch nicht opfern. Ich habe jetzt mal Renault Deutschland angeschrieben, erwarte aber keine positive Rückmeldung.


    Liegt sicher auch an der Werkstatt. Leider ist meine am Höherweg in Düsseldorf für mich sehr günstig gelegen, vor allem bei An- und Abreise mit dem ÖPNV. Wäre das anders, würde ich meine Inspektionen schon woanders erledigen lassen.


    Aber gut, es gibt sicher schlimmeres als Zeit im ÖPNV zu verbringen, von daher sehe ich das ganz entspannt.


    Allerdings mache ich das nicht am Kaufpreis des Fahrzeuges fest, das wird auch bei "Premiumherstellern" unterschiedlich gehandhabt. Für mich ist ein scheinbar relativ niedriger Kaufpreis keine Entschuldigung für fehlenden Service. Überhaupt sehe ich da eher den Hersteller in der Verantwortung.

  • Das ich der Werkstatt schon 41 Jahre Vertrauen schenke spielt vielleicht auch eine Rolle das ich immer einen Leihwagen bekomme.


    Einmal wollten sie ihn auch bezahlt haben und da habe ich nur geantwortet:


    Stellt ihn Renault in Rechnung, ist ja nicht meine Schuld.


    Meiner ist ja nicht nur wegen dem Rückruf dort sondern bekommt ja auch die AHK und jetzt fahre ich schon 2 Tage mit der Zoe da durch Corona ein Mitarbeiter ausgefallen ist.


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R

  • Hallo zusammen!


    Ich habe jetzt auch Post bekommen.

    Habe natürlich direkt mit meinem Autohaus telefoniert: Einen Ersatzwagen wollte man mir auch erst nicht geben, obwohl man das Auto gerne von Morgens bis Nachmittags haben möchte.


    Aber als meine Frau dann den Leiter des Autohauses daran erinnert hat. dass wir nach dem Arkana letztes Jahr jetzt wieder das fünfte Auto dort gekauft haben, lenkte er ein und der Ersatzwagen ist kostenlos.


    Was mich aber am meistern ärgert ist, dass man von Gesetzwegen kein Anrecht auf ein Ersatzfahrzeug hat. Schließlich ist man ja nicht selber Schuld und es sollte selbstverständlich sein, dass man Mobil gehalten wird. Aber unsere Gesetzgebung ist ein anderes Thema.


    Ich bin dann mal auf jeden fall gespannt, was sich nach dem Rückruf ändert, denn ich habe seit 4500km weder mit den Sommer- noch den Winterrädern irgendwelche Beeinträchtigungen beim fahren / lenken festgestellt,


    Viele Grüße,

    Alexander

    Arkana Intens TCe 140 EDC (MY21) mit City- und Winterpaket


    "Erstwagen": Noch: Grand Scénic IV Initiale Paris Energy TCe 160 EDC, Amethyst schwarz, Notrad, Ganzjahresreifen und Panoramadach

    Bald: Grand Scénic IV Executive TCe 165 EDC, Mangostan-Rot und Dach Black-Pearl-Schwarz, Sitzpaket und Ganzjahresreifen