Probleme beim Abstellen des Motors

  • denke weil sehr viele 140 ps Probleme gibt es den Wagen nicht mehr zu kaufen bis die die Fehler gefunden haben

    Renault Arkana engineered E-Tech 145 Sansibar-blau alles drinnen auser Glasschiebedach bestellt 28.6.2022

    auch mit Anhängekupplung Bosse....

    so Auto bekommen am 24. März --freu


    bei Probefahrt gut gejagd ( 3 stunden ) und 5,9 l gebraucht 8o

    jetzt so 4,5l -5,3 l verbrauch bis jetzt

  • denke weil sehr viele 140 ps Probleme gibt es den Wagen nicht mehr zu kaufen bis die die Fehler gefunden haben

    Ich weiß nicht, wie du auf die Idee kommst, dass es den TCe 140 momentan nicht geben sollte. Wird in AT nach wie vor angeboten. Außerdem kann ich mir echt nicht vorstellen, dass der Motor etwas mit den Problemen zu tun hat. Der Motor läuft schon seit Jahren in anderen Fahrzeugen, ua. im Mercedes.

    Es ist, wie in den meisten Fällen bei neueren Fahrzeugen, die Software. Und da es in der Regel keine reine Neuentwicklung ist, sondern eine Adaption einer bereits bestehenden, dauert die "Anpassung" meist etwas länger. Daher sind Neuwagenkäufer zu 99,9 % Betatester..... ^^

    Arkana Intens TCe 140 EDC, bestellt am 18.12.2021, Liefertermin 27.06.2022

    und fürs Sportliche, KTM 1290 Super Duke GT ^^

  • bulldog auf der Renault Seite kannste nur den 145 vollhybrid und 160 er bestellen schon länger nix mehr mit 140 er warum auch immer

    Renault Arkana engineered E-Tech 145 Sansibar-blau alles drinnen auser Glasschiebedach bestellt 28.6.2022

    auch mit Anhängekupplung Bosse....

    so Auto bekommen am 24. März --freu


    bei Probefahrt gut gejagd ( 3 stunden ) und 5,9 l gebraucht 8o

    jetzt so 4,5l -5,3 l verbrauch bis jetzt

  • Die Probleme kommen definitiv nicht vom Motor. Sind ausschließlich elektronischer Natur. Die Systeme an sich gibt es, wie Bulldog schon sagte, schon seit Ewigkeiten. Was neu ist bzw Probleme macht, sind die Verknüpfungen untereinander. So zB der Tageszähler, der hängt irgendwie mit einem ABS-Sensor zusammen, der Blinkerton mit dem Radiosteuerteil usw usw . Hab mit meinem KD'ler schon mehrfach darüber gesprochen. Hab auch gesagt, das es die Systeme doch schon ewig gibt und eigentlich normal laufen sollten. Er hat eben dann gesagt wie es sich verhält.

    Irgendwie müssen wir da durch. Sind "nur" Kleinigkeiten, aber von einem neuen Auto erwart ich, daß alles geht, und werde sie "nerven" bis es soweit ist


    Thomas

    Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK

    Gekauft am 22.12.21

    Bekommen am 05.01.22

    Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

  • Update:

    Ich war gestern im AH und habe ihnen gesagt, dass das Problem nicht behoben ist.

    Neue Vorgangsweise:

    Seitens des AH können sie erst mal nichts machen, da alle neuen Updates aufgespielt bzw. überspielt wurden.

    Ich habe einen neuen Termin bekommen und muss das Auto mehrere Tage dort stehen lassen. Es wird dann versucht, den Fehler zu reproduzieren (ich habe auch einige Videos davon), einschließlich Auslesen aller Parameter der Steuergeräte. Diese Parameter, plus Videos, werden dann nach Frankreich geschickt. Dort sollen sich dann die Ingenieure/Techniker das ansehen/analysieren, und Behebungsvorschläge erarbeiten. Daher auch die Standzeit von mehreren Tagen.

    Mal schauen, was dabei rauskommt. Ich vermute ja einen technischen Defekt des Start/Stop Knopfes, das dieser ev. gelegentlich "doppelt" und so die Zündung aus und gleich wieder einschaltet. Aber ich bin echt gespannt, ob es behebbar ist.

    Termin habe ich erst am 15.09., da vorher kein Leihwagen für mehrere Tage verfügbar ist.

    Arkana Intens TCe 140 EDC, bestellt am 18.12.2021, Liefertermin 27.06.2022

    und fürs Sportliche, KTM 1290 Super Duke GT ^^

  • Bulldog66,

    dann wollen wir mal hoffen das dein Arkana als Forschungsprojekt die Probleme vieler Arkana Fahrer lösen kann.


    Es ist schon Wahnsinn mit der Elektronik heutzutage und wieviele Steuergeräte in den Autos verbaut sind.


    Hoffen wir ds beste :thumbup: .


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R