Also Tempo sollte doch auf Autobahn auf 130 runter, Strasse ausserorts 90 km, dann geht auch der Spritverbrauch runter,
Als ich noch den Nissan Murano hate 3,5l V6 Benziner war ich auch bei 13l pro 100 km
Also langsamer fahren ! Der Zeitgewinn beim schnellfahren ist sehr klein, bei dem Verkehr.
Welcher Verkehr? Außerhalb von Knotenpunkten wie dem Frankfurter Kreuz und bei Baustellen habe ich nirgends großartigen Verkehr.
Und was das Zeitersparnis angeht, das ist schlicht eine falsche Aussage. Es kommt auf Strecke, Urzeit und Geschwindigkeitsunterschied an. Wenn ich Nachts nach Köln fahre lege ich 250 km zurück. Mit dem Auto von einem Kumpel bin ich in etwas über einer Stunde da. Mit meinem alten Dacia waren es 3 Stunden. Dass ist ein enormer Unterschied, oder?
Und 130 mit Tempomat sowie den ganz normalen 100 auf der Landstraße und 50 in der Stadt sind alles nur kein sportliches oder schnelles fahren. Ich bin einige besser motorisierte Benziner gefahren die deutlich weniger verbraucht haben. SUV schluckt mehr, klar aber gleich fast 8 Liter bei moderater fahrt im Jahr 2022? Da wünscht man sich glatt den 2.0l TDI mit DSG und 140 PS von Skoda, den fährt man mit der Hälfte. Schade dass es beim Arkana keinen Diesel gibt.