Arkana E-Tech ! "Energie-Info" Anzeige im Easy Link fehlt !

  • Servus zusammen,


    ich hatte den Renault Kunden Service angeschrieben und nun eine Antwort erhalten:

    Mein Renault AH muss ein Update der "Autoconfiguration (autoconfig) via Clip am Easy Link System durchführen", damit die Energieinformationen angezeigt werden.

    Werde berichten, obs diesmal klappt =O

    Das klappt schon, war auch bei mir und vielen anderen Usern so.

    Renault Arkana RS Line E-Tech 145 Hybrid in Orange Valencia bestellt am: 30.04.2021!


    Ausstattung:

    Alles an Bord inkl. Bose Anlage !

    Easy Link Software Version bei Übergabe 03.01.2022: 283C34249R

    Software Update vom 16.02.2022: 283C34951R

    Nach Werkstattbesuch am 29.03.22 folgende Software drauf: 283C33608R

    Nach Renault Benachrichtigung am 05.05.2023 : 283C36016R


    Seit 03.01.2022 zufriedener Arkanafahrer :) :) :)

  • Das problem liegt leider meist an der Kompetenz des jeweiligen Mitarbeiter.


    Mein Koleos hatte einen Defekt der Klimaanlage auf dem weg in den Urlaub nach Bayern-Berchdesgarden. Mitten im Sommer war das echt nicht so schön.

    Nur 300m von unserem Haus entfernt eine Renaultwerkstatt. Der Meister persönlich nahm sich dem an und sagte mir ein Defekt des Klimakompressors würde vorliegen. Mit Einbau u.s.w locker über 1000 euro. Ich lehnte dankend ab. 1 Tag später ging der Motor in den Notfallmodus. Das AGR-Ventil klemmte. Nochmal hin und ein Angestellter schon seit 20 Jahren im Unternehmen nahm sich diesem Problem an.

    Ich bat auch nochmal um Einsicht in die Klimaanlage.

    Kompressor war in Ordnung. Lediglich die Magnetkupplung war defekt. Funktionsprinzip wie die normale Kupplung. Schaltet man die Klima ein erfolgt ein Kraftschluss zum Kompressor nur das die Magnetkupplung bestrommt wird und anzieht. Die ist durchgebrannt.


    Hab es selbst innerhalb 15 min. Zu Hause selbst Repariert. Kosten waren 50 euro für die neue Magnetkupplung.


    Das alles nur weil ich einen Mitarbeiter hatte der wusste wie man mit der Renaultsoftware CLIP umgeht. Somit wurde das AGR erfolgreich zurück gesetzt und auch dir Klima zeigte keine unauffälligkeiten. Kompressor drehte frei. Es kam ja erst garnicht zu einem Kraftschluss.


    Fazit: Ein Mitarbeiter der kompetent genug ist muss an solche dinge ran. Da ich selbst mit etwas wissen kam konnte man sich gut ergänzen. Der Meister vorher ließ das schon garnicht erst zu.

  • So, meine r hat jetzt nach einem Update auch die Energieinfo. Coole Sache. Allerdings geht jetzt die Ansage, dass z.B. eine Baustelle oder ein defektes Fahrzeug auf der Strecke ist, nicht mehr. Hat jemand eine Idee, wo man das wieder aktivieren kann?

    Renault Arkana E Tech Intense in onyx-schwarz, bestellt am 20.08.21, Ankunft im Autohaus: 03.01.2022 - Übernahme: 14.01.2022 :)

    Softwareversion: 283C34951R

  • So, meine r hat jetzt nach einem Update auch die Energieinfo. Coole Sache. Allerdings geht jetzt die Ansage, dass z.B. eine Baustelle oder ein defektes Fahrzeug auf der Strecke ist, nicht mehr. Hat jemand eine Idee, wo man das wieder aktivieren kann?

    Nach dem Update muss leider vieles wieder neu eingestellt werden, viel Spaß.


    Es war jedenfalls bei mir so das viele Einstellungen verschwunden waren.


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R

  • Nach dem Update muss leider vieles wieder neu eingestellt werden, viel Spaß.


    Es war jedenfalls bei mir so das viele Einstellungen verschwunden waren.


    Uwe

    Bei mir auch

    Renault Arkana RS Line E-Tech 145 Hybrid in Orange Valencia bestellt am: 30.04.2021!


    Ausstattung:

    Alles an Bord inkl. Bose Anlage !

    Easy Link Software Version bei Übergabe 03.01.2022: 283C34249R

    Software Update vom 16.02.2022: 283C34951R

    Nach Werkstattbesuch am 29.03.22 folgende Software drauf: 283C33608R

    Nach Renault Benachrichtigung am 05.05.2023 : 283C36016R


    Seit 03.01.2022 zufriedener Arkanafahrer :) :) :)

  • Wenn die Werkstatt ein Easylinkupdate aufspielt, muss in der Regel vieles wieder neu eingestellt werden, weil dadurch viele zurückgesetzt wirdf, anders sieht es bei OTA Updates aus, da bleiben die meisten Einstellungen erhalten.

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

  • Wenn die Werkstatt ein Easylinkupdate aufspielt, muss in der Regel vieles wieder neu eingestellt werden, weil dadurch viele zurückgesetzt wirdf, anders sieht es bei OTA Updates aus, da bleiben die meisten Einstellungen erhalten.

    Dem kann ich zustimmen. OTA - Updates sind auch wirklich Updates. In der Werkstatt wird das meiste einfach überspielt. Das ist fast eine neuinstallation. Eigt. dürfte man es garnicht als Update bezeichnen.