OTA Aktualisierung

  • Ich bin gerade mächtig sauer. Nachdem meine Karten immer noch den Stand V1/2022 hatten und per OTA nichts kam, habe ich heute Morgen auf einer längeren Tour die per Toolbox geladenen Karten in mein System eingespielt (Stand V2/2023). Danach zeigte mein Arkana dann plötzlich auch ein Systemupdate an. Jetzt wird mir schon seit 1 1/2 Stunden die Meldung angezeigt „Update läuft, LOT32_50000_VINs__UCD…, wird aktualisiert“. Ich bin längst wieder zu Hause und würde gern aussteigen. Allerdings zeigt er mir beim Versuch, den Motor auszuschalten sinngemäß die Meldung an „Bitte warten Sie, bis das Update abgeschlossen ist …“. Da der Arkana nur eine 4G Verbindung hat, kann das noch dauern. Zufällig jemand Vorschläge?

    Renault Arkana E-Tech engineered Full Hybrid

    Farbe: Onyx-Schwarz, F1-Blade, Auspuffendrohre & Seitenzierleisten mit goldenen Einsätzen

    Innen: Alcantara-Lederpolsterung "ENGINEERED" mit goldenen Ziernähten


    Zusatzausstattung zur ohnehin schon fast vollständigen Serienausstattung:

    - Autobahn- und Stauassistent

    - Glas-Schiebedach


    Übernahme am 26.01.2023

  • Hallo,


    hört sich nicht gut an. Im Gegensatz zum Naviupdate, bei dem der Motor laufen muss, ist es bei einem Systemupdate nicht nötig, das der Motor läuft. Ich hatte das beim Talisman mal gehabt, die Meldung ging gar nicht mehr weg, war extra eine sinnlose Runde gefahren, dann Motor aus und das Chaos war perfekt, da hatte ich mir eine fehlerhafte Schrottsoftware eingefangen, da hatten sich im Easylink einige Sachen abgeschossen, die weg waren und nicht mehr funktionierten. Es dauerte dann 2 Monate, bis Renault ein Update für das Update hatte.


    Wenn das bei Dir mal fertig ist oder Du abgebrochen hast, schreibe mal was für eine Softwareversion zu hast.

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

  • Ich bin gerade mächtig sauer. Nachdem meine Karten immer noch den Stand V1/2022 hatten und per OTA nichts kam, habe ich heute Morgen auf einer längeren Tour die per Toolbox geladenen Karten in mein System eingespielt (Stand V2/2023). Danach zeigte mein Arkana dann plötzlich auch ein Systemupdate an. Jetzt wird mir schon seit 1 1/2 Stunden die Meldung angezeigt „Update läuft, LOT32_50000_VINs__UCD…, wird aktualisiert“. Ich bin längst wieder zu Hause und würde gern aussteigen. Allerdings zeigt er mir beim Versuch, den Motor auszuschalten sinngemäß die Meldung an „Bitte warten Sie, bis das Update abgeschlossen ist …“. Da der Arkana nur eine 4G Verbindung hat, kann das noch dauern. Zufällig jemand Vorschläge?

    Hallo Steffen Easy98,


    ich hoffe, der Update für Dein Easylink-System konnte doch noch erfolgreich abgeschlossen werden. Bei diesem Update handelte es sich übrigens um einen Update der sog. Handy-Kompatibilitätsliste für das Easylink-System (damit akutelle Handy-Modelle für die Kopplung AA und CP auch funktionieren).


    Was die Updates des Kartenmaterials betrifft, so wird über OTA nur das Kartenmaterial des "Favoritenlandes/Heimatlandes" (in deinem Fall, nehme ich an Deutschland) aktualisiert und nicht die anderen Länder. Wenn ein Update aller installierten Länder erforderlich ist, ist nur der Update über den USB-Stick möglich, der zuvor mit der Alliance-Connect-Toolbox (früher Renault-Connect-Toolbox) am PC bzw. Notebook vorbereitet wird.

    Sollte ein Update für dein Favoriten-/Heimatland über OTA angeboten werden, siehst Du im Easylink-System die Meldung "Ein Update für ihr Heimatland steht zur Verfügung, Wollen sie das Kartenmaterial aktualisieren (JA/NEIN)" bzw. so ähnlich.

    Bei Auswahl "JA" sollte der Update dann laufen, wobei ich bisher bei meinem Renault Captur E-Tech PHEV danach keine weitere Reaktion am Easylink-Bildschirm erhalten habe. Ob der Update durchgeführt wurde, kann ich nicht sagen. Auch hat sich die Versionnummer für mein Favoriten-/Heimatland (in meinem Fall Österreich) nicht verändert.


