Heute Mittag kam bei mir beim Starten die Meldung "Abgasanlage prüfen", in Verbindung mit dem gelben Gabelschlüssel. Ich hatte gleich mal den Motor wieder abgestellt, und noch mal gestartet. Die Meldung kam natürlich wieder. Beim Fahren habe ich keine Veränderung gemerkt, also kein Leistungsverlust oder ähnliches. Ich hab dann, als ich wieder zu Hause war, noch ein paar mal gestartet, immer kam diese Meldung. Anschließend wollte ich mit einem Diagnose-Tool (über OBDII) den genauen Fehler auslesen, ging aber leider nicht.
Also mal bei Renault Assistence angerufen, die schickten mir den ÖAMTC vorbei. Auch der schaffte es nicht, einen vernünftigen Fehlercode auszulesen. Er bekam zwar die Anzeige "Dieselpartikelfilter defekt", wir waren uns aber schnell einig, dass der sicher "in Ordnung" ist...
Lt. ÖAMTC können neuere Modelle bei Renault nur mit der Renault eigenen Software ausgelesen werden, und diese Lizenzen werden nicht an Dritte vergeben.
Ist ja toll, dass mir die Renault Assistence zum Fehlerauslesen einen Vertragspartner schickt, dem die Berechtigung dazu fehlt.
Mal schauen, was am Montag das AH dazu sagt.