Neue Modellstrategie?

  • Hallo,

    ich habe gerade mal auf der Renault Webseite nachgesehen.

    Jetzt gibt es nur noch den Techno als Hybrid, den RS mit 160 PS und den Engineered mit Hybrid.

    Die 140PS Benziner Maschine ist komplett rausgeflogen, wie auch der ZEN (Equilibre).


    ...mag einer mal diese Kurzweilige Modellpolitik verstehen. Alle 2 Monate neu Sortierung und vor

    allem Preisanpassungen (natürlich nur nach oben!)

    Seit Juni 2021: Arkana 140 EDC Intense in Grau mit schwarzem Dach.

    City-Paket und Winter Paket, 10 Zoll Tacho, Induktive Ladefläche, Lenkradheizung.

    Software Version: 283C36016R (bei 2.Inspektion aufgespielt).

    Seit Okt 2017: Harley Davidson Fat Bob 114 (MJ2018).

    Seit 07.12.2023: Twizy Life 80km/h (für Kurzstrecken) wohl einer der letzten, die gebaut wurden.

  • Verstehen kann es keiner aber vielleicht müssen sie die Modelle wegen Teilemangels neu aufstellen, man kann ja nicht mehr so aus dem vollen schöpfen so wie früher.


    Bloß dann sollten sie es dem Kunden mal mitteilen und später auf dem Gebrauchtwagen Markt gibt es dann 20 verschiedene Arkana Modelle, da blickt dann keiner mehr durch. :(


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R

  • Verstehen kann es keiner aber vielleicht müssen sie die Modelle wegen Teilemangels neu aufstellen, man kann ja nicht mehr so aus dem vollen schöpfen so wie früher.


    Bloß dann sollten sie es dem Kunden mal mitteilen und später auf dem Gebrauchtwagen Markt gibt es dann 20 verschiedene Arkana Modelle, da blickt dann keiner mehr durch. :(


    Uwe

    Ja das stelle ich mir auch spannend vor. Naja kann dann jeder seinen als Unikat anbieten :P

  • Bei dem Teilemangel kann ich aber auch nur bedingt folgen - Beispiel 360° Kamera. Wurde bei mir storniert, weil die es aus dem Programm vom Arkana genommen haben - Beim Clio nach wie vor verfügbar. Ebenso im Programm vom neuen Austral. Ist das gleiche Infotainment System, daher sollten Chipunterschiede gering sein und die Anpassung auf verfügbare Kameraeinheiten / Chips etc. möglich, sollte es sich um ein technisches Problem handeln. Dazu kommt dann noch die Verfügbarkeit von Ersatzteilen für min. 10 Jahre.

    Man könnte wenigstens etwas transparenter kommunizieren was genau das Problem ist.

    Die Neue Modellstrategie (anscheinend fällt ja die Initiale version nun weg) ergibt in der gleichen Modellserie meiner Meinung nach keinen sinn. Da hätte man auf das Facelift oder einer neuen Version warten können.


    Sei es drum. Das Kind ist schon in den Brunnen gefallen, machen wir das beste draus.

    Arkana R.S. Line TCe160 EDC

    Valencia Orange

    360 Grad Kamera (nachträglich entfernt, da nicht Lieferbar :rolleyes: )

    Bose Soundsystem

    10,2'' Tacho

    Glas-Schiebedach

    Color Paket

    Begrüßungs Unterbodenbeleuchtung

    Halbelektrische Anhängerkupplung

    Bestellt am 13.04.2022

    Lieferdatum: Offiziell: 15.12.2022 ?(

    Geliefert am: 23.02.2023

  • Bei dem Teilemangel kann ich aber auch nur bedingt folgen - Beispiel 360° Kamera. Wurde bei mir storniert, weil die es aus dem Programm vom Arkana genommen haben - Beim Clio nach wie vor verfügbar. Ebenso im Programm vom neuen Austral. Ist das gleiche Infotainment System, daher sollten Chipunterschiede gering sein und die Anpassung auf verfügbare Kameraeinheiten / Chips etc. möglich, sollte es sich um ein technisches Problem handeln. Dazu kommt dann noch die Verfügbarkeit von Ersatzteilen für min. 10 Jahre.

    Man könnte wenigstens etwas transparenter kommunizieren was genau das Problem ist.

    Die Neue Modellstrategie (anscheinend fällt ja die Initiale version nun weg) ergibt in der gleichen Modellserie meiner Meinung nach keinen sinn. Da hätte man auf das Facelift oder einer neuen Version warten können.


    Sei es drum. Das Kind ist schon in den Brunnen gefallen, machen wir das beste draus.

    So geht es mir auch. Und was auch sehr komisch erscheint, mit den "neuen" Modellen sind sie doch noch mehr von Chips abhängig. Also einen Gefallen macht sich Renault nicht wirklich :/


    Thomas

    Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK

    Gekauft am 22.12.21

    Bekommen am 05.01.22

    Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S