Motor des TCe 160 identisch mit 140?

  • Einen schönen guten Abend zusammen,


    ich habe einfach mal wieder nach Renault Arkana Tuning gegoogled und habe auf neue optische Teile gehofft. Bin dann irgendwie wieder bei Chiptuning gelandet ...


    Meiner Recherche nach hat der TCE 160 und 140 den selben 1,3 l Motor. Das würde ja bedeuten, dass der 160er einfach nur ein Softwareprogramm/Chiptunning erfahren hat? Oder liege ich hier falsch?


    Bin normalerweise auch kein großer Freund von Chiptuning, aber wenn das selbst Renault macht? Vorausgesetzt es handelt sich wirklich um den selben Motor? Dann müsste es da ja keine Probleme geben?


    Übersehe ich was? Bin ich zu naiv? Hat Renault ein geheimes Plastikteil im Wert von 20 Cent eingebaut, dass diese Leistungssteigerung möglich macht, aber man nicht nachkaufen kann? :)


    VG
    Markus

    Renault Arkana TCE 140 R.S. Line, DeZir-Rot, 10.2" Monitor, Autobahn- & Stauassistent, Color Paket; Status: Am 24.06.2022 erhalten :!: 8)

  • ich war die ganze Zeit der Meinung der 160 hat 100ccm mehr Hubraum wie der 140iger.


    Bin ich da falsch?


    Fragen über Fragen ;) ;) ;)

    Renault Arkana - RS line tce 140 edc mit BOSE 8o

    Nachgerüstet von Renault mit:

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

  • pasted-from-clipboard.png


    Ich hätte ja auch mal gerne auf der Renault-Seite nachgeschaut, aber die kann mal wieder gar nichts. Konfigurieren geht nicht, Broschüre runterladen geht nicht, Modelle vergleichen geht nicht. :cursing: 8|

    Renault Arkana TCE 140 R.S. Line, DeZir-Rot, 10.2" Monitor, Autobahn- & Stauassistent, Color Paket; Status: Am 24.06.2022 erhalten :!: 8)

  • Egal, wo man liest, es wird überall von EINEM Motor mit ZWEI Ausbaustufen gesprochen. :/

    INTENS TCe 140 EDC (MY21) in sansibar-blau mit 10,2", Winterpaket, Reserve(not)rad und Agrarhaken.

    Im Besitz seit 01/2022.


    R.S. Line TCe 160 EDC (MY22) in valencia-orange, Color-Paket, Reserve(not)rad fährt die Frau.

    Im Besitz seit 09/2023

  • Achtung keine Quelle: Bilde mir ein in einem Video gehört zu haben dass das Getriebe nicht gleich ist,...

    Bestellt am 20.11.2021 :thumbup:
    Arkana Intens 140 EDC

    10 Zoll Tacho

    Schiebedach

    Autobahn- und Stauassistent

    Abgeholt am 04.07.2022 so wie bestellt!

  • Das ist definitiv der selbe Motor, nur eben Software seitig angehoben. Ich hatte mal einen Megane GT220 der und der normale GT hatten den gleichen Motor wieder RS. Einen 2 L Turbomotor. Dort war es nebst der Software natürlich noch andere Hardware um die Mehrleistung zu erzielen. Aber bei dem Arkana 140 und 160 ist der Motor identisch, alles andere würde wirtschaftlich auch keinen Sinn machen. Also wer seinen 140er mittels Softwareoptimierung in die Region des 160 bewegt braucht sich gar keine Gedanken machen ;) Das macht jeder Hersteller so, da ja mit jedem Facelift oder Modellwechsel nicht jedes Mal ein neuer Motor kommt, da die Entwicklung Millionen + kostet.

    R.S. Line 160 in Kyanit-Weiß mit Color-Paket und Bose, mit 30er Eibach Tieferlegung und 8x18 ET40 CMS Felgen.