LED Scheinwerfer

  • Guten Abend alle zsm,

    Habe mal da eine Frage…

    Bei meinem Audi waren Xenonscheinwerfer mit einer Scheibenwaschanlage verbaut. Da meinte Audi dazu, dass es ab einer bestimmten Lichtstärke eine Waschanlage gesetzlich vorgeschrieben ist.


    Jetzt ist die Frage ob die led Scheinwerfer des Arkana nicht so hell sind oder die LEDs einfach besser steuerbar sind als die xeno, da beim Arkana keine Waschanlage verbaut ist?

    Danke schonmal im Voraus :)

  • Die Scheinwerfer vom Arkana sind nicht so stark und unter 2000 Lumen (bin mir beim Wert nicht ganz sicher) somit braucht er keine Waschanlage :)

    Bestellt am 20.11.2021 :thumbup:
    Arkana Intens 140 EDC

    10 Zoll Tacho

    Schiebedach

    Autobahn- und Stauassistent

    Abgeholt am 04.07.2022 so wie bestellt!

  • ab 2000 lumen ist auch eine automatische leuchtweitenregulierung vorgeschrieben. deshalb findet sich im arkana auch nur eine manuel einstellbare.

    Arkana Intens TCe140, DeZIr Rot, Winterpaket, 10Zoll TFT seit 09.22.

    2x Peugeot e2008 GT, Arkana Techno 140 mit Bose seit seit Juni 23.

  • Das ist Schade…

    .. aber das ist der Preis den man zahlen muss wenn man von Audi auf Renno umsteigt ;) .


    Warte doch erst einmal ab, vielleicht ist ja die Lichtausbeute ausreichend, ich kenne Xenon zwar nicht aber bin mit der Ausbeute beim Arkana zufrieden.


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R

  • Beim Qashqai und anderen Vorgängern des Arkana haben mich die Reinigungsvorgänge der Scheinwerfer immer eher genervt. Beim 5. Mal (o.s. ähnlich) der Scheibenreinigung haben die sich nämlich automatisch zugeschaltet. Toll, wenn man dann gerade ein sauberes Auto hat. Konnte man auch nicht deaktivieren. Wenn ich mich recht erinnere, konnte ich den Intervall bei einem Fahrzeug mal verlängern.


    Nachtrag: Die Einstellung gab es übrigens beim Golf Plus, da konnte ich den Intervall, wann die Scheinwerfer gereinigt wurden, verändern.