Wie zufrieden seid ihr mit eurem Arkana?

  • Versuch mal im Sport Modus zu fahren. Ich brauche auf den täglichen Kurzstrecken zur Arbeit und zurück im Normalmodus 7.0l und im Sportmodus 6.8l. Und das mit den Winterreifen. Sollte mit den Sommerhufen etwas besser werden. Im Eco brauchst Du fürs Beschleunigen mehr Sprit über einen längeren Zeitraum. Der Ecomodus ist schon extrem lahm.

    Auf Langstrecken bin ich dann so bei 6.6 bis 6.8 mit 130- 140 und Temomat.

    Hallo Meinz . Mal wenigstens einer hier , der der sache auf den grund geht und etwas Ahnung hat . Dieses ganzen Einstellungen selbst vom Fahrzeug , kann man x beliebig vorführen , aber weil die gegeben sind und auch funktionieren , bei Beispielsweise genau 85 oder 90 Kmh und absolutes streicheln des Gaspedals !!! Start Stop !!?? Eco Modus !!??

    Fahren wir den alle so an der Ampel im Eco, oder Mysens Modus los , sanft das Pedal streicheln und den hinteren Verkehr einbremsen !!

    Ich selbst bin jetzt über 2500 Kilometer, im MySens Modus gefahren und der Verbrauch ging bis 7,4 Liter und absolutes sanftes anfahren . Habe mega überlegt warum der Verbrauch , immer mehr wurde !!

    Angefangen hatte ich mit 5,4 bis 5,8 Liter pro Hundert . Wurde langsam etwas mehr , aber noch im Rahmen .

    Habe mich dann im Mysensmodus mehr auf den Verbrauchsanzeiger und Drehzahlmesser konzentriert und habe mir die Schaltvorgänge , also wann geschaltet wird , fokusiert !!

    Wenig Drehzahl und schnelles schalten und dazu , mega Untertourig , war der Schlüssel !!!

    Ab da habe ich bei gleichem Fahrprofil , sogar mit Klima , den wert von 7,4 auf jetzt Durchschnittlich 6,2 bis 6,4 pro hundert reduziert .

    Ein Motor will drehen und leichter laufen , ohne last . Und das macht jeder motor kurz vor dem mittleren Drehzahlbereich , oder eben in der Mitte , vom Drehzahlbereich . Hohe Drehzahlen kosten aufgrund des Verbrennungsvorgangs , viel Kraftstoff.


    Niedrige Drehzahlen , kosten wenig Kraftstoff , aber der Motor muss mehr an Last überwinden , bis dieser in den Schiebebetrieb übergeht .

    Könnte noch mehr Ausführen , oder dazu schreiben , aber das lasse ich lieber .

    Arkana TCE 140 RS Line

    Colorpaket

    Kyanit Weiss

  • Ich frage mich immer noch wie man so einen Verbrauch hinbekommt. Ich fahre im eco Modus mit vollen Sternen, Tempomat auf 120 und komm nicht unter 7,5l

    Roland fährt einen E-tech und keinen TCE 140.

    Kann man nicht vergleichen, die Beiden.

    Arkana Intens E-Tech 145, Graphit-Grau, mit City-Paket und Winter-Paket, 10,2" Tacho


    Bestellt am 26.10.2021

    Nach ca. 8 Monaten am 29.06.22 abgeholt..


    Software 283C34951R

  • Hallo Arkana1907,


    sieh mal, ich kann eh nicht viel sagen, da ich seit ich meinen am 03.01.22 abgeholt habe nicht allzu viel damit gefahren bin :) :) :).

    pasted-from-clipboard.png

    Hanniball, Deine kilometerleistung macht mir Angst 8|


    Thomas

    Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK

    Gekauft am 22.12.21

    Bekommen am 05.01.22

    Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

  • Hallo Thomas, warum denn, durch das Home Office bin ich eben nicht so viel unterwegs. ^^ ^^ ^^

    Das wird schon noch mehr werden.

    Renault Arkana RS Line E-Tech 145 Hybrid in Orange Valencia bestellt am: 30.04.2021!


