Lankrad "zittern"

  • Ich habe das Problem, dass das Lenkrad ab 100 km/h zittert.
    Räder wurde letztes Jahr ausgewuchtet, anschließend war das Problem behoben.
    Jetzt ist das Problem wieder da und wurde auch immer stärker.
    Gerstern nun erneuet die Räder ausgewuchtet, das zittern ist nun nicht mehr
    ganz so schlimm, aber nach wie vor deutlich am Lenkrad zu spüren.

    Hat noch jemand dieses Problem ?


    Intens TCe 140, Serien 18", keine Tieferlegung und keine Distanzscheiben.

  • Renault ist leider sehr empfindlich auf der Vorderaschse. Bin mit Renault aufgewachsen und diese Probleme sind Kinderkrankheiten aus diesem Hause. Da kann man fast Jährlich die Traggelenke wechseln u.s.w. Da reicht ein Rumpeln über den Bordstein und die Spur ist verstellt. Beim Arkana scheint es aber mehrere Probleme zu geben. Da gibt es mehrere hier mit diesem Problem in einem extra Thread. Da gibt es bis jetzt keine Lösung. Auch ich bin da trotz Erfahrung in dieser richtung ratlos.


    Da hilft nur Werkstatt und überprüfen lassen. Mittlerweile hege ich den Gedanken das es sehr empfindlich reagier. Immerhin hängt das System mit drin was die Lenkung in verschiedenen Modi beeinflusst. Vermute hier das mehrere dinge da zusammen kommen.

  • Es kann doch nicht sein, dass Autos bei 100kmh anfangen zu wackeln oder zu zittern. Ich würde echt nicht locker lassen und Druck ausüben wenn nötig mit einem Rechtsanwalt.


    Und viele schreiben auch, dass bei ihnen nichts wackeln zittert oder vibriert, also müssen das hoffentlich nur Einzelfälle sein.

  • Xeil0n
    Ich bin schon so viele Renault gefahren, und kann Deine Einschätzung nicht zwingend teilen. Oder ich hatte bei den 14 unterschiedlichen Fahrzeugen einfach nur Glück.

    Dem Ganzen sollte also eine fähige Werkstatt auf den Grund gehen.

    Greetz

    Renault Arkana 145 E-Tech RS in sansibarblau
    ... und diverse andere ...

  • Xeil0n
    Ich bin schon so viele Renault gefahren, und kann Deine Einschätzung nicht zwingend teilen. Oder ich hatte bei den 14 unterschiedlichen Fahrzeugen einfach nur Glück.

    Dem Ganzen sollte also eine fähige Werkstatt auf den Grund gehen.

    Greetz

    Ich kann es garnicht mehr zählen wie viele Renaults ich in den Fingern hatte. Und das mit meinem 33 Jahren 😁. Leider immer wieder dasselbe Bild. Traggelenke und Spurstangenköpfe. Dann fuhr ich auch einen Scenic Phase 2 bei dem ich die Komplette Vorderachse neu gemacht habe. Nach 2 Jahren, trotz Premiumteilen, war alles Teilweise ausgeschlagen. Spur verzogen. Entsprechendes Reifenbild. Generell hatten die meisten ein schlechtes Reifenbild da man den Sturz nicht einstellen kann. In wieweit sich Renault nun gebessert hat kann ich nicht sagen.

  • Eine Frage auch garnicht böse gemeint. Wenn du so viele Schlechte Erfahrungen mit einem Hersteller gemacht hast was hat dich dazu bewegte dann jahrelang des selben Hersteller wieder und wieder zu Vertrauen,?

  • Eine Frage auch garnicht böse gemeint. Wenn du so viele Schlechte Erfahrungen mit einem Hersteller gemacht hast was hat dich dazu bewegte dann jahrelang des selben Hersteller wieder und wieder zu Vertrauen,?

    Wahrscheinlich weil der Arkana nicht in Frankreich gebaut wird wo es zu Mittag einen halben Liter 🍷 Roten gibt ;) .


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R

  • Eine Frage auch garnicht böse gemeint. Wenn du so viele Schlechte Erfahrungen mit einem Hersteller gemacht hast was hat dich dazu bewegte dann jahrelang des selben Hersteller wieder und wieder zu Vertrauen,?

    Ich gehe jetzt mal davon aus das die Frage an mich gerichtet ist!?

    Das missverstehst du etwas. Es geht nur um bestimmte Punkte bzw. um Kinderkrankheiten. Die haben auch viele andere Hersteller. Andere Marken sind da noch viel Schlimmer in anderen dingen. Ich bin mit Renault aufgewachsen und kenne diese Marke einfach. Natürlich dieht die Welt heute anders aus was die Bauteile angeht. Mein noch Aktueller Koleos ist eigt. ein Nissan. Der Arkana ist im Prinzip garkein Renault mehr! Zumindest nicht von Haus aus. Da steckt auch wieder Nissan mit drin. Wobei ich bei E-Tech nicht weiß wo da der Motor her kommt.

  • Ich kann es garnicht mehr zählen wie viele Renaults ich in den Fingern hatte. Und das mit meinem 33 Jahren 😁. Leider immer wieder dasselbe Bild. Traggelenke und Spurstangenköpfe. Dann fuhr ich auch einen Scenic Phase 2 bei dem ich die Komplette Vorderachse neu gemacht habe. Nach 2 Jahren, trotz Premiumteilen, war alles Teilweise ausgeschlagen. Spur verzogen. Entsprechendes Reifenbild. Generell hatten die meisten ein schlechtes Reifenbild da man den Sturz nicht einstellen kann. In wieweit sich Renault nun gebessert hat kann ich nicht sagen.

    Hallo Xeilon. Deine Ausführungen kann ich absolut nicht bestätigen . Habe jetzt über 40 Jahre Renault Fahrzeuge hinter mir und noch nie solche , von dir genannten Probleme gehabt . Dieses Zittern was auch mein Arkana hatte , wurde nach langem hin und her , beseitigt.

    Bei der Abholung wegen dem Zittern am Lenkrad , kam zufällig der Mechaniker an mir vorbei , den ich sehr gute kenne und sagte nur , hinten links waren es 20 Gramm und vorne rechts 10 Gramm unwucht !!! Und das ist ne menge !! Das zittern ist natürlich jetzt weg und andere Probleme wurden auch gleich geseitigt.


    Und die von dir genannten Probleme , hatte ich fast nur , mit anderen Herstellern .


    wünsche ein schönes Wochenende . mfg.