Roadtrip von Frankfurt bis Anatolien - 8.300km in 3 Wochen - Erfahrungsbericht

  • Hallo Zusammen,


    der Juni war ein sehr anstrengender Monat für unseren Arkana. Wir sind mit dem Auto in die Türkei gefahren und ich möchte euch hier einiges berichten, was mir am Arkana aufgefallen ist.


    Die Route der Hinfahrt: Frankfurt-Wien-Budapest-Belgrad-Sofia-Istanbul (ca. 2200km)

    Die Route der Rückfahrt: Izmir-Thessaloniki-Skopje-Belgrad-Budapest-Wien-Frankfurt (ca. 2400km)

    (In den blau markierten Städten haben wir übernachtet)

    Innerhalb der Türkei sind wir insgesamt ca. 3700km gefahren (Europa-Westküste-Zentralanatolien-Südküste)


    Als wir Anfang Juni losgefahren sind, war der km-Stand noch bei 2700km und nun sind wir bei 11.000km :) Ich würde sagen, unser Arkana ist nun mehr als nur eingefahren.


    Meine Fahrweise:

    Im My-Sense Modus und in den Autobahnen (was so ziemlich 90% der Strecke ausmachten) immer mit dem Autobahn- und Stauassistenten. Die Klimaautomatik war durchgehend am laufen. Somit kamen wir auf ein Durchschnittsverbrauch von 6.9l/100km.


    Was mir bei unserem Arkana in dieser "kleinen" Tour sehr gut gefallen hat:

    • Autobahn- und Stauassistent: Der "Autopilot" war durchgehend an und funktionierte tadellos! Der Abstand war auf minimal eingestellt. Die Geschwindigkeit war eigentlich immer auf der maximal erlaubten Geschwindigkeit eingestellt. in Deutschland maximal bei 150km/h aber überwiegend bei 130km/h. Die Zentrierung auf der Spur hat sehr schnell und gut funktioniert. Ich bin sehr froh, dass diese Funktion vorhanden war. Ich war minimal erschöpft von der langen Fahrt. Es gab nur einmal einen Ausfall auf der gesamten Strecke und das war nur, weil eine Fliege meinte, genau auf Höhe der Kamera sterben zu wollen :D . Ein einfaches Wischen hat da nicht gereicht, so musste ich bis zur nächsten Tankstellenpause ohne diese Funktion fahren.
    • Navigation und Easy-Link: Ich habe noch vor der Abfahrt die Navigation im Easy-Link aktualisiert und sämtliche Karten (Nordmazedonien, Griechenland und Türkei) noch hinzugefügt, da diese wohl nicht vorinstalliert waren. Ich fand es genial, dass ich mit der fahrzeugeigenen Navigation bis ins kleinste Dorf in der Türkei navigieren konnte und ich nicht mit dem Handy auf Google Maps oder Apple Karten ausweichen musste. Weiterhin fand ich richtig geil, dass die aktuellen Spritpreise in der jeweiligen Landeswährung auch in allen anderen Ländern weiterhin dargestellt wurden. Nur die im März diesen Jahres eröffnete Hängebrücke in Çanakkale (Spannweite 2023m -> aktuell längste Hängebrücke der Welt!) war nicht in den Kartendaten vorhanden. Das fand ich dann weniger tragisch, weil die Eröffnung ja erst 3-4 Monate her ist.
    • Bodenfreiheit Arkana: Die Bodenfreiheit des Arkana mit 20 Zentimetern ist einfach ein Segen! Es gibt in den unterschiedlichen Ländern unterschiedliche Richtlinien für den Bau von Rampen zu Tiefgaragen oder Geschwindigkeitsbedingten Bodenschwellen.. oder es gibt auch diese Richtlinien eben nicht xD mit den 20 Zentimetern konnten wir ohne Kopfschmerzen alle Schwellen und Ein- oder Ausfahrten überwinden.


    Was mir bei unserem Arkana in dieser "kleinen" Tour nicht gut gefallen hat:


    • Interaktive Karte im 10.2" Kombiinstrument: Nach etwa 200-300km ist es durchaus des Öfteren passiert, dass die Karte hängengeblieben ist. Nur die Richtungsanzeigen am oberen Rand haben funktioniert. Ich fand es blöd, weil ich diese Ansicht an sich sehr mag und oft nutze und so meine Frau/Co-Pilot/DJ für gute Unterhaltung sorgen kann. Beheben ließ sich dieses Problem nur mit einem Neustart, also nach einer Pause oder am Abend nachdem wir ausgestiegen sind. Ich würde mich freuen, wenn dieses Problem durch ein Update behoben werden würde.
    • Klimaautomatik: Manchmal ist es passiert, dass die Klimaanlage einen Aussetzer hatte; Nur gelüftet ohne zu kühlen. Dabei war ein säuerlicher Geruch wahrzunehmen und es wurde schnell stickig im Auto. Abhilfe konnte nur geschaffen werden, wenn die Temperatur auf "Lo" gestellt wurde... nach einer Zeit konnte ich wieder auf 20-23 Grad einstellen
    • Blinkergeräusch: Ich hatte schonmal berichtet, dass ich in seltensten fällen den Ausfall des Blinkertons erleben durfte. In dieser Fahrt konnte ich das gefühlt 4-5 Mal feststellen und das fand ich ärgerlich. Beheben lässt sich das durch ein Neustart oder einfach mit der Zeit... nach einer Stunde ging der Ton dann plötzlich wieder.



