Alles anzeigenHallo Aventime . Entschuldige wenn ich wegen deiner Aussage , zum thema Fertigungstoleranzen etwas quer schiesse .
Früher hat man sich noch mühe gegeben und die Toleranzen wurden extrem klein gehalten !!! Mit Einzug der Synteischen Öle und mehr Elekrtonik , so wie jetzt beim Arkana und vielen anderen Herstellern , ist alles nur schnell Produziert und muss an den Mann gebracht werden !!! Fertig . Wenn jemand aber ein Auto kauft und fährt es nur 2 oder 3 Jahre , wegen Leasing oder will wechseln , der macht sich keinen Kopf , was mit dem Motor überhaupt passiert !!! Ich weis nicht , wieviele Hersteller du kennst , die eine Magnetablassschraube verbauen !! Ich kenne das , selbst heute nur , bei einigen Motorradherstellern und da geht es mal richtig , um Toleranzen und sonstiges !!! Alles , absolut alles muss , oder sollte sich , aufeinander einspielen , oder einlaufen !!! Ist so und bleibt so .
Ich muss schon etwas grinsen , wenn ich lese , das man sich ein Auto um die 30 000 Euro kauft und fragt dann , was wohl ein Ölwechsel an Kosten verursacht , oder kosten könnte !!!
Und wenn du ein bisschen Ahnung von Ölen hast , dann lese dich da mal richtig schlau !!!
Was sagt dir diese Zahl 0 oder 5 oder 10 und dann kommt das berühmte W und dann , 30 40 50 und 60 !!!
Diese Zahlenkombination sagt die Fliessfähigkeit eines Öls aus , bei !00 Grad Motortemperatur und Scherkraft !!!
Das Thema Fertigungstoleranzen , ist für die Tonne . Warum sind denn heute noch so viele schöne alte Oldtimer mit mehr als 200 000 oder 300 000 Kilometern , mit dem ersten Motor unterwegs und laufen und laufen !!!
Aber gut . Jedenfalls gibt Renault ein 0 W30 iger Öl vor , ist fakt . Während der Garantiezeit halte sogar ich mich dran und lass das Öl auch wechseln , wegen der Garantie . Und ja ich habe bei 2000 km das Öl schon wechseln lassen , obwohl es mein freundlicher , nicht für nötig hält und ja er weis , das ich bei Kilometerstand um die 8 000 wieder einen Ölwechsel möchte !!
Ich habe über dieses Thema nicht nur , extrem viel gelesen sondern auch selbst getestet , weil ich selbst meinen Yongtimer mit sehr schwierigem Motor , in die Oldtimerzeit begleiten werde und da kommt das rein , was ich will !!
Wenn du also Lust und Zeit hast , dann lese dich etwas schlau darüber , zum Thema ÖL !!
Danach denkst du anderst und in dieser schnelllebigen Zeit , sogar noch mehr .
Du brauchst auf diese meine Nachricht absolut nicht Antworten , weil ich ja schon in einem anderen Tread bemerkt habe , dass ich selbst einen solchen schwierigen Kandidaten zuhause habe , seid fast 12 Jahren und der läuft und läuft , und die baugleichen Modelle , mit fast dem gleichen Baujahr , sterben einen bestimmten Tod und die neueren Modelle mit perfekter Fertigungstoleranz , Schmeissen schon das Handtuch . mit ca 30 oder 40 000 Kilometern . Findest dann im Netz für kleines Geld , jedoch kostet der Motor und je nach Modell , 18 bis 25 000 .
Fertigungstoleranz von heute ist wie bei den Handys . Schnell fertigen , eine bestimmte Zeit halten und dann muss es kaputt gehen . Heute ist nicht das , was wir füher hatten .
Wie schon geschrieben . Du brauchst zu meinen Ausführungen nichts schreiben .
Hallo Hayahasi
Du hast wohl die Weisheit mit Löffeln gefressen, oder wie darf ich das verstehen? Ich könnte einige Deiner Punkte widerlegen, ist mir aber zu doof.
Übrigens, ich setzt Dich auf meine Ignorierliste, Deine Kommentare gehen mir langsam auf den Zeiger
Thomas