Hallo Miteinander,
habe mir diesen Thread mal durch gesehen und hätte folgende Anregung noch zu dem Thema. Ich komme ja eigentlich aus der Captur PHEV Ecke, lese aber hier auch mit, da ja die eingesetzte Technologie betreff Motor, Steuerungstechnik und Navi+Multimedia diesselbe ist.
Eine Ursache bei demselben Problem auf der Capturseite war unter anderem der sogenannte "Transportsicherungsstecker". Dieser ist während des Transports vom Werk zu den Händlern mit einem Kabelbinder "gesichert", damit keine unnötige Stromzufuhr zu den elektrischen bzw. elektronischen Systemen fließt. Dieser Kabelbinder muss vom Händler bei Übergabe des Fahrzeugs vorher entfernt und die Steckverbindung korrekt arretiert werden. Manche der Händler arretieren jedoch nur und belassen den Kabelbinder drauf. Das kann dann zu kurzfristigen Unterbrechungen führen, die einen Reset des TKZ auslösen. War unter anderem auch bei meinem so. Man konnte den TKZ-Reset reproduzieren, wenn man bei dem Stecker am Kabelbinder klopfte bzw. in leicht bewegte. Nach entfernen und ordentlichen Arretieren des Steckers (es muss klicken und man muss beim Stecker von hinten dagegen halten) war das Problem mit dem Reset bei meinem beseitigt. Siehe Foto zu dem Transportdicherungsstecker:
Der Stecker befindet sich beim Captur links neben dem Sicherungskasten. Beim Arkana hoffentlich auch.
Beste Grüße
Helmut