Erster unverschuldeter Schaden

  • sind Dashcams denn vor Gericht (sollte es soweit kommen) zulässig als Beweismittel ?

    Ja, sind sie unter bestimmten Umständen. Das haben deutsche Gerichte in Urteilen bestätigt. Aber, nicht jede Dashcam ist kann verwendet werden, sie müssen die Aufzeichnungen in bestimmten Abständen überschreiben, müssen über einen Bewegungs- und Unfallsensor verfügen, der den Unfall dann automatisch als Video speichert. Weiter ist es nicht gestattet, die Aufzeichnungen auf sozialen Plattformen zu zeigen. (Datenschutz).

    Zu Dir, Hanniball, die Dashcam hätte dir in Deinem Fall auch nicht genützt. Die schaltet sich nur während der Fahrt ein und zeichnet auf, also nicht beim parken, sie hat dann keine Stromversorgung. Es gibt allerdings auch Dashcams, die parken überwachen können, so wie auch meine Garmin 66W. Vorraussetzung ist aber der Einbau einer Stromversorgung der Dashcam durch eine Werkstatt, das Zubehör kann man miterwerben. Doch jetzt der Haken, Parküberwachung ist in Deutschland aus Datenschutzgründen mit einer Dashcam nicht erlaubt. Also ist dieser Aufwand sinnlos und illegal. X( Es sei denn, du kennst einen sehr guten Anwalt, der das vor Gericht durchkriegt. ;) Ich nutze die Dashcam vor allem auf langen Strecken, um im Fall der Fälle eine Aufzeichnung zu haben.

    Arkana E-TECH 145 R.S.-Line, Sansibarblau

    Bestellt: 06.04.2021

    Geliefert: 15.10.2021


    Boseanlage, elektrische AHK


    EasyLink: 283C39788R bei Auslieferung

    283C34951R nach OTA-Update 06/2022

    283C35519R bei Inspektion 10.10.2022 (aktuell)

  • oder einfach gleich eine vernünftige Vollkasko abschließen. Parkschäden mit Fahrerflucht sollten max. 200-300 € Selbstbehalt ausmachen, mehr auf keinen Fall. Da wird dann gern am falschen Ende gespart, oder man hat sich gleich mit dem 1. Angebot abspeisen lassen ohne alle Punkte wirklich durchzugehen.

    Viele Versicherungen locken mit bestimmten "Zuckerln" und werben wie toll sie doch bei bestimmten Schadensfällen sind, diese Schadensfälle treten aber dann so gut wie nie ein. Wirklich häufige Schadensfälle sind eben Parkschäden durch UT, Glasbruch, Vandalismus und Marder. Eine gute VK zeichnet sich dadurch aus, dass in diesen Fällen der SB gering ist.

    Arkana Intens TCe 140 EDC, bestellt am 18.12.2021, Liefertermin 27.06.2022

    und fürs Sportliche, KTM 1290 Super Duke GT ^^

  • Ja, sind sie unter bestimmten Umständen. Das haben deutsche Gerichte in Urteilen bestätigt. Aber, nicht jede Dashcam ist kann verwendet werden, sie müssen die Aufzeichnungen in bestimmten Abständen überschreiben, müssen über einen Bewegungs- und Unfallsensor verfügen, der den Unfall dann automatisch als Video speichert. Weiter ist es nicht gestattet, die Aufzeichnungen auf sozialen Plattformen zu zeigen. (Datenschutz).

    Zu Dir, Hanniball, die Dashcam hätte dir in Deinem Fall auch nicht genützt. Die schaltet sich nur während der Fahrt ein und zeichnet auf, also nicht beim parken, sie hat dann keine Stromversorgung. Es gibt allerdings auch Dashcams, die parken überwachen können, so wie auch meine Garmin 66W. Vorraussetzung ist aber der Einbau einer Stromversorgung der Dashcam durch eine Werkstatt, das Zubehör kann man miterwerben. Doch jetzt der Haken, Parküberwachung ist in Deutschland aus Datenschutzgründen mit einer Dashcam nicht erlaubt. Also ist dieser Aufwand sinnlos und illegal. X( Es sei denn, du kennst einen sehr guten Anwalt, der das vor Gericht durchkriegt. ;) Ich nutze die Dashcam vor allem auf langen Strecken, um im Fall der Fälle eine Aufzeichnung zu haben.

    Mein Partner ist Rechtsanwalt ;)

    Renault Arkana RS Line E-Tech 145 Hybrid in Orange Valencia bestellt am: 30.04.2021!