    Ausstattung:

    Alles an Bord inkl. Bose Anlage !

    Easy Link Software Version bei Übergabe 03.01.2022: 283C34249R

    Software Update vom 16.02.2022: 283C34951R

    Nach Werkstattbesuch am 29.03.22 folgende Software drauf: 283C33608R

    Nach Renault Benachrichtigung am 05.05.2023 : 283C36016R


    Seit 03.01.2022 zufriedener Arkanafahrer :) :) :)

  • Ich hab meinen so lange wie Du, hab jetzt 5000 draufgefahren. Ok, nix homeoffice :saint:. Einfacher Weg, je nachdem 35 oder 40km.

    Gib ihm jetzt auch auf der BAB mal die Sporen, so 160-180, da entwickelt der der Kleine jetzt aber relativ guten Durst. So um die 7,5 bis 8,0.

    Der sauft ja mehr wie ich =O


    Thomas

    Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK

    Gekauft am 22.12.21

    Bekommen am 05.01.22

    Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

  • Ich hab meinen so lange wie Du, hab jetzt 5000 draufgefahren. Ok, nix homeoffice :saint:. Einfacher Weg, je nachdem 35 oder 40km.

    Gib ihm jetzt auch auf der BAB mal die Sporen, so 160-180, da entwickelt der der Kleine jetzt aber relativ guten Durst. So um die 7,5 bis 8,0.

    Der sauft ja mehr wie ich =O


    Thomas

    Thomas,

    von nichts kommt nun mal nichts 🤷‍♂️ und 7-8 Liter gehen dabei doch noch in Ordnung, eigentlich musst du jetzt nur noch an dir arbeiten, trinken ist wichtig ;).


    Bei mir ist es umgekehrt, der E-Tech verbraucht weniger wie ich 🤭.


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R

  • Also Tempo sollte doch auf Autobahn auf 130 runter, Strasse ausserorts 90 km, dann geht auch der Spritverbrauch runter,

    Als ich noch den Nissan Murano hate 3,5l V6 Benziner war ich auch bei 13l pro 100 km

    Also langsamer fahren ! Der Zeitgewinn beim schnellfahren ist sehr klein, bei dem Verkehr.

    Roland

    Etech Intense

    Schwarzes Dach

    City und Winterpaket

    Usw

    Gekauft im 4.10.21

    Geliefert am 12.10.2021

  • Uwe, war auch ironisch gemeint, natürlich sind die 8ltr absolut in Ordnung :thumbup:.

    Stimmt, ich sollte wirklich mehr trinken 8)

    Also Tempo sollte doch auf Autobahn auf 130 runter, Strasse ausserorts 90 km, dann geht auch der Spritverbrauch runter,

    Als ich noch den Nissan Murano hate 3,5l V6 Benziner war ich auch bei 13l pro 100 km

    Also langsamer fahren ! Der Zeitgewinn beim schnellfahren ist sehr klein, bei dem Verkehr.

    Wie oben erwähnt, für das, was ich von ihm verlang gehen die 8ltr in Ordnung. Hab ihn bis jetzt mit 6-6,5 ltr gefahren. Aber die Streichlerei des Gaspedals sind einfach nicht immer mein Ding. Und Du hast vermutlich Recht, der Zeitgewinn ist auf die paar Kilometer wirklich marginal :saint:


    Thomas

    Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK

    Gekauft am 22.12.21

    Bekommen am 05.01.22

    Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

  • Roland fährt einen E-tech und keinen TCE 140.

    Kann man nicht vergleichen, die Beiden.

    Haben sich aber viele mit TCE 140 gemeldet die mit knapp 6l fahren. Auch dass klappt bei mir nicht

    Intense 140 EDC

    Onyx Schwarz

    Winterpaket

    Citypaket

    10,2" Kombiinstrument

    Im Besitz seit 04.11.2021 :P

  • Haben sich aber viele mit TCE 140 gemeldet die mit knapp 6l fahren. Auch dass klappt bei mir nicht

    Der Verbrauch hängt auch viel mit dem rechten Fuß zusammen und manche sind halt nervös aber auch die werden ruhiger bei den Sprit Preisen ;).


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R