Anfahren bei Steigungen

  • Da ich das Auto bald bekomme, studiere ich schon die Bedienungsanleitung.

    Bei fast allen Sachen bin ich mir sicher, jedoch bei einer Situation wüsste ich (noch) nicht was ich machen soll (und was der Arkana macht).

    Bin bis jetzt nur Schalter mit einer Mechanischen Handbremse gefahren. Beim Bergauf wegfahren, Handbremse langsam lösen Kupplungspunkt erwischen und wegfahren. (Im besten Fall ohne das Auto zurückrollen oder den Motor absterben zu lassen)

    Was und wie macht das der Arkana, Automatik und Auto Hold-Funktion sind mir da völlig neu? - Bei der Probefahrt konnte ich es leider nicht testen.

    Ich hoffe die Frage ist nicht zu blöd, bin mir aber wirklich unsicher und möchte es auch nicht unbedingt testen wenn ein Auto paar cm hinter mir das erste mal auf einer Steigung steht xD

    Bestellt am 20.11.2021 :thumbup:
    Arkana Intens 140 EDC

    10 Zoll Tacho

    Schiebedach

    Autobahn- und Stauassistent

    Abgeholt am 04.07.2022 so wie bestellt!

  • Hi, Auto Hold funktioniert super du musst kurz bei stillstand auf die bremse treten dann bleibt der Bremsdruck automatisch und du musst nicht auf der bremse stehen. Einfach beim Anfahren aufs Gas der Rest macht das Auto selber!

    Renault Arkana Tce 160 RS line

    Kyanit Weiß

    Schwarzes dach

    Schwarzer Heckspoiler

    EZ. 03/23

  • Hi, Auto Hold funktioniert super du musst kurz bei stillstand auf die bremse treten dann bleibt der Bremsdruck automatisch und du musst nicht auf der bremse stehen. Einfach beim Anfahren aufs Gas der Rest macht das Auto selber!

    Danke für die Antwort!

    Also ist es wirklich "Deppen-Sicher" ^^

    Bestellt am 20.11.2021 :thumbup:
    Arkana Intens 140 EDC

    10 Zoll Tacho

    Schiebedach

    Autobahn- und Stauassistent

    Abgeholt am 04.07.2022 so wie bestellt!

  • Danke für die Antwort!

    Also ist es wirklich "Deppen-Sicher" ^^

    Du darfst halt nicht vergessen Auto hold zu aktivieren 8o War bei mir nach einem Werkstatt Aufenthalt ausgeschaltet! Wäre fast schief gegangen =O

    Renault Arkana Tce 160 RS line

    Kyanit Weiß

    Schwarzes dach

    Schwarzer Heckspoiler

    EZ. 03/23

  • braucht es alles nicht. Der Arkana eine Berganfahrhilfe. Bei einer Steigung, wenn ihr von der Bremse geht, wird sie erst verzögert aufmachen ;) . Ist eine feine Sache, hab es einmal gehabt :thumbup:

    Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK

    Gekauft am 22.12.21

    Bekommen am 05.01.22

    Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

  • Wenn du das erst einmal erlebt hast, wirst du es nicht missen wollen. Einfach beim Anhalten ca. 3 sec auf der Bremse bleiben, dann erscheint im Tachodisplay ein grünes A in 2 Kreisen, dann kannst du von der Bremse gehen. Wenn du wieder das Fahrpedal betätigst, löst sich die Bremse automatisch.

    Mechanische Handbremse, was ist das noch ? :D Habe die elektrische Handbremse schon in meinen 2 Scenic und jetzt davor im Kadjar gehabt. Nur die musst du beim Anhalten betätigen. Einfach genial, keinen Ärger mehr mit Handbremsseil, wie früher öfter vorgekommen, besonders im Winter.

    Arkana E-TECH 145 R.S.-Line, Sansibarblau

    Bestellt: 06.04.2021

    Geliefert: 15.10.2021


    Boseanlage, elektrische AHK


    EasyLink: 283C39788R bei Auslieferung

    283C34951R nach OTA-Update 06/2022

    283C35519R bei Inspektion 10.10.2022 (aktuell)

  • kleiner Nachtrag ;)


    Bei Auto Hold leuchten bei mir die Bremsleuchten, auch wenn ich den Fuß von der Bremsen nehmen.

    (da unsere Wagen ja alle gleich sind und oder doch nicht, ist das bei euch auch so?)


    Grüße Volli

    Renault Arkana - RS line tce 140 edc mit BOSE 8o

    Nachgerüstet von Renault mit:

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

  • Entschuldigung, muß jetzt sein :saint:

    Im Normalfall sitz ich hinterm Lenkrad, da seh ich daß nicht :whistling:

    In der Regel benutz ich das eh nicht


    Thomas

    Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK

    Gekauft am 22.12.21

    Bekommen am 05.01.22

    Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

  • Ja, das ist so. Bei Auto Hold leuchten die Bremslichter!

    Seit Juni 2021: Arkana 140 EDC Intense in Grau mit schwarzem Dach.

    City-Paket und Winter Paket, 10 Zoll Tacho, Induktive Ladefläche, Lenkradheizung.

    Software Version: 283C36016R (bei 2.Inspektion aufgespielt).

    Seit Okt 2017: Harley Davidson Fat Bob 114 (MJ2018).

    Seit 07.12.2023: Twizy Life 80km/h (für Kurzstrecken) wohl einer der letzten, die gebaut wurden.