Tempomat

  • Moin zusammen,


    Irgendwie finde ich im Handbuch nix, wie man statt dem adaptiven Tempomat, auf einen normalen umstellt. Bzw. hab in einem Scenic Forum die beunruhigende Antwort gelesen, dass man das adaptiv generell nicht abschalten kann?!

    Das würde mich extrem stören =O

    Arkana TCe 140 EDC Intens in Onyx-Schwarz

    mit City- & Winter-Paket, AB- & Stauassistent

    Bestellt am 13.09.2021

    Geliefert 07.06. 2022


    Selbst Baujahr 1983

  • Moin zusammen,


    Irgendwie finde ich im Handbuch nix, wie man statt dem adaptiven Tempomat, auf einen normalen umstellt. Bzw. hab in einem Scenic Forum die beunruhigende Antwort gelesen, dass man das adaptiv generell nicht abschalten kann?!

    Das würde mich extrem stören =O

    Soweit ich weiß kann man es nicht ausstellen.


    Wüsste aber auch nicht warum man das ausstellen sollte? Dafür hat man sich ja dafür entschieden, dass das Auto automatisch den Abstand hält. :/

  • Soweit ich weiß kann man es nicht ausstellen.


    Wüsste aber auch nicht warum man das ausstellen sollte? Dafür hat man sich ja dafür entschieden, dass das Auto automatisch den Abstand hält. :/


    Weil der ACC auch nervig sein kann, weil keins dieser Systeme wirklich gut und intelligent läuft und auch laufen kann.

    Bei einem normalen Tempomat kann ich diesen z.B. drin lassen, weil ich weiß, gleich ist das Auto links vorbei, ich kann dann rüberziehen. Das ACC bremst dann bereits.

    Oder ein Auto fährt von rechts vor, beschleunigt dann aber auch direkt. Da kann man den Tempomat normal drin lassen. Das ACC bremst hingegen gleich und die Werkstatt freut sich über den Mehrverschleiß bei der Bremse.

    Mit dem ACC muss ich jetzt den Tempomat viel häufiger manuell abschalten.


    Und da man das adaptiv automatisch im Assistenz Paket bekommt, entscheidet man sich auch nicht wirklich dafür.

    Ich sehe hingegen nicht den Sinn, das A im ACC nicht ausschalten zu können, weil es technisch super einfach machbar wäre. Hab ich noch bei keinem anderen Auto erlebt.


    Naja, nu isses so. Bleibt wohl nur, ihn immer auf kürzestem Abstand zu lassen.

    Arkana TCe 140 EDC Intens in Onyx-Schwarz

    mit City- & Winter-Paket, AB- & Stauassistent

    Bestellt am 13.09.2021

    Geliefert 07.06. 2022


    Selbst Baujahr 1983

  • Tipp bei den von dir beschriebenen Situationen:


    Einfach kurz den Blinker setzen, dies unterbricht den ACC - genauso wie beim Ansetzen zum Überholen.

  • Tipp bei den von dir beschriebenen Situationen:


    Einfach kurz den Blinker setzen, dies unterbricht den ACC - genauso wie beim Ansetzen zum Überholen.

    Das wäre auch mein nächster Hinweis gewesen, oder einfach den minimalsten einzuhaltenden Abstand auswählen. Wenn ein Auto kurz vorher einschert muss ich auch mit einem normalen Tempomat auf die Bremse gehen. Ich kenne das ACC bisher nur von VW und wenn man das einmal korrekt verinnerlicht hat, kann man sich damit gut arrangieren.


    Auf YouTube gibt es ein Video zum Arkana mit ACC, wo auch diverse Aktionen unter anderem auch der Tipp mit dem Blinker erläutert wird .


    Kann ich nur empfehlen Mal anzuschauen.

  • Eine Möglichkeit zum Abschalten wäre auch ein Verstoß des Herstellers zu den Vorgaben der EU. Seit 2021 dürfen nur noch Neuwagen mit adaptivem Tempomaten verkauft und ausgeliefert werden. Das dient der weiteren Verbesserung der Verkehrssicherheit.

    Arkana E-TECH 145 R.S.-Line, Sansibarblau

    Bestellt: 06.04.2021

    Geliefert: 15.10.2021


    Boseanlage, elektrische AHK


    EasyLink: 283C39788R bei Auslieferung

    283C34951R nach OTA-Update 06/2022

    283C35519R bei Inspektion 10.10.2022 (aktuell)

  • Im Vergleich zum Scenic 4 funktioniert der Tempomat sehr gut! Einziger Nachteil: bei Schneefall steigt er aus, machen aber andere auch X/ Auch im direkten Vergleich zu Skoda Oktavia und Alfa Giulia ist der Tompomat sehr gut.

    Gruss Urs

    Arkana 1.3 TCe 160 RS Line Gris Métallique bestellt 08.07.2022 geliefert 23.12.2021

    Easy-Link Software: 238C34249R seit 10.02.22: 283C34951R seit 04.05.22 via OTA 283C39788R

    Nach Werkstattbesuch 17.07.22 : 283C33608R / 03.01 23: 283C35519R

    Map-Version: 2022.06

  • Eine Möglichkeit zum Abschalten wäre auch ein Verstoß des Herstellers zu den Vorgaben der EU. Seit 2021 dürfen nur noch Neuwagen mit adaptivem Tempomaten verkauft und ausgeliefert werden. Das dient der weiteren Verbesserung der Verkehrssicherheit.

    Ich weiß nicht woher du diese Info hast, kann dir aber sagen daß diese nicht korrekt ist. In der Verwandtschaft haben im letzten Jahr ein paar Familienmitglieder Neuwagen gekauft, die auch "nur" einen normalen Tempomat hatten.


    Eine kurze Recherche hat folgendes ergeben:


    Zitat:

    "Ab dem 6. Juli 2022 gilt eine EU-Verordnung, die Fahrassistenzsysteme in allen neuen Fahrzeugen zur Pflicht macht: „Verordnung über die Typgenehmigung von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern sowie von Systemen, Bauteilen und selbstständigen technischen Einheiten für diese Fahrzeuge im Hinblick auf ihre allgemeine Sicherheit und den Schutz der Fahrzeuginsassen und von ungeschützten Verkehrsteilnehmern.“


    Es geht also um Sicherheitsfeatures, die mit einem Aufpreis verbunden beim Autokauf zur Serienausstattung gehören. Ohne diese Assistenzsysteme gibt es keine Typzulassung in der EU."


    Quelle: Tüv-Nord


    Vom ACC-Tempomat wird dort allerdings (weiter unten bei der Auflistung) nicht gesprochen.

    Einmal editiert, zuletzt von SiniMini ()

  • Es ist aber so, dass kein neues Modell mehr ohne diesen Abstands-Hakte-Tempomar mehr verkauft werden darf. In Fahrschulen muss der Tempomat nun auch geschult werden und in der Prüfung muss er bedient werden.

    Golt aber nur für neue Modelle!

    Seit Juni 2021: Arkana 140 EDC Intense in Grau mit schwarzem Dach.

    City-Paket und Winter Paket, 10 Zoll Tacho, Induktive Ladefläche, Lenkradheizung.

    Software Version: 283C36016R (bei 2.Inspektion aufgespielt).

    Seit Okt 2017: Harley Davidson Fat Bob 114 (MJ2018).

    Seit 07.12.2023: Twizy Life 80km/h (für Kurzstrecken) wohl einer der letzten, die gebaut wurden.