Tempomat

  • Holle hat schon Recht, es ist mit dem ACC schon manchmal lästig. Auf der Bundesstraße ist er Gold wert, aber auf der Autobahn ist sein Verhalten nicht immer toll. Ich muß auf meinem Arbeitsweg auch ein Stück über die BAB, wo ich auch schon oft einem normalen Tempomat gewünscht hätte. Was auch bisschen nervig ist bzw war, wenn ich hinter einem LKW bin, der dann wieder auf die Seite geht, diese "Durchbeschleunigen". Der ACC bietet ja alles bis er wieder auf seiner Geschwindigkeit ist. Dem kann man auch abhelfen, indem man auf manuelles schalten umstellt, ist mir schon auch klar. Geht natürlich nur mit dem TCE, dbeim E-Tech geht das nicht. Glaub ich zumindest. Ist halt alles nicht nur so toll was da von diesem ACC gemacht wird.

    Hat halt alles seinen Segen und auch Fluch :whistling:


    Gruß Thomas

    Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK

    Gekauft am 22.12.21

    Bekommen am 05.01.22

    Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

  • Holle hat schon Recht, es ist mit dem ACC schon manchmal lästig. Auf der Bundesstraße ist er Gold wert, aber auf der Autobahn ist sein Verhalten nicht immer toll. Ich muß auf meinem Arbeitsweg auch ein Stück über die BAB, wo ich auch schon oft einem normalen Tempomat gewünscht hätte. Was auch bisschen nervig ist bzw war, wenn ich hinter einem LKW bin, der dann wieder auf die Seite geht, diese "Durchbeschleunigen". Der ACC bietet ja alles bis er wieder auf seiner Geschwindigkeit ist. Dem kann man auch abhelfen, indem man auf manuelles schalten umstellt, ist mir schon auch klar. Geht natürlich nur mit dem TCE, dbeim E-Tech geht das nicht. Glaub ich zumindest. Ist halt alles nicht nur so toll was da von diesem ACC gemacht wird.

    Hat halt alles seinen Segen und auch Fluch :whistling:


    Gruß Thomas

    Wenn du nicht wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit beschleunigen willst wie in deinem geschilderten Beispiel, kannst du das bei deiner neuen Wunschgeschwindigkeit mit einen einfachen Tippen auf die Taste Minus ändern.

    Arkana E-TECH 145 R.S.-Line, Sansibarblau

    Bestellt: 06.04.2021

    Geliefert: 15.10.2021


    Boseanlage, elektrische AHK


    EasyLink: 283C39788R bei Auslieferung

    283C34951R nach OTA-Update 06/2022

    283C35519R bei Inspektion 10.10.2022 (aktuell)

  • Wenn du nicht wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit beschleunigen willst wie in deinem geschilderten Beispiel, kannst du das bei deiner neuen Wunschgeschwindigkeit mit einen einfachen Tippen auf die Taste Minus ändern.

    Ich will schon wieder auf meine Wunschgeschwindigkeit, aber doch nicht volles Rohr. Mit runterschalten und Vollgas, geht auch bisschen ruhiger ;)


    Thomas

    Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK

    Gekauft am 22.12.21

    Bekommen am 05.01.22

    Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

  • Volles Rohr?

    Meiner ist da seeeehhhhr bedächtig.

    Erst wenn der LKW wieder komplett auf seiner Spur ist nimmt sich mein Auto noch zwei Sekunden und zuckelt dann auf seine voreingestellte Geschwindigkeit.

    Derweil beisst mein Hintermann schon ins Lenkrad und wütet über "meinen" lahmen Start.

    ... mehrfach erlebt.

    Im Modus mysense, Modus Sport habe ich noch nicht versucht.

    INTENS TCe 140 EDC (MY21) in sansibar-blau mit 10,2", Winterpaket, Reserve(not)rad und Agrarhaken.

    Im Besitz seit 01/2022.


    R.S. Line TCe 160 EDC (MY22) in valencia-orange, Color-Paket, Reserve(not)rad fährt die Frau.

    Im Besitz seit 09/2023

  • Das ist in der Tat auch sehr nervig, war aber auch bspw. bei meinem 5er nicht besser.

    Da hilft nur selber Gas geben.

    Arkana TCe 140 EDC Intens in Onyx-Schwarz

    mit City- & Winter-Paket, AB- & Stauassistent

    Bestellt am 13.09.2021

    Geliefert 07.06. 2022


    Selbst Baujahr 1983

  • Stimmt, da war doch was 8) Die Gedenksekunde ist mehr wie nervig. Aber dann legt er wirklich los.


    Thomas

    Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK

    Gekauft am 22.12.21

    Bekommen am 05.01.22

    Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

  • Ne!

    Unter Loslegen verstehe ich was anderes, ungefähr sowas wie "huiiiiiii".

    Meiner macht eher so "ngääääääng.

    Okay. Ich verlange aber auch nur eine Beschleunigung von 96 (hinter LKW) auf 124 (bei Geschwindigkeitsbegrenzung auf 120),

    Vielleicht muss ja der Unterschied für das "huiiiii" größer sein.

    INTENS TCe 140 EDC (MY21) in sansibar-blau mit 10,2", Winterpaket, Reserve(not)rad und Agrarhaken.

    Im Besitz seit 01/2022.


    R.S. Line TCe 160 EDC (MY22) in valencia-orange, Color-Paket, Reserve(not)rad fährt die Frau.

    Im Besitz seit 09/2023

  • hallo

    Der Etech ist schnell, habe mal mit Bmw gespielt, Sport Drive ( nicht b)

    Was haben die gestaunt, danach hatte ich Schuldtgefühle, arme Bmwfahrer :saint: 8o

    Roland

    Etech Intense

    Schwarzes Dach

    City und Winterpaket

    Usw

    Gekauft im 4.10.21

    Geliefert am 12.10.2021