Start-Stop-System schaltet sich zu schnell ein

  • Also eins vorweg: ich liebe meinen Arkana, aber das Start-Stop-System ist für meinen Geschmack zu schnell am Start. Es schaltet sich bereits ein, wenn ich an eine Kreuzung fahre und halt auf die Bremse gehe. Ich steh noch nicht mal richtig, ist der Motor schon aus. An einer Ampel ist das ja toll, da steh ich ja länger, aber wenn ich nur hinfahre, schau und gleich weiter will, ist das etwas nervig. Auch schaltet sich der Motor nicht immer ein, wenn ich von der Bremse gehe, sondern ich muss aufs Gas, was halt irgendwie Zeit kostet wenn man schneller weg will. Ist das bei Euch auch so? Ich will das Start-Stop nicht immer ein- und ausschalten müssen, wie gesagt, an einer Ampel find ich das echt super.

  • Auf die Gefahr hin dass es langweilig wird. Hatten wir schon ;)

    Das Steuergerät erkennt Geschwindigkeiten unter 5 km/h nicht mehr, deswegen schaltet es da ab. Wenn du auf eine Ampel zufährst, nicht gleich voll abbremsen, sondern einfach noch bis vor rollen lassen. Bei Kreuzungen ist es bisschen doof, aber man gewöhnt sich eigentlich schnell dran. Er springt eigentlich schnell wieder an bzw man kann zügig weiterfahren. Ich merk es groß schon garnicht mehr ;)


    Thomas

    Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK

    Gekauft am 22.12.21

    Bekommen am 05.01.22

    Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

  • Er springt doch eh nicht an, wenn man von der Bremse geht, nur, wenn man das Gaspedal betätigt.


    Oder gegebenenfalls, wenn man aus N in D schaltet.

    INTENS TCe 140 EDC (MY21) in sansibar-blau mit 10,2", Winterpaket, Reserve(not)rad und Agrarhaken.

    Im Besitz seit 01/2022.


    R.S. Line TCe 160 EDC (MY22) in valencia-orange, Color-Paket, Reserve(not)rad fährt die Frau.

    Im Besitz seit 09/2023

  • Also eins vorweg: ich liebe meinen Arkana, aber das Start-Stop-System ist für meinen Geschmack zu schnell am Start. Es schaltet sich bereits ein, wenn ich an eine Kreuzung fahre und halt auf die Bremse gehe. Ich steh noch nicht mal richtig, ist der Motor schon aus. An einer Ampel ist das ja toll, da steh ich ja länger, aber wenn ich nur hinfahre, schau und gleich weiter will, ist das etwas nervig. Auch schaltet sich der Motor nicht immer ein, wenn ich von der Bremse gehe, sondern ich muss aufs Gas, was halt irgendwie Zeit kostet wenn man schneller weg will. Ist das bei Euch auch so? Ich will das Start-Stop nicht immer ein- und ausschalten müssen, wie gesagt, an einer Ampel find ich das echt super.

    Wenn der Motor nicht angeht wenn du von der Bremse gehst, hast du ev. "AutoHold" aktiviert. Da löst die Bremse erst beim Tritt aufs Gas.

    Bzgl. Start/Stop beim Zurollen auf eine Kreuzung.... Hast du die "Segelfunktion" aktiviert? Wenn ja, ist bei der Tachoanzeige links unten die entsprechende Anzeige. Das Segeln schaltet sich aber sofort aus, wenn du aufs Gas oder leicht auf die Bremse gehst.

    Arkana Intens TCe 140 EDC, bestellt am 18.12.2021, Liefertermin 27.06.2022

    und fürs Sportliche, KTM 1290 Super Duke GT ^^