    Ausstattung:

    Alles an Bord inkl. Bose Anlage !

    Easy Link Software Version bei Übergabe 03.01.2022: 283C34249R

    Software Update vom 16.02.2022: 283C34951R

    Nach Werkstattbesuch am 29.03.22 folgende Software drauf: 283C33608R

    Nach Renault Benachrichtigung am 05.05.2023 : 283C36016R


    Seit 03.01.2022 zufriedener Arkanafahrer :) :) :)

    Einmal editiert, zuletzt von Hanniball ()

  • Ja, sind sie unter bestimmten Umständen. Das haben deutsche Gerichte in Urteilen bestätigt. Aber, nicht jede Dashcam ist kann verwendet werden, sie müssen die Aufzeichnungen in bestimmten Abständen überschreiben, müssen über einen Bewegungs- und Unfallsensor verfügen, der den Unfall dann automatisch als Video speichert. Weiter ist es nicht gestattet, die Aufzeichnungen auf sozialen Plattformen zu zeigen. (Datenschutz).

    Zu Dir, Hanniball, die Dashcam hätte dir in Deinem Fall auch nicht genützt. Die schaltet sich nur während der Fahrt ein und zeichnet auf, also nicht beim parken, sie hat dann keine Stromversorgung. Es gibt allerdings auch Dashcams, die parken überwachen können, so wie auch meine Garmin 66W. Vorraussetzung ist aber der Einbau einer Stromversorgung der Dashcam durch eine Werkstatt, das Zubehör kann man miterwerben. Doch jetzt der Haken, Parküberwachung ist in Deutschland aus Datenschutzgründen mit einer Dashcam nicht erlaubt. Also ist dieser Aufwand sinnlos und illegal. X( Es sei denn, du kennst einen sehr guten Anwalt, der das vor Gericht durchkriegt. ;) Ich nutze die Dashcam vor allem auf langen Strecken, um im Fall der Fälle eine Aufzeichnung zu haben.

    Hanniball lebt in der Schweiz. Wie es da in Bezug mit Dashcam aussieht weiß ich nicht. Ev sind sie dort zugelassen bzw werden vor Gericht anerkannt

    Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK

    Gekauft am 22.12.21

    Bekommen am 05.01.22

    Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

  • oder einfach gleich eine vernünftige Vollkasko abschließen. Parkschäden mit Fahrerflucht sollten max. 200-300 € Selbstbehalt ausmachen, mehr auf keinen Fall. Da wird dann gern am falschen Ende gespart, oder man hat sich gleich mit dem 1. Angebot abspeisen lassen ohne alle Punkte wirklich durchzugehen.

    Viele Versicherungen locken mit bestimmten "Zuckerln" und werben wie toll sie doch bei bestimmten Schadensfällen sind, diese Schadensfälle treten aber dann so gut wie nie ein. Wirklich häufige Schadensfälle sind eben Parkschäden durch UT, Glasbruch, Vandalismus und Marder. Eine gute VK zeichnet sich dadurch aus, dass in diesen Fällen der SB gering ist.

    Die SB bei Vollkasko ist zumindest bei dt. Kfz Versicherungen immer gleich, was den Schadenstyp angeht.

    Ob man am falschen Ende spart, wenn man eine Recht hohe SB hat, würde ich nicht pauschal unterschreiben. Ich hab sie in 20 Jahren nicht gebraucht, meine Frau in 15 Jahren auch nicht. Gespart hat man damit wahrscheinlich mehrere Tausend Euro Versicherungsprämie.

    So ärgerlich es ist, generell kommen solche Schäden mit Fahrerflucht eher selten vor.

    Aber auch die Frage, wo man den Wagen bewegt.

    In einer Großstadt hätte ich wahrscheinlich 0 SB :)

    Arkana TCe 140 EDC Intens in Onyx-Schwarz

    mit City- & Winter-Paket, AB- & Stauassistent

    Bestellt am 13.09.2021

    Geliefert 07.06. 2022


    Selbst Baujahr 1983

  • So ärgerlich es ist, generell kommen solche Schäden mit Fahrerflucht eher selten vor.

    Ich hatte letztes Jahr innerhalb von 3 Monaten 2 Schäden, immer an der hinteren Türe Beifahrerseite, beide Male verursacht durch Einkaufswagen. Mein Glück war, dass ich beim 1. Mal im Auto gesessen bin, und beim 2. Mal ein Passant mir den Schuldigen gezeigt hat. So konnte ich beide Schäden über die Versicherung der Verursacher abwickeln. Kosten pro Schaden waren zwischen 950,- und 1300,- Euro.

