Probleme beim Abstellen des Motors

  • Ich habe da ein eher kleines Problem, aber es stört mich doch etwas....

    Vorerst ist mir schon öfter aufgefallen, dass das Radio nach Abstellen des Motors und Öffnen der Türe nicht ausgeht. Es läuft weiter, bis sich das Fahrzeug verriegelt. Wie gesagt, ist nicht immer so.

    Jetzt bin ich auch auf die Ursache bekommen, wodurch das Problem aber nicht gelöst wird.

    Wenn ich den Motor abstelle (Fahrzeug im Stillstand, Gangwahlhebel auf "P") leuchten im Tacho alle Kontrolllämpchen auf, wie wenn ich die Zündung einschalte. Die Lämpchen gehen nach ca. 10-15 sek wieder aus. Wenn ich dann die Türe öffne, bleibt das Radio an. Das Ganze passiert ca. 1x bei 3x Motor abstellen. Wenn die Lämpchen nicht aufleuchten, also ganz normale Zündung aus, geht auch das Radio bei Türöffnung aus.

    Hat das sonst noch jemand?

    Und ja, in ca. 2 Wochen sprech ich das bei meinem Händler an.

    Arkana Intens TCe 140 EDC, bestellt am 18.12.2021, Liefertermin 27.06.2022

    und fürs Sportliche, KTM 1290 Super Duke GT ^^

  • Hallo Giancarlo007,


    ich habe grade gesehen das du die gleiche Easy Link Software Version hast wie ich.

    Kannst du mal bei die schauen, ob du diese Einstellmöglichkeit bei dir hast:


    pasted-from-clipboard.png


    Das ist meine:


    Nach Werkstattbesuch am 29.03.22 folgende Software drauf: 283C33608R

    Ich habe den Button "Energie-Info nicht.

    pasted-from-clipboard.png

    Renault Arkana RS Line E-Tech 145 Hybrid in Orange Valencia bestellt am: 30.04.2021!


    Ausstattung:

    Alles an Bord inkl. Bose Anlage !

    Easy Link Software Version bei Übergabe 03.01.2022: 283C34249R

    Software Update vom 16.02.2022: 283C34951R

    Nach Werkstattbesuch am 29.03.22 folgende Software drauf: 283C33608R

    Nach Renault Benachrichtigung am 05.05.2023 : 283C36016R


    Seit 03.01.2022 zufriedener Arkanafahrer :) :) :)

  • Hallo Bulldog66,


    damit hier ein wenig Klarheit rein kommt, möchte ich die Antwortmail von RENAULT SUISSE SA einfügen.


    ***************************************

    SRC 4-13954334 - Arkana / Energy Info


    Sehr geehrte XXXXXXX,


    Ich beziehe mich auf Ihre Anfrage vom 21. Juli 2022 bezüglich des Easy link-Systems Ihres Renault Arkana und danke Ihnen, dass Sie sich bei unserem Kundendienst gemeldet haben.

    Es gibt viele verschiedene Softwareversionen für Easy Link, je nach Fahrzeugtyp, Antriebsart (Elektro-, Verbrennungs- oder Hybridantrieb), Ausstattung und Land, in dem das Fahrzeug vermarktet wird.


    Daher kann es sein, dass die Menüs in Ihrem Fahrzeug anders aussehen als auf den Fotos in den Diskussionsforen.

    Auf jeden Fall fällt mir auf den Screenshots, die Sie uns geschickt haben, auf, dass das Menü "Energy Info" nicht angezeigt wird, was bei Ihrem Fahrzeug kein normales Verhalten ist.


    Ich fordere Sie daher auf, eine offizielle Renault-Werkstatt aufzusuchen, damit die erforderlichen technischen Lösungen angewendet werden können und dieses Menü auf Ihrem System angezeigt wird.

    Ich hoffe, dass ich Ihnen damit weiterhelfen konnte und wünsche Ihnen stets gute und sichere Fahrt.



    Mit freundlichen Grüssen

    Benoit Jeantin

    Kundendienstberater

    RENAULT SUISSE SA

    Direktion Total Customer Experience

    Renault Arkana RS Line E-Tech 145 Hybrid in Orange Valencia bestellt am: 30.04.2021!


    Ausstattung:

    Alles an Bord inkl. Bose Anlage !

    Easy Link Software Version bei Übergabe 03.01.2022: 283C34249R

    Software Update vom 16.02.2022: 283C34951R

    Nach Werkstattbesuch am 29.03.22 folgende Software drauf: 283C33608R

    Nach Renault Benachrichtigung am 05.05.2023 : 283C36016R


    Seit 03.01.2022 zufriedener Arkanafahrer :) :) :)

  • Den Button "Energieinfo" wirst du bei einem Benziner nicht finden, und Giancarlo007 hat den TCe 140....

    und abgesehen davon, hat deine Frage gar nichts mit dem Thema zu tun.