    Da Du einen Arkana E-Tech Vollhybrid fährst (der ja einen Wahlhebel für ein Automatikgetriebe hat), teste mal, ob die Möglichkeit des Dauerstromplus Modus bei Dir aktivierbar ist. Bei meinem Captur funktioniert es folgendermaßen:


    • Einsteigen und Startknopf drücken
    • Bremse betätigen und "N" einlegen
    • Fuß von der Bremse nehmen
    • den Startknopf für ein paar Sekunden gedrückt halten
    • danach sollte "Dauerstromplus aktiviert" am Cockpit-Display stehen (siehe Foto)


    Zündungsplus-aktiviert.jpg


    Danach kannst Du auch über die 5 Minuten (danach kommt die Meldung, das das Auto in den Sicherheitsmodus für die Batterie wechselt) das Auto gestartet lassen und kannst einen Update am Easylink-System durchführen (z.B. Kartenupdate dauert ca. 25 minuten,...).

    Wie gesagt, keine Ahnung, ob das bei einem Vollhybrid Modell auch funktioniert, aber ich denke schon. Captur E-Tech PHEV/HEV und Arkana E-Tech HEV verwenden ja den gleichen Antriebsstrang inkl. Multimode-Getriebe und Bordelektronik. Sie unterscheiden sich nur bei der Akku-Größe des HV-Akkus (9,8kWh versus 1,2kWh).


    Beste Grüße und gutes Gelingen

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.10.2 (26.06.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.10 (29.08.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Hallo und vielen Dank für die Tipps. Aktuell ist der Staus Quo unverändert. Ich hab ihn dann irgendwann ausgemacht und in die Garage gestellt. Bisher funktioniert noch alles, bis halt auf das Gemecker beim Fahrzeug abstellen. Nachher bin ich noch einmal unterwegs, mal sehen ob sich noch was ändert. Notfalls fahre ich morgen mal bei meiner Werkstatt mit ran.


    Bisher hat mein Arkana noch keine Probleme gezeigt, ist jetzt das erste Mal, dass er mich ärgern will. Aber das sind imho die üblichen Softwareprobleme, die andere Hersteller auch haben. Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Renault Arkana E-Tech engineered Full Hybrid

    Farbe: Onyx-Schwarz, F1-Blade, Auspuffendrohre & Seitenzierleisten mit goldenen Einsätzen

    Innen: Alcantara-Lederpolsterung "ENGINEERED" mit goldenen Ziernähten


    Zusatzausstattung zur ohnehin schon fast vollständigen Serienausstattung:

    - Autobahn- und Stauassistent

    - Glas-Schiebedach


    Übernahme am 26.01.2023

  • So, kurzes Update, nachdem das Auto 24 Stunden in der Garage gestanden hat, war der Spuk am Sonntag dann vorbei. Ich bin Sonntagabend ohne Zwischenstop ca. 1 Stunde unterwegs gewesen, ohne da noch einmal groß hinzuschauen. Als ich das Auto dann wieder abgestellt habe, gab es kein aktives Update mehr, alles normal. Ich habe aber auch keine Versionsänderung bei der Systemsoftware feststellen können. Meine zuvor eingespielten neuen Karten sind auch noch da.

    Renault Arkana E-Tech engineered Full Hybrid

    Farbe: Onyx-Schwarz, F1-Blade, Auspuffendrohre & Seitenzierleisten mit goldenen Einsätzen

    Innen: Alcantara-Lederpolsterung "ENGINEERED" mit goldenen Ziernähten


    Zusatzausstattung zur ohnehin schon fast vollständigen Serienausstattung:

    - Autobahn- und Stauassistent

    - Glas-Schiebedach


    Übernahme am 26.01.2023

  • Ich hab seit Juni 23 diese Version: 283C36016R

    Wurde von der Werkstatt installiert. Seit dem kam nix mehr über OTA.

    Karte habe ich über USB installiert.

    ....aber alles läuft!

    Seit Juni 2021: Arkana 140 EDC Intense in Grau mit schwarzem Dach.

    City-Paket und Winter Paket, 10 Zoll Tacho, Induktive Ladefläche, Lenkradheizung.

    Software Version: 283C36016R (bei 2.Inspektion aufgespielt).

    Seit Okt 2017: Harley Davidson Fat Bob 114 (MJ2018).

    Seit 07.12.2023: Twizy Life 80km/h (für Kurzstrecken) wohl einer der letzten, die gebaut wurden.

  • Hier bisher letzten Versionen im Überblick:


    283C30613R seit 10.2022 ab Werk


    283C31519R seit 12.2022 ab Werk


    283C37830R seit 01.02.2023 OTA - gestoppt da fehlerhaft


    283C36016R seit 04.04.2023 Werkstatt, ab 28.04.2023 OTA


    283C36433R seit 06.2023 ab Werk


    283C37784R seit 30.06.2023 Werkstatt

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

  • Nicht jede Version ist für jedes Fahrzeug, das ist Motor- und Austattungsabhängig, es ist also möglich, dass es für Dein Arkana nichts neues gibt.

    Ganz nebenbei: OTA hat bei Easylink nie so richtig funktioniert, wird es wohl auch nicht mehr, weil es nach und nach in den neueren Modellen durch Open RLink ersetzt wird.

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil