DAB Empfang

  • Bei meinem Seat vorher war Radio Bob auch mit Logo. Das weiß ich, da ich den Sender fast ausschließlich höre. Dass im Renault da jetzt kein Logo mehr ist, ist für mich ärgerlich. Aber damit muss ich dann wohl leben.

  • Ich nutze vorrangig DAB. Der Empfang ist gut. Auffällig ist, dass nicht immer alle Sender im Empfang gut sind. Ich vermute, dass die regionalen Unterschiede dort wirken. So ein Sendepunkt überträgt nur bestimmte Senderpakete. Wählt man einen Sender aus der nur von einem Sendepunkt der weit entfernt liegt übertragen wird, dann gibt es Aussetzer.

    Vermute ich da richtig?

  • Nein, DAB-Plus ist vielfältiger.(https://www.dabplus.de/empfang/?lang=de)

    Es gibt die regionalen Sender in den Bundesländern, diese sind dann auch auf die Region bschränkt.

    Auf de Kanälen 5C und DE2 gibt es aber auch 29 Sender, die Bundesweit empfangbar sind, also auch über die Grenzen der Bundesländer hinaus.

    Nur wenn man die deutschen Grenzen verlässt, wird auch der Empfang dieser Sender verschwinden.

    Und die Qualität des Empfangs ist deutlich besser als bei UKW. :)

    Arkana E-TECH 145 R.S.-Line, Sansibarblau

    Bestellt: 06.04.2021

    Geliefert: 15.10.2021


    Boseanlage, elektrische AHK


    EasyLink: 283C39788R bei Auslieferung

    283C34951R nach OTA-Update 06/2022

    283C35519R bei Inspektion 10.10.2022 (aktuell)

  • Nein, DAB-Plus ist vielfältiger.(https://www.dabplus.de/empfang/?lang=de)

    Es gibt die regionalen Sender in den Bundesländern, diese sind dann auch auf die Region bschränkt.

    Auf de Kanälen 5C und DE2 gibt es aber auch 29 Sender, die Bundesweit empfangbar sind, also auch über die Grenzen der Bundesländer hinaus.

    Nur wenn man die deutschen Grenzen verlässt, wird auch der Empfang dieser Sender verschwinden.

    Und die Qualität des Empfangs ist deutlich besser als bei UKW. :)

    Mag ja sein, bei UKW empfängt man aber automatisch regionales, war immer mal wieder interessant im Urlaub auf einen Sender zu stoßen den man nie gesucht hat. Dieses wird es nicht mehr geben, denn es verlangt ja aktives Suchen. Man wird sie nie entdecken. Reine Theorie diese Vielfalt, praktisch bleiben ein paar Sender an und der Rest existiert nicht mehr. Menschen verhalten sich einfach so. Eine Spühlmaschine hat auch viele Programme und genutzt wird eines.

  • Mag ja sein, bei UKW empfängt man aber automatisch regionales, war immer mal wieder interessant im Urlaub auf einen Sender zu stoßen den man nie gesucht hat. Dieses wird es nicht mehr geben, denn es verlangt ja aktives Suchen. Man wird sie nie entdecken. Reine Theorie diese Vielfalt, praktisch bleiben ein paar Sender an und der Rest existiert nicht mehr. Menschen verhalten sich einfach so. Eine Spühlmaschine hat auch viele Programme und genutzt wird eines.

    Das ist bei DAB genau so. Im Menuepunkt "Liste" werden im Hintergrund immer die regionalen Sender, die im Empfangsbereich sind, hinterlegt. Dort kann man dann auch die lokalen Sender in fremden Gebieten finden.

    Arkana E-TECH 145 R.S.-Line, Sansibarblau

    Bestellt: 06.04.2021

    Geliefert: 15.10.2021


    Boseanlage, elektrische AHK


    EasyLink: 283C39788R bei Auslieferung

    283C34951R nach OTA-Update 06/2022

    283C35519R bei Inspektion 10.10.2022 (aktuell)

  • Renault Arkana RS Line E-Tech 145 Hybrid in Orange Valencia bestellt am: 30.04.2021!


    Ausstattung:

    Alles an Bord inkl. Bose Anlage !

    Easy Link Software Version bei Übergabe 03.01.2022: 283C34249R

    Software Update vom 16.02.2022: 283C34951R

    Nach Werkstattbesuch am 29.03.22 folgende Software drauf: 283C33608R

    Nach Renault Benachrichtigung am 05.05.2023 : 283C36016R


    Seit 03.01.2022 zufriedener Arkanafahrer :) :) :)