Tageskilometerzähler

  • Hallo Miteinander,


    habe mir diesen Thread mal durch gesehen und hätte folgende Anregung noch zu dem Thema. Ich komme ja eigentlich aus der Captur PHEV Ecke, lese aber hier auch mit, da ja die eingesetzte Technologie betreff Motor, Steuerungstechnik und Navi+Multimedia diesselbe ist.

    Eine Ursache bei demselben Problem auf der Capturseite war unter anderem der sogenannte "Transportsicherungsstecker". Dieser ist während des Transports vom Werk zu den Händlern mit einem Kabelbinder "gesichert", damit keine unnötige Stromzufuhr zu den elektrischen bzw. elektronischen Systemen fließt. Dieser Kabelbinder muss vom Händler bei Übergabe des Fahrzeugs vorher entfernt und die Steckverbindung korrekt arretiert werden. Manche der Händler arretieren jedoch nur und belassen den Kabelbinder drauf. Das kann dann zu kurzfristigen Unterbrechungen führen, die einen Reset des TKZ auslösen. War unter anderem auch bei meinem so. Man konnte den TKZ-Reset reproduzieren, wenn man bei dem Stecker am Kabelbinder klopfte bzw. in leicht bewegte. Nach entfernen und ordentlichen Arretieren des Steckers (es muss klicken und man muss beim Stecker von hinten dagegen halten) war das Problem mit dem Reset bei meinem beseitigt. Siehe Foto zu dem Transportdicherungsstecker:

    2022-01-27_1.jpg


    Der Stecker befindet sich beim Captur links neben dem Sicherungskasten. Beim Arkana hoffentlich auch.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.10.2 (26.06.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.10 (29.08.2024)

    3 Mal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Hallo,

    sag mal Bitte Bescheid ob das mit den Updates geklappt hat und welche jetzt die aktuellsten sind................ sag mal, lese ich das richtig das Du über ein Jahr auf Dein Arkana gewartet hast... =O

    Hallo. Updates wurden installiert. Multimediasystem ist noch immer die 283C39788R. Also nix passiert. Da muss ich wohl noch mal mit dem Freundlichen reden. Noch immer die Meldung "Software is Ready to activate".

    Das Aussetzen des Blinkers ist Gestern während der Fahrt wieder passiert. Aber nach dem Hinweis mit dem Gurt kann ich mich als Workaround mal kurz abhängen, damit der Ton angespielt wird. Danach geht auch wieder der Blinker wieder.

    Nach 2 vollen Tanks, bis jetzt noch kein Problem mit dem Rücksetzen des Tageskilometerzählers. Aber das tritt ja nur sporadisch auf. Wird also erst die Zeit zeigen, ob das wenigstens funktioniert.

    Arkana R.S. Line TCe 140 EDC, Valencia-Orange mit Colorpaket, 10" Tachodisplay, abnehmbare AHK

    Bestellt: 02.09.2021

    Ausgeliefert: 02.03.2022

  • Das werd ich mir mal ansehen. Vielleicht ist das beim Arkana das gleiche Problem. :/ :)

    Arkana R.S. Line TCe 140 EDC, Valencia-Orange mit Colorpaket, 10" Tachodisplay, abnehmbare AHK

    Bestellt: 02.09.2021

    Ausgeliefert: 02.03.2022