Versuch mal im Sport Modus zu fahren. Ich brauche auf den täglichen Kurzstrecken zur Arbeit und zurück im Normalmodus 7.0l und im Sportmodus 6.8l. Und das mit den Winterreifen. Sollte mit den Sommerhufen etwas besser werden. Im Eco brauchst Du fürs Beschleunigen mehr Sprit über einen längeren Zeitraum. Der Ecomodus ist schon extrem lahm.
Auf Langstrecken bin ich dann so bei 6.6 bis 6.8 mit 130- 140 und Temomat.
Hallo Meinz . Mal wenigstens einer hier , der der sache auf den grund geht und etwas Ahnung hat . Dieses ganzen Einstellungen selbst vom Fahrzeug , kann man x beliebig vorführen , aber weil die gegeben sind und auch funktionieren , bei Beispielsweise genau 85 oder 90 Kmh und absolutes streicheln des Gaspedals !!! Start Stop !!?? Eco Modus !!??
Fahren wir den alle so an der Ampel im Eco, oder Mysens Modus los , sanft das Pedal streicheln und den hinteren Verkehr einbremsen !!
Ich selbst bin jetzt über 2500 Kilometer, im MySens Modus gefahren und der Verbrauch ging bis 7,4 Liter und absolutes sanftes anfahren . Habe mega überlegt warum der Verbrauch , immer mehr wurde !!
Angefangen hatte ich mit 5,4 bis 5,8 Liter pro Hundert . Wurde langsam etwas mehr , aber noch im Rahmen .
Habe mich dann im Mysensmodus mehr auf den Verbrauchsanzeiger und Drehzahlmesser konzentriert und habe mir die Schaltvorgänge , also wann geschaltet wird , fokusiert !!
Wenig Drehzahl und schnelles schalten und dazu , mega Untertourig , war der Schlüssel !!!
Ab da habe ich bei gleichem Fahrprofil , sogar mit Klima , den wert von 7,4 auf jetzt Durchschnittlich 6,2 bis 6,4 pro hundert reduziert .
Ein Motor will drehen und leichter laufen , ohne last . Und das macht jeder motor kurz vor dem mittleren Drehzahlbereich , oder eben in der Mitte , vom Drehzahlbereich . Hohe Drehzahlen kosten aufgrund des Verbrennungsvorgangs , viel Kraftstoff.
Niedrige Drehzahlen , kosten wenig Kraftstoff , aber der Motor muss mehr an Last überwinden , bis dieser in den Schiebebetrieb übergeht .
Könnte noch mehr Ausführen , oder dazu schreiben , aber das lasse ich lieber .