    Das zum Thema Schäden mit Fahrerflucht kommen eher selten vor..... Leider passiert es nur zu oft, dass kein Verursacher greifbar ist.

    Gerade auf Großparkplätzen (Einkaufszentren etc.) kommt es leider nur allzu oft vor, dass dir jemand die Autotür gegen die Flanke knallt, und die wenigsten melden sich danach.

    Ist mir selber auch schon passiert, als ich an einem sehr stürmischen Tag aussteigen wollte. So schnell hab ich gar nicht reagieren können, ist mir der Wind in die Türe gefahren und hat diese gegen das daneben geparkte Auto geknallt. Ergebnis, schön sichtbare Delle und Farbabrieb. Da es der Parkplatz eines großen Lebensmittelgeschäfts war, musste ich keine 5 Minuten waren bis der Fahrzeuglenker kam. Der hat sich sehr gewundert, dass ich nicht einfach davon gefahren bin. Aber meiner Meinung nach ist das selbstverständlich, dass man zu einem verursachten Schaden steht, auch wenns keiner gesehen/gemerkt hat. Leider teilen diese Einstellung nur die Wenigsten....

    Arkana Intens TCe 140 EDC, bestellt am 18.12.2021, Liefertermin 27.06.2022

    und fürs Sportliche, KTM 1290 Super Duke GT ^^

  • Die SB bei Vollkasko ist zumindest bei dt. Kfz Versicherungen immer gleich, was den Schadenstyp angeht.

    Ob man am falschen Ende spart, wenn man eine Recht hohe SB hat, würde ich nicht pauschal unterschreiben. Ich hab sie in 20 Jahren nicht gebraucht, meine Frau in 15 Jahren auch nicht. Gespart hat man damit wahrscheinlich mehrere Tausend Euro Versicherungsprämie.

    So ärgerlich es ist, generell kommen solche Schäden mit Fahrerflucht eher selten vor.

    Aber auch die Frage, wo man den Wagen bewegt.

    In einer Großstadt hätte ich wahrscheinlich 0 SB :)

    Ich denke auch das da ein Grund vorliegen muss, wenn man so etwas macht.

    Vielleicht irgendwie zu viele Punkte, ein Führerscheinneuling auf Probe, Papas, Mamas Auto, etc.

    Renault Arkana RS Line E-Tech 145 Hybrid in Orange Valencia bestellt am: 30.04.2021!


    Ausstattung:

    Alles an Bord inkl. Bose Anlage !

    Easy Link Software Version bei Übergabe 03.01.2022: 283C34249R

    Software Update vom 16.02.2022: 283C34951R

    Nach Werkstattbesuch am 29.03.22 folgende Software drauf: 283C33608R

    Nach Renault Benachrichtigung am 05.05.2023 : 283C36016R


    Seit 03.01.2022 zufriedener Arkanafahrer :) :) :)

  • Ich hasse so etwas auch wie diese Pest...


    Einmal hat mir jmd. in einer schrägrn Parkbucht die ganze Seite zerschrammt und eingedrückt, an meinem Clio RS, inkl. Felge.


    Natürlich ohne Zeugen und ohne die Polizei zu alarmieren, dass habe ich dann übernommen und es wurde eine Anzeige gegen unbekannt aufgenommen.


    Ich habe aufgrund der Farbepartikel die an meinen Auto vorhanden waren am späteren Abend nach einem solchen Auto in der Umgebung des Parkplatzes geschaut und ausgemessen welche Höhe der Schaden an dessen Schürze haben muss und dann tatsächlich ein Auto gefunden wo das zutrifft und sogar frisch mit einer Dose und genau dieser Farbe drüber lackiert wurde.


    Als ich die Polizei erneut alarmiert und meinen Verdacht äußerte, wurde ich durch die Blume als Paranoid und Idiot dargestellt, selbst der frische Lack und Höhe, sowie Farbe, waren kein überzeugendes Argument das sich die Beamten Mal Mühe gemacht haben dem nachzugehen.


    Was ich damit sagen will, in der Regel bleibt man ohne Zeugen immer auf dem Schaden sitzen, bei mir waren es damals ~3500€ bei 300€ Selbstbeteiligung + Rückstufen um 5 SF Klassen.


    Ich weiß wie sich das anfühlt und kann dich gut verstehen... Habe das Auto letzten Endes Verkauft und den Schaden nicht beheben lassen. Zum damaligen Zeitpunkt konnte ich noch mit +-0 aus der Sache rauskommen, bei deinem neuen Schätzchen ist das einfach nur mega ärgerlich. :(