    Arkana Intens TCe 140 EDC, bestellt am 18.12.2021, Liefertermin 27.06.2022

    und fürs Sportliche, KTM 1290 Super Duke GT ^^

  • Die Rede ist auch ausschließlich vom Renault Arkana RS Line E-Tech 145 Hybrid und nicht vom Benziner.

    Ist schon klar, das ein Benziner keine Angaben über den Verbrauch der elektrisch zurück gelegten km anzeigen kann ;) ;) ;)

    Zudem weiß ich sehr wohl wovon ich rede. Aber du hast dir schon den Beitrag in Ruhe durchgelesen, oder ?


    Sorry, nicht böse gemeint 😊

    Renault Arkana RS Line E-Tech 145 Hybrid in Orange Valencia bestellt am: 30.04.2021!


    Ausstattung:

    Alles an Bord inkl. Bose Anlage !

    Easy Link Software Version bei Übergabe 03.01.2022: 283C34249R

    Software Update vom 16.02.2022: 283C34951R

    Nach Werkstattbesuch am 29.03.22 folgende Software drauf: 283C33608R

    Nach Renault Benachrichtigung am 05.05.2023 : 283C36016R


    Seit 03.01.2022 zufriedener Arkanafahrer :) :) :)

  • Dieses Thema, um das es hier geht, habe ich nicht nur in Ruhe gelesen, sondern auch selbst verfasst. Und in diesem geht es um das Abstellen des Motors, und das sicher nicht ausschließlich beim RS Line E-Tech 145 Hybrid. (wurde bis dahin nicht mal erwähnt)

    Mir ist schon klar, dass du den Arkana in dieser Ausführung fährst, ich eben nicht. Daher habe ich auch keinen Beitrag verfasst, bei dem es ausschließlich um den Hybrid geht.

    Du hast zu diesem Thema in Beitrag #4 einen anderen User, der einen Benziner fährt, nach dem Button "Energie-Info" gefragt, den er ja, da er einen Benziner fährt, gar nicht haben kann. Und dass in einem Thread, bei dem es um das Abstellen des Motors geht.

    Merkste jetzt selbst, oder?

    Ist auch nicht böse gemeint, aber lese dir 1.) die Überschriften der Threads genau durch, (ob es dich mit deinem Hybrid, genauer gesagt mit dem RS Line E-Tech 145 auch betrifft) und 2.) schreibe keine Kommentare in irgend welche Threads die so rein gar nichts mit dem Thema (siehe dazu wieder die Überschrift) zu tun haben.

    Wenn jemand über den Preis von Äpfel diskutiert, interessiert es keinen, wie groß und saftig deine Birnen im Garten sind.


    Und wie schon gesagt, ist auch nicht böse gemeint! 8)

    Arkana Intens TCe 140 EDC, bestellt am 18.12.2021, Liefertermin 27.06.2022

    und fürs Sportliche, KTM 1290 Super Duke GT ^^

  • zurück zum Thema

    Meiner hatte auch dieses seltsame Verhalten. Da noch mehrere Sachen waren, beim Freundlichen angerufen und am nächsten Tag hingebracht. War letzte Woche Dienstag. War unter anderem noch der leidige Tageszähler (Absturz) stellenweise Ausfall des Blinkerton's und zu guter letzt noch die Beifahrer-Seitenscheibe, die komplett aus der Führung rausgegangen ist. Am Donnerstag nachmittag konnte ich ihn wieder holen. Software wurde komplett neu aufgesetzt und noch so paar Kleinigkeiten. Bis heute lauft alles ohne Störung bzw Aussetzer. Hab ihm auch gesagt, dass ich solangsam die Faxen dick hab von dem Ding, es nervt langsam. War jetzt das siebte oder achte mal mal, dass das Auto die Werkstatt besucht hat. Ihm ist es mittlerweile aber auch schon peinlich, und gibt ihn nicht mehr raus bis alles alles richtig geht.

    Wie gesagt, bis heute keine Auffälligkeiten. Im Gegenteil. Der Fernlichtassistent war bei mir ja schon beim Abblendlicht aktiv, was mich auch gestört hat, konnte bis jetzt nicht geändert werden. Mit dem neuen Update ist der jetzt erst mit dem eingeschalteten Fernlicht aktiv, find ich jetzt mal richtig Klasse.

    Ich hoffe nur, dass es jetzt so bleibt, und ich mal einen Monat ohne Werkstatt auskomme. Wäre mal was neues.


    Gruß Thomas

    Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK

    Gekauft am 22.12.21

    Bekommen am 05.01.22

    Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S