    Fazit: Wir als kleine Familie sind im Ganzen sehr stolz auf den Arkana, dass die Fahrt kein Höllenritt war und wir im Grunde ohne Schwierigkeiten wieder nach Hause gekommen sind. Ob wir nochmal mit dem Arkana so weit fahren würden? Definitiv JA!


    Zubehör, um die Fahrt angenehmer zu gestalten:



    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • ist ja super somit hast du ihn gut eingefahren und einen schönen Urlaub gehabt 8)

    Renault Arkana engineered E-Tech 145 Sansibar-blau alles drinnen auser Glasschiebedach bestellt 28.6.2022

    auch mit Anhängekupplung Bosse....

    so Auto bekommen am 24. März --freu


    bei Probefahrt gut gejagd ( 3 stunden ) und 5,9 l gebraucht 8o

    jetzt so 4,5l -5,3 l verbrauch bis jetzt

  • Ich werde demnächst die route fahren danke erstmal für den ausführlichen bericht aber 2 fragen hätte ich


    1. ich kriege die türkei karte nicht aktiviert

    2. wie ist das mit der internet verbindung vom auto in serbien wird es da probleme geben ? Weil kein eu land

    Arkana Tce 160 Rs-Line

    Sansibar Blau

    Stau- und Autobahnassistent

    Schwarzes Dach

    10,2 Zoll Tacho

  • Hallo Gorkem,

    1. ich kriege die türkei karte nicht aktiviert

    Wo liegt bei dir das Problem? Ich habe mir einen 64gb USB Speicherstick gekauft, unter folgendem Link die Schritte befolgt (unbedingt über den PC) Easy Link Kartenupdate und in der Software die einzelnen Länder ausgewählt. Ich hatte auch einen 8gb Speicherstick, aber da hatte es nicht funktioniert. Vielleich auch, weil der Stick ziemlich alt war. Das Aufspielen auf den Stick hat locker 30 min gedauert. Im Anschluss, wie in der Software beschrieben, zum Auto und den Stick in einen USB-Port in der Mittelkonsole eingesteckt, da kam schon die Meldung über das Easy Link -> Kartenupdate verfügbar. Du müsstest noch darauf achten, dass kein anderer USB-Port belegt ist. Während der Installation am Auto (ich glaube es hat ca. 15 min gedauert) musste die Zündung eingeschaltet sein. Da es auch noch warm draußen war, lief der Motor :) Ob sich das auch während dem Fahren installieren lässt, kann ich nicht sagen.


    Falls du da eine spezifische Frage hast, kannst du mir gerne eine PN schreiben, ggf. können wir sogar telefonieren :)



    2. wie ist das mit der internet verbindung vom auto in serbien wird es da probleme geben ? Weil kein eu land

    unter "meine Verträge" in der My Renault Homepage steht da nichts, dass es außerhalb der EU nicht funktioniert. So war es auch. Ich hatte in jedem Land interaktiv die aktuellen Spritpreise (in der jeweiligen Währung) sehen können. Auch die Online Google Suche im Navi hat perfekt funktioniert. Ich hatte nur einmal in der Türkei das Problem, dass das Auto plötzlich kein Netz mehr hatte. Das war merkwürdig, da unsere Handys vollen Netz hatten und wir mitten in Ankara waren. Am nächsten Tag lief aber alles wie gehabt.

  • Guten Abend liebe Arkana Fahrerinnen,


    Ich wurde in der Vergangenheit leider Opfer von Vandalismus bei meinem vergangenen Fahrzeug.


    ➡️ Türe gekickt➡️ Auto zerkratzt usw.➡️ Spiegel abgekickt.


    Aus diesen Grund möchte ich gerne eine dashcam an meinem E-Tech anschließen. Habt ihr auch Erfahrungen damit?


    Bzw hat schon jemand eine installiert?


    MfG,Kiser.

  • Gib Mal das Thema "Dashcam" in die Suche ein.


    Da ist bereits das Thema umgesetzt worden


    Grüße