Meldung "Abgasanlage prüfen"

  • Heute Mittag kam bei mir beim Starten die Meldung "Abgasanlage prüfen", in Verbindung mit dem gelben Gabelschlüssel. Ich hatte gleich mal den Motor wieder abgestellt, und noch mal gestartet. Die Meldung kam natürlich wieder. Beim Fahren habe ich keine Veränderung gemerkt, also kein Leistungsverlust oder ähnliches. Ich hab dann, als ich wieder zu Hause war, noch ein paar mal gestartet, immer kam diese Meldung. Anschließend wollte ich mit einem Diagnose-Tool (über OBDII) den genauen Fehler auslesen, ging aber leider nicht.

    Also mal bei Renault Assistence angerufen, die schickten mir den ÖAMTC vorbei. Auch der schaffte es nicht, einen vernünftigen Fehlercode auszulesen. Er bekam zwar die Anzeige "Dieselpartikelfilter defekt", wir waren uns aber schnell einig, dass der sicher "in Ordnung" ist... ^^

    Lt. ÖAMTC können neuere Modelle bei Renault nur mit der Renault eigenen Software ausgelesen werden, und diese Lizenzen werden nicht an Dritte vergeben.

    Ist ja toll, dass mir die Renault Assistence zum Fehlerauslesen einen Vertragspartner schickt, dem die Berechtigung dazu fehlt.

    Mal schauen, was am Montag das AH dazu sagt.

    Arkana Intens TCe 140 EDC, bestellt am 18.12.2021, Liefertermin 27.06.2022

    und fürs Sportliche, KTM 1290 Super Duke GT ^^

  • Ich habe diese Meldung öfter bei meinem Kadjar (130 PS Diesel) gehabt, immer dann, wenn ich im EKZ die "Spirale" zum Parkhaus hochgefahren bin.

    Nach dem verlassen des Parkhauses, also nach dem runterfahren, veschwand die Meldung dann wieder, manchmal auch erst am nächsten Tag. AH sagte mir damals, das das ein Problem mit dem Sensor sein kann, wenn der Tank nicht mehr voll ist.

    Bist du eventuell auch so im Kreis bergauf gefahren ?

    Arkana E-TECH 145 R.S.-Line, Sansibarblau /Bestellt: 06.04.2021 /Geliefert: 15.10.2021 /Boseanlage, elektrische AHK

    EasyLink: 283C39788R bei Auslieferung

    283C34951R nach OTA-Update 06/2022

    283C35519R bei Inspektion 10.10.2022

    283C30637R bei Inspektion 14.10.2024 (aktuell)

  • Nicht verrückt machen. Das kommt schonmal vor das mal kurz etwas den Fehler ausgelöst hat. Der Fehler muss nur gelöscht werden. So lange bleibt er drin. Hatte ich letztens auch mit dem AGR/EGR Ventil. Das klemmte mal kurz und zack war der Fehler drin plus Notlauf. Bei Renault kamen sie nur mit der Renault eigenen CLIP-Software rein um den zu Löschen. Da war sonst nix zu machen.

  • Hallo zusammen,

    bei mir kam die Meldung heute auch "Abgasanlage prüfen". Auf der Tachouhr steht mal gerade 2650 km gefahren. Gelbes Dreieck, Werkzeugschlüssel und Motorsteuerungslampe alle in Gelb an.

    Bin dann zum Freundlichen, der den Fehlerspeicher ausgelesen hat. Nach kurzem Aufenthalt kam die Nachricht, dass ein Sensor defekt sei. Es wäre nichts schlimmes, ich könnte ohne Probleme weiter fahren. Der Sensor muss bestellt werden und dauert 3-4 Tage. Ich würde für einen Termin angerufen.

    Solange bleibt die Meldung im Display bestehen.

    Außerdem würde anschließend ein komplettes Update aufgespielt. Dauer etwa 3-4 Stunden.

    Dann warten wir mal ab. ;)

    Renault Arkana TCe140 Intense, Schnee-Weiß, Glasschiebedach, 10,2"-TFT-Kombiinstrument, Winterpaket, 4 WR auf Alu-Felgen, Abnehmbare AHK

    Bestellt am 20.01.22 / Übernommen am 20.06.22 :D :) :)