DAB Empfang

  • Hallo zusammen , mir ist aufgefallen das der DAB Empfang in der letzten Zeit ganz schlecht ist . Die Sender sind fast alle nicht mehr nutzbar . Selbst in Holland wo es in meinem Scenic immer top funktionierte geht garnichts mehr . Liegt das eventuell an einem Update?

    Arkana 140EDC RS LIne Schwarz,Bose, Autobahnassistent, bestellt am 08.05.2021

    Auslieferung : Seit 04.10. 21 ist er hier.


    -Fiat500C S Twin Air

  • Hallo,


    in meinem Arkana und auch Scenic klappt der DAB+ Empfang ohne Probleme.


    Viele Grüße,

    Alexander

    Arkana Intens TCe 140 EDC (MY21) mit City- und Winterpaket


    "Erstwagen": Noch: Grand Scénic IV Initiale Paris Energy TCe 160 EDC, Amethyst schwarz, Notrad, Ganzjahresreifen und Panoramadach

    Bald: Grand Scénic IV Executive TCe 165 EDC, Mangostan-Rot und Dach Black-Pearl-Schwarz, Sitzpaket und Ganzjahresreifen

  • Hallo,

    DAB benötigt für den Empfang eine Internetverbindung. In Berlin und Umgebung keine Probleme. Bei bestimmten Autobahnabschnitten ( z.B. Fläming; A12 bei Briesen) ist kein Empfang möglich. Je nach Sender (bei mir Radio Eins) schaltet das Radio automatisch von DAB auf FM.

    Grüße Lothar

    bestellt am 27.04.21 abgeholt 27.12.21

    Arkana R.S. Line, TCe 140 EDC, DeZir-Rot mit Color-Paket, Autobahn- und Stauassistent, Notrad

    Easy-Link Software: 238C34249R seit 08.02.22 283C34951R seit 13.05.22 283C39788R Map-Version: 2023.06

  • stimmt so nicht....


    Was unterscheidet DAB+ und Internetradio?

    DAB+ kommt ohne Internetverbindung aus und bietet einen robusten und krisenfesten Übertragungsweg. Klassisches Radio, vom Sender zum Empfänger, ist eine verlässliche Informationsquelle, auch wenn kein Internet verfügbar ist.

    DAB+ ist ein kostengünstiger digitaler Verbreitungsweg für Radioprogramme. Das Internet bietet viel Auswahl, aber gerade unterwegs mit dem Smartphone oder im Auto wäre das Inklusiv-Volumen Ihres Tarifs beim Radiohören über das Internet schnell aufgebraucht. Mobiles Internet mit Hochgeschwindigkeit gibt es nur in den Ballungsräumen. Und auch dort kommt es immer noch zu Verbindungsabbrüchen, die Sie als Radiohörer nicht tolerieren würden.

    Arkana Intens TCe 140 EDC, bestellt am 18.12.2021, Liefertermin 27.06.2022

    und fürs Sportliche, KTM 1290 Super Duke GT ^^

  • DAB kommt über Antenne... is nur digital.

    Kein Internet!

    Seit Juni 2021: Arkana 140 EDC Intense in Grau mit schwarzem Dach.

    City-Paket und Winter Paket, 10 Zoll Tacho, Induktive Ladefläche, Lenkradheizung.

    Software Version: 283C36016R (bei 2.Inspektion aufgespielt).

    Seit Okt 2017: Harley Davidson Fat Bob 114 (MJ2018).

    Seit 07.12.2023: Twizy Life 80km/h (für Kurzstrecken) wohl einer der letzten, die gebaut wurden.

  • Da kannst du gar nichts machen, das Logo muss vom Sender mitgesendet werden, damit du das siehst, da scheint es gelegentlich Probleme zu geben, wie auch beim Radiotext, mal ist er da, mal fehlt er....

    Arkana E-TECH 145 R.S.-Line, Sansibarblau

    Bestellt: 06.04.2021

    Geliefert: 15.10.2021


    Boseanlage, elektrische AHK


    EasyLink: 283C39788R bei Auslieferung

    283C34951R nach OTA-Update 06/2022

    283C35519R bei Inspektion 10.10.2022 (aktuell)

  • Da kannst du gar nichts machen, das Logo muss vom Sender mitgesendet werden, damit du das siehst, da scheint es gelegentlich Probleme zu geben, wie auch beim Radiotext, mal ist er da, mal fehlt er....

    Das habe ich mir fast gedacht. Ist das bei euch auch so, dass nur 50% der Sender ihre Logos mitsenden? Bzw sah das beim Seat anders aus. Da hatten definitiv mehr Sender Logos.

  • Ist das bei euch auch so, dass nur 50% der Sender ihre Logos mitsenden?

    Ja, so sieht es auch bei mir aus.


    Vor mehreren Jahren habe ich RT1 beim Tag der offenen Tür gefragt, warum sie keine Texte mitsenden wie BR, SWR usw. (damals noch Ukw).


    Der Grund lag und liegt sicherlich noch heute allein an den Kosten für Technik und Gebühren an die Rechteinhaber der Sendefrequenzen. Schade eigentlich...

  • Jetzt bin ich verwirrt :


    Auf meinem Foto oben in Beitrag #9 hat Radio BOB kein Logo.

    Hier in einem VW Polo ist das BOB-Logo aber vorhanden.


    Liegt das jetzt an der Signalstärke bzw. Entfernung vom Sendemast?


    Oder liegt es an unterschiedlichen Eingangsempfindlichkeiten der von den Pkw-Herstellern verbauten Komponenten?


    Ich glaube, das können wir nicht ändern und nehme es mal einfach so hin... 8)