Motorölwechsel

  • Der Bruder von einem Freund ist Maschinenbauingenieur spezialisiert auf Fahrzeugtechnik.

    Jedenfalls ist der einfache und banale Grund, dass der Motor und das Getriebe sich aufeinander einschleifen. Grade am Anfang ist der Abrieb deutlich höher. Dieser Abrieb wird von den Schmierstoffen aufgefangen.

    Ziemlich Crazy als ich bei meinem Clio nach 2500 km einen Ölwechsel gemacht habe. Dachte erst, dass ich keinen Motor und kein Getriebe mehr habe :D.

    Wirklich verrückt.

    Arkana R.S. Line TCe160 EDC

    Valencia Orange

    360 Grad Kamera (nachträglich entfernt, da nicht Lieferbar :rolleyes: )

    Bose Soundsystem

    10,2'' Tacho

    Glas-Schiebedach

    Color Paket

    Begrüßungs Unterbodenbeleuchtung

    Halbelektrische Anhängerkupplung

    Bestellt am 13.04.2022

    Lieferdatum: Offiziell: 15.12.2022 ?(

    Geliefert am: 23.02.2023

  • PS: Jeder kann es nach sein Empfinden und Vorlieben handhaben, sollte aber keinesfalls anderen seine Meinung aufzwingen. Auch meine Klugscheißerei ist hier kein Maßstab und soll nur meine persönliche Erfahrung wiederspiegeln.


    Habt euch lieb, es ist tolles Wetter, genießt es und streitet euch nicht wegen belanglosen, Leben und Leben lassen.

    ....da gibts nichts weiter zu sagen, voll auf den Punkt gebracht !!! Danke !!! :love:

    ARKANA E-TECH 145

    RS Line, ONYX SCHWARZ

    ALLE EXTRAS

    seit 07/2021

    EasyLink

    Software Version 283C39788R

  • Sehr schön gesagt. Beim Ölwechsel und auch dem Einfahren eines Neuwagens streiten sich die Geister. Ich fahre den Wagen vernünftig ein und mache auch einen Ölwechsel. Sollte der Motor dann auseinander fliegen, kann es daran schonmal nicht gelegen haben. So nach dem Motto "hätte ich mal". Da würde ich mich mehr ärgern, als über die Kosten für einen zusätzlichen Ölwechsel.


    Mal schauen, wann es bei mir soweit ist. Auto steht seit dem 28.04. beim Händler und wartet auf die erforderlichen Papiere.

    Bestellt am 02.11.21: RS- Line 160 EDC, Onyx- Schwarz. Seit dem 18.05.2022 glücklicher Arkana Fahrer



  • Also zum Punkt Ölwechsel habe ich meinen Händler kontaktiert und er antwortete mir dies :


    ****************************


    Hallo


    Da Sie in Ihrem Auto einen 4 Zylinder Motor ohne Turboaufladung haben, bin ich der Meinung es wäre übertrieben einen Ölwechsel so früh zu machen. Zudem fahren Sie noch ein paar km rein elektrisch…

    Aber am Schluss vom Tag entscheiden Sie! Und schaden täte es ganz bestimmt auch nicht… 😉


    PS: es gibt immer mehr Motoren mit kleinem Hubraum, die stark aufgeladen (Turbo) sind. Bei diesen Fahrzeugen ist es tatsächlich viel wichtiger regelmässig das Motorenöl auszutauschen.


    Beste Grüsse und einen schönen Abend!

    L. K.

    Renault Arkana RS Line E-Tech 145 Hybrid in Orange Valencia bestellt am: 30.04.2021!


    Ausstattung:

    Alles an Bord inkl. Bose Anlage !

    Easy Link Software Version bei Übergabe 03.01.2022: 283C34249R

    Software Update vom 16.02.2022: 283C34951R

    Nach Werkstattbesuch am 29.03.22 folgende Software drauf: 283C33608R

    Nach Renault Benachrichtigung am 05.05.2023 : 283C36016R


    Seit 03.01.2022 zufriedener Arkanafahrer :) :) :)

  • Habe meinen heute abgeholt. Gleich mal vorsichtig gefragt. Mein Händler sagt ganz klar. Es ist nicht vorgeschrieben kann aber nicht schaden. Allerdings würde er nur das Öl tauschen.

    Bestellt am 02.11.21: RS- Line 160 EDC, Onyx- Schwarz. Seit dem 18.05.2022 glücklicher Arkana Fahrer



  • Die Motorenöle ab Werk bei Neufahrzeugen haben eine sehr spezielle Rezeptur. Es wäre nichts empfehlenswert bereits nach weniger als 10.000 km dieses Öl abzulassen. Dieses Motoröl wird man nicht mehr bekommen im After Sales Markt.

    Die Intervalle von bis zu 30.000 km ist für ein Direkteinspritzer mit OPF schon sehr lang. Speziell Hybridmodelle haben viel Wasser und Kraftstoffeintrag ins Motoröl. Je mehr man elektrisch fährt und der Verbrennungsmotor nur kurz zugeschaltet wird steigt dass Risiko von Mangelschmierung

  • Wir haben nach einem Jahr die planmäßige Inspektion UND zusätzlich einen Öl-/Ölfilterwechsel durchführen lassen. Dieser wäre erst nach 2 Jahren fällig gewesen aber bei diesem sensiblen Motor erschien uns das sinnvoller. Nach einem Jahr hatte unser Arkana etwa 8.000 km.

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

  • Hallo nochmal,

    meiner ist jetzt 8 Monate alt......und hat eben leider schon 10.000 km weg :( ....aber ich fahre halt gerne mit dem Auto.....und darum werde ich meinem Arkana auch was gutes tun ( hoffe ich ) und den Ölwechsel machen lassen....

    Arkana R.S. LINE TCe 160 EDC

    Valencia - Orange

    Color - Paket

    BOSE

    Notrad 8)

    Bestellt Mai 2022

    Lieferung Januar 2023

  • Hatte ich letztes Jahr im Oktober auch vor. Mein "Freundlicher" sagte: "Das ist nicht notwendig, aber wenn sie unbedingt Geld ausgeben wollen, machen wir das."

    Habe es dann bleiben lassen, bis heute alles in Ordnung, keine Probleme. In 5 Wochen wird dann bei der 2. Inspektion das Öl gewechselt, dann etwa bei 20.000 km.

    Arkana E-TECH 145 R.S.-Line, Sansibarblau

    Bestellt: 06.04.2021

    Geliefert: 15.10.2021


    Boseanlage, elektrische AHK


    EasyLink: 283C39788R bei Auslieferung

    283C34951R nach OTA-Update 06/2022

    283C35519R bei Inspektion 10.10.2022 (aktuell)